Noch gute Chance für Gymnasium???

Hallo,

Mein Grosser geht jetzt in die 3.Klasse... Vorgestern war ich Elternsprechtag in die Schule gewesen.Mein Sohn ist ein sehr guter Schüler... Er ist vernünftig,lieb,ordentlich,freundlich.....Fast alle Fächer super,nur Deutsch hat er etwas Probleme.Manchmal können wir ihn nicht helfen,weil wir gehörlos sind.hmmm

Hat er trotzdem gute Chance für Gymnasium,wenn er etwas noch leichte probleme mit Deutsch ist?

LG anny

1

Was heißt denn " etwas Probleme"? Wie ist denn seine Note?

LG Z.

2

Er hat Deutsch eine 3 bekommen.....Letzte Woche hat er Test gemacht 15 Punkte von 30 punkte....Ich überlege,ob er doch Nachhilfe braucht.Mathe oder so hatte er nie Probleme.

4

Hallo mein Sohn hatte einen Notenschnitt von 2,3 und hat eine eingeschränkte Empfehlung für das Gymnasium bekommen,wichtig ist das er die Leistungen aus eigener Kraft erbringt,ansonsten geht er auf dem Gymnasium unter.Mein Sohn sitzt täglich ca.2,5 Stunden an seinen Aufgaben (5 Klasse) ohne das er bummelt und es fällt ihm leicht.Es wird sehr viel verlangt,aber in der 4 Klasse kann sich noch sehr viel ändern ,ich denke du solltest dir jetzt noch nicht so viele Gedanken machen,

liebe Grüße Diana

3

Hallo anny

ich würde mal behaupten du bist mit deinen Gedanken einfach zu früh dran. In der 4.Klasse wird nochmal einiges mehr verlangt was nicht heißt, dass er automatisch schlechter wird.
Vielleicht wird er auch besser?

Weiterhin kommt es nicht nur auf die Noten an und wie vernüftig und lieb dein Sohn ist, sondern was auch sehr wichtig ist, die lernbereitschaft.

Du hast geschrieben, er hatte im letzen Zeugnis ne 3... ein Dreier kann aus der Note 2,5 entstehen oder auch aus 3,4 - auch da gibt es wieder Unterschiede und für die Empfehlung auf die Weiterführende ist auch das vor oder nach dem "Komma" ausschlaggebend.

lg bambolina

5

Manchmal können wir ihn nicht helfen,weil wir gehörlos sind.hmmm

Ich würde Dir empfehlen, einfach gutes Übungsmaterial zu kaufen.

Gut ist:

http://www.amazon.de/Duden-Einfach-klasse-Deutsch-Klasse/dp/3411726725/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1322734838&sr=8-2

und

http://www.amazon.de/Das-gro%C3%9Fe-Trainingsbuch-Deutsch-Klasse/dp/3129294171/ref=sr_1_2?s=books&ie=UTF8&qid=1322734883&sr=1-2

Wahrscheinlich kannt Du keine Diktate mit ihm Üben. Die gute Nachricht: Rechtschreibung erschließt sich überwiegend durch Grammatik und das sture Bimsen von Diktaten führt nicht wirklich zum guten Schreiben.

Gutes Deutsch ist für das Gymnasium unerlässlich, aber man kann es lernen. In den o. g. Büchern sind auch die Lösungen drin, so dass Du selbst auf Richtigkeit überprüfen kannst.

Gruß

Manavgat