pipipause

hallöchen.

also meine tochter geht jetzt seit september in die erste klasse. heute ist elternsprechtag und ich hab da so einiges zu sagen.

dürfen eure kinder während des unterrichts auf die toilette? meine tochter musste nötig, fragte den lehrer der meinte sie müsse bis zur pause warten. tja für meine tochter ein langer begriff, somit sie noch kein zeitgefühl hat. da sie es wirklich nicht mehr aushalten konnte ist sie zusammen mit einem mädchen auf die toilette gerannt, ohne lehrers zustimmung. als sie fertig war, wollte sie noch auf ihre freundin warten und wurde von einer lehrerin abgefangen. diese hat sie ohne grosse worte mit ins lehrerzimmer genommen wo sie alleine sitzen musste. meine tochter hat bitterlich geweint und es hat sich die ganze zeit keiner gekümmert. bis eine mutter das mitbekommen hat und zu ihr gelaufen ist. dann erst erklärte sich eine lehrerin bescheid mit meiner grossen zu sprechen. also ich finde das echt furchtbar.

die lehrerin jammert ständig sie hätte so grosse klassen, das sie sich nicht einzelnd um die kinder kümmern kann. ich habe das gefühl, es ist auf der schule wie bei einer massenhaltung. einige kinder finden sich schnell mit der neuen situation ab und einige langsamer. aber pipi machen, darf man doch noch. solange sie nicht alle drei minuten rennt. was denkt ihr.

lg karin....

21

Hallo,

ich finde es nicht akzeptabel, jemandem den Toilettengang zu verweigern, egal wie alt er ist.
Ich durfte während meiner gesamten Schulzeit, als auch an der Uni und im Arbeitsleben auf die Toilette gehen, wenn ich musste. Natürlich haben wir spätestens am Gymnasium selber darauf geachtet, in den Pausen zu gehen, weil es uns ab einem gewissen Alter peinlich war, während des Unterrichts vor der ganzen Klasse zu fragen, ob wir auf´s Klo dürfen.

Mein Sohn geht auch in die 1. Klasse und sie dürfen jederzeit auf die Toilette gehen.

Das hier solltest du dem betreffenden Lehrer bzw. der Schulleitung vorlegen:

http://www.anwalt.de/rechtstipps/toilettenverbot-fuer-schueler-und-studenten_000191.html

LG

23

genau so siehts aus!

Ich finde es ganz schlimm das manche denken Kinder wären ( sry für die harten Worte die jetzt folgen) zu doof oder zu wenig lernfähig um ganz einfach zu lernen und zu verstehen das man besser nur in den Pausen aufs WC verschwindet.

Da scheint für manche Erwachsene der einzige Weg doch tatsächlich über den Zwang einzuhalten zu führen.

Das ist für mich absoluter Blödsinn. Mein Sohn durfte ( wie ich ja auch schrieb) immer aufs WC wenn er mußte und geht jetzt trotzdem nur noch in den Pausen.

Wir durften früher auch gehen wenn wir mußten....und man lese und staune...ich weiß mittlerweile auch einzuschätzen wanns passt und wann nicht.

lg

Andrea

1

Hallo,

so leid es mir tut, aber NEIN, sie darf das nicht. Dafür sind die Pausen da.

Sie geht jetzt seit 3 Monaten in die Schule. Sollte es eigentlich halbwegs begriffen haben.

Ok, wie die ganze Sache abgelaufen ist, ist nicht schön. Sie hätte in die Klasse gebracht/geschickt werden müssen. Sie einfach ins Lehrerzimmer zu setzen , geht gar nicht.

Gerade wenn die Klassen so groß sind, geht es nicht, dass der Unterricht durch Unterbrechungen gestört wird. Da ist ein besonderes Maß an Disziplin gefragt. Da kann ein Lehrer auch nicht auf die Eigenarten einzelner Kinder Rücksicht nehmen.

Die Kindergartenzeit ist vorbei - Willkommen im Leben.

Gruß
Tinkerbell007

6

>Die Kindergartenzeit ist vorbei - Willkommen im Leben.

Komisch. Erwachsenen darf der Toilettengang auch nirgens verwehrt werden, denn da verstößt das gegen die Menschenrechte.

In welchem Leben lebst du denn, dass das bei dir nicht so ist?

9

Hallo Tinkernell007,

willkommen im Leben?

Wie machst Du das denn, wenn Du musst und im Büro bist? Bleibst Du sitzen und wartest, bis Deine Mittagspause ist? Nein, Du wirst aufstehen und auf Toilette gehen.

