Bitte um Hilfe, soll ich meine Tochter wieder von der Schule nehmen?

Hallo meine Lieben,

ich wende mich voller Unsicherheit nun an euch, weiss einfach nicht mehr weiter und habe Angst nochmehr falsche Entscheidungen zu treffen.
Vielleicht könnt ihr mir sagen, wir ihr das seht.

Meine Tochter ist dieses Jahr im August als "Kann-Kind" eingeschult worden (geb. Anfang Oktober, Stichtag für Schulpflicht 31. September).
Lt. Kiga und Schule war sie absolut schulreif, ich war mir auch sicher, dass sie das ohne Probleme schafft.

Sie hatte sehr viel Selbstvertrauen, ist generell sehr mitteilungsbedürftig und sozial eigentlich top.
Sie hat eine sehr strenge Lehrerin (was ja nicht unbedingt verkehrt ist), aber für meine Tochter ist die Schule mittlerweile die Hölle.

Ich erkenne sie nicht wieder, sie hat jeden Tag Angst vor der Schule, explizit eben vor der Lehrerin.
Sie ist total demotiviert, will keine Hausaufgaben mehr machen, ist aggressiv, total nervös (Beine beim Sitzen ständig in Bewegung).

Desweiteren wacht sie Nachts auf, weil sie Angst hat, bei den Hausafgaben Fehler gemacht zu haben und klagt hin und wieder über Bauchschmerzen (morgens).
Sie sagt, sie hasst die Schule und will nicht mehr hingehen.

Komischerweise ist sie direkt nach der Schule eigentlich immer gut gelaunt?!

Mit der Lehrerin habe ich schon gesprochen, diese meinte allerdings, dass meine Tochter ganz lieb und nett ist und war von meiner Aussage total überrascht.

Nun aber endlich meine Frage, soll ich sie nochmal aus der Schule nehmen????
Sie ist ja noch nicht schulpflichtig.
Könnte ich sie überhaupt nochmal rausnehmen (wohnen in Bayern)?

Sorry, ist lang geworden, vielen Dank fürs Lesen und für Eure Meinungen,

liebe Grüße, bellesatin

10

Ich weiß, das hilft Dir jetzt auch nicht, aber ich muss das jetzt einfach mal los werden:

Wieder so ein armes Würmchen, was unbedingt in die Schule muss, da es ja schien ach so weit ist!!!!!! So einStichtag hat schon seinen Sinn, und natürlich gibt es Kinder die nach dem Stichtag geboren sind es schaffen, aber um welchen Preis denn? Warum dürfen die Kinder denn nicht noch ein Jahr in den Kindergarten??????

15

Stimmt, polemisieren hilft KEINEM weiter. Wieso muss man sein Kind noch ein Jahr länger in den Kindergarten schicken, wenn es das gar nicht will? Es ist nicht das Allheilmittel, ein Jahr zu "verspielen". Das kommt immer aufs Kind an. Mein "armes Würstchen" wurde sogar vorzeitig eingeschult und ist absolut glücklich damit. Er mußte nicht in die Schule, aber er wollte. Probleme kann es immer geben, stell dir vor, sogar bei spät-eingeschulten Kindern.

17

Danke, für meine gedachten Worte!!!

weiteren Kommentar laden
1

Doch, sobald ein Kind in die Schule kommt ist es schulpflichtig. Da spielt es keine Rolle mehr ob sie als Kann - Kind eingeschult wurde.

Besteht die Möglichkeit, sie in eine Parallelklasse versetzen zu lassen??? Habt ihr eine Vorschule??? Notfalls darin zurückschulen lassen.

3

Soweit ich weiß kann man ein Kind bis zu einem bestimmten Datum wieder von der Schule nehmen. Unten steht sogar das Datum, Ende November.

Mona

8

Das kommt drauf an in welchem Bundesland...in Rlp geht das nicht...einmal drin kein Zurück mehr, außer später aus dem zweiten wieder ins erste..

LG

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

du kannst sie bis zum 30.11 noch zurückstellen lassen -zumindest war das bis vor einem Jahr noch möglich.

Schau mal bei Schulberatung Bayern (google) und dann direkt das ros unterlegte Feld - erster Punkt (Einschulung:Alter und Zurückstellung)

Alles Gute!
delfinchen

19

Hallo liebe delfinchen,

vielen Dank für deine Antwort.
Habe mir die Seite gleich angeschaut.
:-( leider haben wir den Stichtag nun versäumt.

