Brauche mal Meinungen zu einer "Bestrafung"

Hallo zusammen,

da ich etwas hin und hergerissen bin und nicht weiss was ich davon halten soll, frage ich mal hier.

Mein Sohn ist jetzt in der zweiten Klasse, er ist wohl sehr schlau und weiss sehr viel, aber laut Lehrerin in letzter Zeit sehr unkonzentriert und quatscht viel mit seinem direkten Nachbarn.

Sie ist darüber sehr erbost und wir haben auch schon mit ihm intensiv darüber gesprochen. Er ist sehr einsichtig, kann es aber wohl noch nicht so recht umsetzen. Er schreibt eigentlich nur 1sen in den Arbeiten, also schlecht ist er nicht.

Nun ist es so, dass er wohl gestern mit dem Stuhl gewippt hat. Seine Lehrerin hat dann wohl ohne weitere Ermahnung (sagt mein Sohn, war ja nicht dabei gewesen) ihm den Stuhl weggenommen und er musste die ganze Unterrichtsstunde im Stehen verbringen.

Er musste im Stehen von der Tafel abschreiben und durfte sich nicht mehr setzen.
Ich finde das jetzt irgendwie nicht so prickelnd.
Mein Sohn kam weinend nach Hause.

Klar, kippeln wird er jetzt wohl nicht mehr, aber das grenzt für mich schon ein bisschen an ... naja "alte Schule" (sie ist noch aus der alten Generation, steht kurz vor der Pension).
Darf sie das?
Es muss für ihn auch sehr anstrengend gewesen sein.

Mit seinem Aufschrieb ist er auch nicht fertig geworden und er musste sich das jetzt zu Hause noch zusammenreimen was da wohl an der Tafel stand.

Ist es nicht richtig, dann reisst sie ihm die Seite aus dem Heft (wäre nicht das erste Mal, manchmal reisst sie es raus weil er zuviel radiert hat).

Ist das so in Ordnung und ich sehe das aus Liebe zu meinem Kind überspitzt?

Ich will nicht eine von den "schwierigen" Eltern sein, die wegen jeden Quatsch auf der Matte stehen, will mein Kind aber auch nicht quälen lassen. Vor allem weil er auch wirklich ein liebes Kind ist (wie sie selbst auch sagt!)

Hoffe ihr findet ein paar hilfreiche, nette Worte für mich.

Ein ganz liebes Grüssle sendet

Nicole

4

Das ist nicht in Ordnung und grenzt an Pranger/Folter. Sprich mit der Lehrerin, dass Du das nicht akzeptierst.

Mich macht es auch wahnsinnig, wenn die Schüler kippeln. Meine Maßnahme: sie drehen den Stuhl um (Lehne nach vorn).

Du sagst, er schreibt meistens Einsen, obwohl er quatscht. Ich würde mich mal an die Schulpsychologin wenden, vielleicht ist Langeweile der Grund. Dann wirst Du diese Übersprungshandlungen wie Kippeln mit irgendwelchen Maßnahmen nicht stoppen können.

Gruß

Manavgat

14

"Pranger" war auch mein erster Gedanke.

Die Unbequemlichkeit finde ich nicht so schlimm, die Demütigung schon.

1

Hallo,

Seite rausreißen geht in meinen Augen gar nicht. Durchstreichen und nochmal schreiben lassen, ja - aber Rausreißen ist Beschädigung fremden Eigentums.

Würde mir im TRaum nicht einfallen, meinen Schülern Seiten aus dem Heft zu reißen.

Das Abnehmen des Stuhles ist so eine Sache. Wenn es nur mal aus Versehen passiert, finde ich es Strafe genug, dass man von den anderen ausgelacht wird. Ist ja irgendwo doch peinlich.
Dann geht Stuhl wegnehmen gar nicht - vor allem nicht, wenn man noch einen Tafelanschrieb ins Heft übernehmen soll.

Wenn es absichtlich und häufiger passiert, könnte ich mir aber schon auch vorstellen, dass ich mal sage: "OK, wenn du nicht auf dem Stuhl sitzen kannst ohne runterzufallen, dann muss ich dich vor dieser Gefahr bewahren und du stehst besser ;-)! Dann würde ich allerdings nach 10 - 15 Minuten den Stuhl wieder rausrücken. Wie gesagt, das aber nur, wenn es wiederholt und absichtlich passiert - das kann man ja schon unterscheiden.

Mag sein, dass dein Kind unruhig ist, könnte aber auch daran liegen, das er sich langweilt. Er sollte besser Zusatzaufgaben bekommen, bei denen er sich auch anstrengen muss, nicht, dass er "lernt", dass man automatisch immer gute Leistungen erzielt, keine Lernstrategien und keine Frustrationstoleranz entwickelt und dann verweigert, wenns mal schwieriger wird und er nicht einfach so gute Noten schreibt.