Ich mache das zumindest so und ich erwarte, dass mein Kind das auch darf.

GLG

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

also freundlich ansprechen würde ich die Situation schon mal. Was willst du machen, wenn du es nicht mehr aushalten kannst? Bei meiner Tochter ist es so, daß die Kinder schon auch im Unterricht gehen dürfen - zumindest bei den Erstklässlern. Wie es in den höheren Klassen aussieht, weiß ich nicht. Wenn ein Kind natürlich ständig im Unterricht muß, ist es etwas anderes, aber wenn es einmal vorkommt?

LG Jokie

3

Ich find das ganz schön hart für 1.Klässler :-(

Mein Sohn geht in die 1.Klasse und sie habne so ne Art Toilettenampel...wenn einer geht, darf kein anderer gehen, also immer warten, bis das Kind wieder in der Klasse ist.

Regel ist aber auch in der Pause zu gehen, aber verwehrt wird ein Toilettenbesuch nicht!

4

Hallo,

ich finde es heftig.

Ich lass sogar meine "Großen" (7. - 9.) aufs Klo, wenn

a) es nicht ständig vorkommt
b) es nicht 10 Minuten nach oder vor der Pause ist.

In den Klassen, in denen ich Klassenlehrer bin, hab ich ein Zeichen, das die Schüler machen, wenn sie aufs Klo müssen. Wenn ichs sehe, nicke ich ihnen zu oder schüttle den Kopf. So wird der Unterricht nicht gestört. Es nervt nämlich schon, wenn man im Gespräch ist, bestimmte Antworten erhofft und dann kommt "Darf ich aufs Klo?". Vor allem, weil dann x anderen einfällt, dass sie auch müssen.

Ohne Erlaubnis aus dem Klassenzimmer zu rennen geht aber gar nicht - darüber solltest du mit deiner Tochter reden. Dann soll sie lieber sagen: Ich mach aber sonst in die Hose - und dann gehen, so dass der Lehrer weiß, dass das Kind jetzt geht.

LG,
delfinchen

5

eigentl. sind die pausen dafür da.
aber deine tochter geht erst in d.1.klasse ,da hätte d. lehrerin
eine auge zudrücken können.

ich würde es auf jeden fall ansprechen.

lg loonis

7

hallo,

meine söhne sollen nach möglichkeit auch in den pausen gehen, was sie auch tun.
wobei da wieder das problem ist, dass sie in den großen pausen anschließend nicht mehr in den klassenraum zurück können, weil der in den pausen abgeschlossen wird.
das hatte zur folge, dass sie schon einige male nicht an ihr pausenbrot drangekommen sind....
aber grundsätzlich ist es auch möglich im unterricht zu gehen.

lg schnabel

8

Hallo Karin,

ja sie dürfen, allerdings immer nur zu zweit.

Sie müssen sich ordnungsgemäß melden, sagen, dass sie müssen und dann muss ein anderes Kind mitgehen. Meistens findet sich ganz schnell eines :-)

Wenn es nicht so wäre, würde ich intervenieren, denn es gibt genügend Kinder, die keine 1,5 - 2 Stunden einhalten können.

GLG

19

Bei uns ist das auch so und ich halte das für eine gute Lösung. Klar sollten die Kinder nicht ständig zur Toilette rennen (aus Jux und Tollerei, was natürlich auch mal vorkommt....;-)...), aber eine gewitzte Lehrerin sieht den Unterschied zwischen wirklich "müssen" und "einfach nur mal rausgehen wollen" schnell. Wenn ein Kind pinkeln muss, MUSS es das auch dürfen - alles andere ist schlicht und ergreifend Quälerei.

16

Also, auf Nachfrage hin dürfen die Kinder bei uns auch während des Unterrichts zur Toilette. Mein Sohn ist jetzt in der 4. Klasse und nutzt solche "Pinkelpausen" auch mal, wenn ihm langweilig ist :-( Die Lehrerin kommentiert die Klo-Gänge mit einem Eintrag in seinen Verhaltensplan (anstatt ihm klipp und klar zu sagen, dass er, von absoluten Notfällen mal abgesehen, doch in der Pause gehen soll.)

Aber zurück zu Deiner Tochter:
Ich denke, bei Erstklässler kommt es wirklich mal vor, dass die nicht so lange abwarten können - da sollte die Lehrerin lockerer sein; allerdings sollte Deine Tochter lernen, dass sie nicht einfach rausrennen darf.

LG

Anja