Liebe Grüße, bellesatin

4

Mein <Sohn war auch so ähnlich.Er sagte damals sogar ich geh nicht mehr in die Schule ich sterbe lieber.Dann sind wir in die Diakonie die haben dort auch Kinderpsychologen .Habe mein Problem geschildert und er hat sich in einigen Sitzungen ein Bild gemacht .(kostenlos)Und es wurde auch besser.Nicht aufgeben und sie von der Schule nehmen.. Zurückgestuft kann sie immer werden ..

20

Hallo liebe browneyesgirl,

danke für deine Antwort.
Hast du deinen Sohn dann zurückstufen lassen?
Weißt du was bei deinem Sohn das Problem in der Schule war?

Liebe Grüße, bellesatin

25

er war durcheinder ,hatte mich getrennt , er vermißte nicht seinen Vater sondern sah uns nicht als Familie mehr .. Dann hatte er auch Angst zu versagen und traute sich nichts zu.Nach den Gesprächen sagte der Psychologe keine Angst er hat soviele Pläne fürs Leben das kann auch in intakten Familien vorkommen das Kids es mal so geht ..

5

Die Lehrerin war überrascht... gut, aber was hat sie denn als Lösung vorgeschlagen? Könnte sie vielleicht mal mit dem Kind reden oder Ihr alle gemeinsam?

21

Liebe bine3002,

wir sind an dem Abend eigentlich noch zu keiner Lösung gekommen.
Ich glaube sie war so überrascht, dass ihr die Worte ein wenig fehlten und sie schien erstmal darüber nachdenken zu müssen.
Allerdings meinte sie, sie würde das beobachten.

Ich finde deinen Vorschlag mit dem Reden sehr gut, weiß gar nicht, warum ich das bisher gar nicht in Erwägung gezogen habe.

Danke dir, lieben Gruß, bellesatin

6

Huhu...

das hört sich ja nicht so gut an....ich glaube sie steigert sich da auch immer mehr rein...!!

Kim hat am Anfang jeden Tag geweint vor der Schule(allerdings fing ich da an zu studieren und sie hatte noch keine Routine darin das ich mittags nicht zu hause bin), ich habe ihr "muttropfen" gegeben....und ich weiß nicht ob es wirklich an der Wirkung der Tropfen lag oder ob sie sich einfach nur sicherer fühlte durch den Gedanken, aber nach ein paar Tagen war alles wie weggeblasen und nach zwei Wochen konnte sie ohne Tropfen und ohne Probleme zur Schule gehen...!!

Vielleicht hilft ja auch erstmal sowas??

Ich kann dir nur sagen wie es hier in Rlp ist, wenn da ein Kind mal in der Schule ist "kommt es nicht mehr raus"...

LG

22

Hallo liebe juki,

danke dir.
Das mit den Muttropfen ist eine wirklich gute und süße Idee.
Hattest du da spezielle Tropfen?

Ich werde es auf jeden Fall versuchen!!!!!

Danke, liebe Grüße, bellesatin

28

Huhu...

wir hatten diese...

http://www.die-drogerie.ch/Gesundheit/Herz-und-Nerven/Original-Bachblueten-Rescue-Tropfen-Kids.html

LG

7

Hallo Du,
och, ich kann so mitfühlen...
Wir haben das Gleiche vor ein paar Monaten gehabt. Meine ist aber schon in der 2.Klasse. Sie ist auch als Kann-Kind (14.07.) eingeschult worden. wir hatten echt wochen, wenn nicht sogar monatelang die Problematik, dass sie nicht zur Schule wollte. Viel weinen, Angst vor der Lehrerin, Angst davor Fehler zu machen, etc. (aber auch erst jetzt Anfang der 2.Klasse)...gaaaanz schlimm. War eine fiese psychische Belastung für uns als Familie. Die größte Angst, die sie hatte, war, dass sie einfach Fehler macht. Nach etlichen Gesprächen mit Lehrerin, Kinderarzt gab es sich von ganz alleine. Sie hat gemerkt, dass sie ja gar nicht so schlecht in der Schule ist, wie sie meint (was sowieso nie zur Debatte stand, sie ist ene sehr gute Schülerin).