Sprich mal mit der Lehrerin, dass sie ihm vielleicht ZUsatzaufgaben gibt, wenn er schneller als andere fertig ist, oder ob er nicht als Helfer eingesetzt werden kann, der Schwächere unterstützt. Dann hat er was zu tun und stört vielleicht weniger häufig.

LG,
delfinchen

2

Hi,

also, hätte die Lehrerin nach Ankündigung "Wenn Du den Stuhl nur zum kippeln benutzt, kannst Du auch mal 'ne Weile stehen" ihn bei erneutem Kippeln 10 Minuten stehen lassen, könnte ich das nachvollziehen. Dass sie aber Deinem Sohn für die restliche Unterrichtsstunde den Stuhl wegnimmt, so dass er nicht richtig arbeiten kann, finde ich nicht o.k.

Seiten rausreißen? Das sind ja Verhaltensweisen meines Sohnes, wenn er mit seinem Arbeiten mal nicht zufrieden ist - das steht einer Lehrerin gar nicht zu. Wenn sie findet, dass er nicht ordentlich genug gearbeitet hat, soll sie ihm das sagen oder in seinem Heft unter den Aufgaben notieren, dass er etwas nacharbeiten soll.

Versuch mal, mit der Lehrerin zu sprechen, und lass Dir das Geschehene erst einmal aus ihrer Sicht schildern - der Umgang mit altgedienten Lehrerinnen kurz vor der Pensionierung ist aus eigener Erfahrung nicht immer einfach ....

LG

Anja

25

Wir wissen aber doch gar nicht, wie lang die "restliche Unterrichtsstunde" überhaupt noch war. Vielleicht waren es nur 10 Minuten. Und vielleicht ist das Kind tatsächlich vorher schon ermahnt worden.
Die Strafe ansich finde ich nicht so schlimm. Zu meiner Schulzeit mussten die Kids auch mal in der Ecke stehen und es hat nicht geschadet.

Seiten aus dem Heft reißen geht meiner Meinung nach überhaupt nicht. Was soll das bringen?

Gruß
Sassi

3

Bin ich die einzige, die es nicht dramatisch findet, wenn ein Kind mal für EINE Unterrichtstunde stehen muss?

Ich finde die Maßnahme der Lehrerin völlig in Ordnung, ich gehe auch davon aus, dass das Thema "kippeln" schon oft genug angesprochen worden ist und jetzt hat die Konsequenz halt mal deinen Sohn getroffen. So what! In meinen Augen nicht schlimm. Die Lehrer haben heutzutage doch kaum noch Möglichkeiten, Konsequenzen durchzusetzen.

Und dann diese Muttis, die wegen jedem Pups in die Schule laufen... Ich möchte kein Lehrer sein!

FG H. #klee

5

Du bist nicht allein#liebdrueck

16

Ich bin der Meinung, dass ihm dann aber ein Sthepult zur Verfügung stehen muss, an dem er vernünftig arbeiten kann.

Konsequenz heißt für mich nicht, dass das Kind dann nicht mehr ordentlich arbeiten kann, wie soll er denn im Stehen vernünftig schreiben? Das geht ja mal gar nicht!

weiteren Kommentar laden
6

Ich persönlich finde die Strafe jetzt auch nicht sooo schlimm! Wir mussten früher (ich bin 28 J.) auch für den Rest der Std. in der Ecke stehen oder teilweise sogar vor die Tür!

Bei unserer Tochter ist ein Junge, der auch grundsätzlich meint, den Kasper zu machen. Der fliegt auch so ziemlich jeden Tag raus! Wir reden hier übrigens von der ersten Klasse!

Klar, als Mutter bekommt man da erst mal ne Hasskappe, da kommt der mütterliche Schutzinstinkt hervor.

Aber wenn dein Sohn momentan eh eher schwieriger ist, war DAS vielleicht der richtige Weg.

Im übrigen kann man dann ja nachmittags bei jemanden anrufen, und sich die Sache, die an der Tafel stand vielleicht nochmal erklären lassen!

Die Sache mit dem Durchreißen finde ich auch nicht richtig. Wie hier schon gesagt wurde, ist das Beschädigung an eurem Eigentum. Da würde ich die Lehrer vielleicht nochmal telefonisch oder schriftlich drauf hinweisen. Dann soll sie lieber die Seite mit nem Rotstift durchstreichen (so wurde es bei uns gemacht!).

