Was können eure Kinder in der 1. Klasse ?

Hallo,

meiner fällt es sehr schwer Buchstaben zu einem Wort zusammenzügen bei lesen.
Einzelne Buchstaben weiß sie ab und an mal einen nicht aber so richtig zusammenfügen kann sie sie nicht.

Ab und an "vergißt" sie auch wie der Buchstabe geschrieben wird.
Die Leherin sagte die anderen könnten das schon alle und wären schon weiter.

Rechnen geht ganz gut.

1

hallo,

meine tochter ist im september sechs geworden. sie kann jetzt so langsam alle wörter lautieren und versucht auch zu lesen. es gelingt ihr mal besser mal schlechter. die buchstaben kennt sie nicht alle.

ich denke, dass sie ganz normal vorankommt.

in ihrer klasse sind in den letzten wochen viele sieben geworden, klar die sind weiter und schneller, aber was solls. ich denke das wird schon.

komisch, dass die lehrerin so einen druck macht.

mona

2

Hi

Mein Sohn kann lesen,bei ei, au, ck, sch, ch helfe ich noch. Er weiß wann die Wörter groß und wann klein geschrieben werden.
Gruß Annette

3

Hallo,

meiner hat auch die Probleme wie deine Tochter.
Manchmal schafft er ein leichtes Wort zu lesen .Buchstaben vergisst er ab und an und selbstständig Wörter schreiben klappt auch nicht wirklich,und gerechnet wird kaum da sie sich noch mehr auf die Buchstaben konzentrieren.
Aber für die Lehrerin ist noch alles in Ordnung.

Lg Sabine

4

wichtig wäre es zu wissen,
wie deine Kleine es lernt in der Schule?

Bei uns in der Schule wird lesen durch schreiben gelernt,
da ist es wahnsinn was erstklässler in kürzester Zeit lernen.

http://www.lehrer-online.de/lesen-durch-schreiben.php

Ich hatte kurz vor den Herbstferien die Schulen gewechselt.
In der alten Schule hatten sie da gerade mal 5 Buchstaben gelernt
zu lesen und zu schreiben.
In der neuen Schule waren die Kids

schon in etwa so weit wie Ende 1. / Anfang 2. Klasse der alten Schule.

5

Hallo,

na ja, bei uns ist es anders herum. Meine Tochter kommt mit dem Schreiben, Buchstaben, Lesen gut zurecht, das liegt ihr. Dafür hapert es bei ihr mit dem Rechnen. Die Kinder sollen jetzt so langsam von dem Rechnen mit den Fingern wegkommen, daran ist bei meiner Tochter noch nicht zu denken. Sie hat überhaupt noch kein Verhältnis zu Mengen. Bei den meisten in der Klasse geht das auch viel besser als bei ihr. Es wird langsam. Die Kinder sind eben unterschiedlich.

LG Jokie

6

Ich kann immerwieder das Buch "ABC der Tiere - lesen in Silben" empfehlen.

Mein Sohn hatte totale Schwierigkeiten beim Buchstaben zusammen ziehen und über die Weihnachtsferien haben wir mit obigen Buch geübt und ratz fatz konnte er es.

Er hat in der Schule Fara & fu und konnte damit einfach nicht lesen lernen.

7

Da gibt es aber scheinbar verschiedene Stufen oder sehe ich das verkehrt ?

10

Hmmm warte ich kram mal unser Buch raus...

ABC der Tiere - Lesen in Silben 1 von Mildenberger

ISBN: 978-3-619-14290-3 das scheint ausverkauft bzw. vergriffen zu sein

dafür gibt es wohl jetzt das hier

http://www.amazon.de/ABC-Tiere-Neubearbeitung-Silbenfibel%C2%AE-Leselehrgang/dp/3619143900/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1322731585&sr=8-1

8

Hallo,

das finde ich aber nicht schön von der Lehrerin, meine Güte, deine Maus ist seit 3 Monaten in der Schule! Und die die weiter sind, haben garantiert schon mit ihren Eltern zu Hause geübt!

Unser Sohn lernt auch durch das Schreiben das Lesen. Er ist jetzt 2 Klasse. Flüssig lesen kann er "erst" jetzt. Dafür hat er aber auch eine schöne saubere Handschrift (Schreibschrift) und macht wenige Rechtschreibfehler.
In Mathe beherrscht er dafür das 1x1 schon perfekt und plus minus geht mind. bis tausend.

Jedes Kind ist anders, lass dich bloß nicht stressen!

Liebe Grüße
Claudia

9

Wie soll so eine Ausage deinem Kind helfen?
Ich war Lesemutti , bei uns konnten einge Kinder erst ab anfang der dritten Klasse Lesen.

Interessant fand ich , dass viele Kinder die flüssig "gelesen" haben den Text nicht verstanden haben. Anderer Kinder die stammelt geelsen haben, konnten Fragen zum Text viel besser beantworten.

Eine tolle Lernhilfe ist "Lesen und Rechtschreib lernen nach dem InTrActPlus Konzept.

11

Hallo,

mein Sohn konnte nach wenigen Tagen flüssig lesen und versteht, was er liest, er hatte von Anfang an keine Probleme, die Buchstaben zusammenzuziehen.

Die Lehrerin hat gesagt, dass die Lesekenntnisse in der Klasse sehr unterschiedlich sind, manche konnten schon vor Schuleintritt lesen und bei manchen klappt das Buchstaben zusammenziehen noch gar nicht, das wäre vollkommen in Ordnung, jeder darf sein eigenes Tempo haben.
Diejenigen, die schon gut lesen, bekommen Zusatztexte.
Richtig lesen können "müssen" alle aber erst gegen Ende des Schuljahres.

Schreiben klappt bei meinem Sohn auch prima, er schreibt fleißig drauf los und braucht keine Umlauttabelle dazu, die Buchstaben kennt er alle gut. Natürlich schreibt er so, wie er es hört, z.B. "mein besta Froint", er kann aber Buchstabenverbindungen wie "ei", "sch" und "ch" schon ohne Probleme.
Seine Schrift ist nicht die allerschönste, aber laut Lehrerin gut lesbar.
Er vermischt oft noch Groß- und Kleinbuchstaben in einem Wort, das ist laut Lehrerin auch noch gar kein Problem, genau wie die Rechtschreibung.

Im Rechnen ist er sehr fit, war er aber auch schon vor Schulbeginn.

Ich finde das, was du schilderst, nicht besorgniserregend. Die Lehrer müssen in einem gewissen Rahmen berücksichtigen, dass der Kenntnisstand und das Lerntempo gerade in der 1. Klasse sehr unterschiedlich ist und dass alle da "abgeholt" werden müssen, wo sie stehen.

LG