Sie war in so einem Teufelskreislauf drin, dem sie alleine wieder entkommen musste, nämlich mehr Selbstvertrauen zu gewinnen.
Ich glaube auch nicht (zumindestens bei uns), dass es so gekommen ist, weil sie ein Kann-Kind ist (sie wurde von allen Seiten als schulreif ausgesprochen). Es kann auch jedem anderen Kind passieren. Was ist mit den Kindern, die im Mai oder Juni geboren sind? Die sind nicht viel älter!

Mach Dich nicht verrückt, sondern steh einfach hinter ihr, gib ihr Kraft, Selbstvertrauen. Mir hat der Kinderarzt nahegelegt, sie sehr oft zu loben, damit sie einfach wieder an sich glaubt.
Ich wünsch Dir viiiieeel Kraft in dieser Zeit, die wirst Du brauchen und sei einfach da für sie!!!

Liebe Grüße & #liebdrueck
Inga mit Liv (7 J.) & Mika (4 J.)

23

Liebe Inga,

vielen Dank für deine Antwort. Sie macht Mut!!!

Das Problem mit dem "Fehler machen" hat meine Tochter eben auch. Sie sagt, dass man geschimpft bekommt, wenn man Fehler macht?!
Lt. Lehrerin schimpft sie meine Tochter nicht..., ich denke Emi empfindet es vielleicht als schimpfen (die Lehrerin hat generell einen sehr strengen Ton drauf#zitter, da habe selbst ich schon gezittert).

Ich werde versuchen evtl. nochmal ein Gespräch mit der Lehrerin (zusammen mit meiner Tochter) zu bekommen.
Ich werde Emi noch mehr loben und versuchen ihr Selbstvertrauen wieder aufzubauen.

Danke dir, bellesatin

Ach übrigens, deine Kinder haben wirklich sehr schöne Namen!!

9

Schwer dir was zu raten. Unsere 1. Klasse Lehrerin war top und hat in solchen Situationen in einer ruhigen Minute das Gespräche mit dem betreffenden Kind gesucht. Das hat immer geholfen.

Schulsozialarbeiter können da auch eine grosse Hilfe sein.

Rausnehmen würde ich sie um ehrlich zu sein nicht. Wieder zurück in den Kindergarten? Ich selber hätte zu grosse Sorge, dass sie sich im Kindergarten unwohl fühlt oder sogar von den anderen Kindern ausgelacht werden könnte.

Sie wird viel gestärkter aus dem ganzen herauskommen und daran wachsen, wenn sie das mit eurer Hilfe durchsteht.

LG
B.

24

Hallo liebe Barbarelle,

so wie es aussieht hat sich das Thema mit der Zurückstellung eh geklärt (habe ja nun den Stichtag verpasst).
Ich dachte es wäre relativ einfach ein Kann-Kind wieder aus der Schule zu nehmen.

Über den Aspekt "auslachen usw." hatte ich mir auch schon meine Gedanken gemacht aber meine Tochter sagt selber, dass sie wieder in den Kiga möchte.

Aber wir werden das zusammen durchstehen!!

Danke für deine Antwort,

liebe Grüße, bellesatin

11

Hallo,

in Bayern kannst du noch bis zum 30. November einen Antrag auf Rückstellung einreichen (also heute !), allerdings verlangen manche Schulen ein Gutachten dafür.
Schulpflichtig ist sie mit Eintritt in der Schule, egal wie alt sie ist.

Ob das die richtige Lösung ist, kann man als Außenstehender schlecht beurteilen, da schlecht nachzuvollziehen ist, was deiner Tochter Bauchschmerzen bereitet.
Vielleicht ist es ja auch gar nichts Konkretes (z.B. die Lehrerin), sondern sie fühlt sich einfach allgemein unter Druck.

LG

27

Hallo liebe ratpanat75,

vielen Dank für deine Antwort.

Wir werden jetzt nochmal versuchen mit der Lehrerin und meiner Tochter zusammen ein Gespräch zu finden.
Vielleicht ist es uns dann möglich, die Ursache gemeinsam rauszufinden.

Zurückstellen kann ich sie ja nun eh nicht mehr, der Gedanke hat sich also erledigt.

Ganz liebe Grüße und nochmals Danke, bellesatin