7

Ganz ehrlich? Ich an Deiner Stelle wäre froh, wenn sie durchgreift... Das Verhalten wird ja mit zunehmendem Alter nicht besser und ab der 3. Klasse ist mit Kuschelkurs eh Schluß, also nimm es locker, er lernt das das Leben kein Zuckerschlecken ist und es liegt ja an ihm, sich zusammenzureißen. Ich weiß wovon ich sprech, ich hab genauso ein Exemplar daheim ;-)

8

Ich kann bei solchen ANtworten oft n ur den Kopf schütteln.

Einerseits kommt es mir in den Sinn zu fragen: Du überlässt also der Lehrerin die Erziehung deines Kindes. Durchgreifen ist alles. Und zuhause?

Andererseits frag ich aber: schon mal dran gedacht, dass dein Kind sich langweilt in der Schule- und einfach nur mehr gefordert werden muß- ohne dragonische Strafen wie in der Ecke stehen, Seiten rausreißen oder ähnliches?

*grübelnd*

sparrow

9

Durchgreifen ist ja gut und schön - aber doch nicht mit solchen Mitteln???

Wenn was schlampig geschrieben ist, kann man das doch nicht rausreißen! Das muss halt nochmal geschrieben werden - am besten, in dem man das Kind nach Absprache mit den Eltern länger in der Schule lässt.

Eine Schulstunde stehen lassen geht gar nicht - das lenkt zudem die anderen Schüler ab, die da immer wieder hinschauen. Da muss man dem Kind dann halt Zusatzaufgaben geben, damit es sich nicht langweilt und aus Langeweile das kippeln anfängt.

Aber zugegebenermaßen ist eine derartige Form der "Bestrafung" deutlich einfacher und mit keinerlei Mehraufwand für den Lehrer verbunden.

Pädagogisch ist es jedoch auch nicht. OK, wenn, wie oben von mir ausgeführt, das Kind permanent den Kasper spielt und täglich mehrmals vom Stuhl fällt, würde ich auch über kurz oder lang für 10 - 15 Minuten den Stuhl abnehmen. Allerdings müsste ich dann - auch als Lehrer - dringend Ursachenforschung betreiben, warum das EINE Kind permanent vom Stuhl fällt (während alle anderen ordentlich sitzen können) - so macht es sich der Lehrer in meinen Augen zu leicht.

LG,
delfinchen

weiteren Kommentar laden
10

Hallo Nicole

die Frage ist auch, ob sie deinen Sohn vorher schon ein paar Mal ermahnt hat... und das weißt du nur aus seinen Erzählungen. Vielleicht hat sie ihn auch ermahnt nur hat er es nicht gehört?
Wohl war das auch nicht das einzigste "Fehlverhalten" wenn er öfters den Unterricht stört und quatscht - und es hat sich einfach summiert?

Wie dem auch sei, selbst wenn nicht - irgendwelche Konsequenzen müssen die Lehrer doch aufzeigen. Zu meiner Zeit hat man noch "Tatzen" gekriegt - war das besser???

Das rausreißen von Blättern finde ich allerdings nicht so gut, nochmals schreiben lassen o.ä. wäre wohl die pädagogisch sinnvollere Strafe.

lg bambolina

11

Hallo,

sprich doch nochmal mit der Lehrerin, denn ich bin mir nicht sicher, ob dein Sohn mit seiner Zeitangabe so richtig liegt.
Ich lasse die Kinder auch mal 5min stehen, wenn sie gar nicht aufhören, aber meist fallen die eh mit dem Stuhl um, alle lachen und dann lassen sie es lieber, denn wenn sie dann ausgelacht werden, sage ich auch nichts dazu. Das ist ihnen so peinich, dass sie sich das beim nächsten Mal lieber überlegen.

Hat eure Lehrerin die Hefte bezahlt? Wenn nicht, würde ich sie umgehend auffordern euer Eigentum nicht zu beschädigen. Was ist denn das für eine Art?
Allerdings lasse ich alle unleserlichen Hefteinträge wiederholen, denn leider musste ich bei meinem Kind feststellen, dass sich eine schlechte Schrift sehr schnell festigt, wenn in der Schule niemand darauf achtet.

LG

12

Also ich finde dieses Vorgehensweise nicht in Ordnung.

Vor allem das Ausreißen von Seiten aus dem Heft würde ich mich sehr ärgern. Das hat sowas Destruktives und das würde ich mir verbitten.

Im Stehen etwas von der Tafel abzuschreiben geht auch nicht. Ich würde meinem Kind da einen Vermerk für die Lehrerin ins Heft schreiben (quasi eine Entschuldigung für das was fehlt) und das beim nächsten Elternsprechtag ansprechen.

Ich kenne einige wirklich gute Lehrer/innen aber viel mehr sehr schlechte. Schlimm, welcher Art Menschen unsere Kinder da manchmal ausgesetzt sind.

LG
Suse