Schrift unleserlich,was können wir noch tun?

Hallo,

es geht um unseren Sohn, er geht jetzt in die 4. Klasse.

Zum wiederholten Mal hat mich heute die Klassenlehrerin angesprochen. Es geht um seine Schrift.

Anfangs war seine Schrift ok, mit Beginn der Schreibschrift gings auch noch, aber Mitte des 3. Schuljahres wurd es immer schlimmer. Die Lehrerin konnte kaum noch was lesen von dem was er geschrieben hat.

Haben dann einiges unternommen, er hat in den Ferien verschiedene Übungen gemacht.
Nachdem das auch nicht viel gebracht hat, sind wir auf Anraten des Schulleiters und der Lehrerin zum Kinderarzt um mal nachzufragen ob es möglich wäre mal bei einer Ergotherapeutin vorstelllig zu werden.
Haben ein Rezept über sechs Mal Ergotherapie bekommen und im Anschluss nochmal ein Rezept über zehn Mal, sind zur Zeit auch noch in Therapie.
Die Schrift wurde etwas besser, aber leider hat sich das alles wieder verschlechtert.

Wir (Klassenlehrerin und Eltern) wissen uns mittlerweile keinen Rat mehr.

Habt ihr vielleicht noch Ideen und Tipps wie wir ihm helfen können?
Wäre so schade wenn seine Leistungen nicht anerkannt werden können, da man nichts lesen kann.
Sagen ihm auch immer er soll sich bitte Mühe geben, aber das hilft auch alles nicht.

Bin mittlerweile echt verzweifelt.:-(

LG Pummelchen

PS: Seine Augen werden jährlich beim Augenarzt untersucht.(bisher alles ok)

1

Hallo,

also einen richtig guten Tipp habe ich leider auch nicht. Normalerweise hätte der Ergotherapeut Euch doch Übungen geben müsssen #gruebel. Aber vielleicht braucht er erstmal einen Stift, den er besser halten kann oder eine Haltehilfe. Mein Sohn hatte in der Vorschulzeit die Stretro Grips http://www.dooyoo.de/buero-ausstattungen/stetro-schreibhilfe/, weil seine Stifthaltung ganz schlecht war. Die hatten wir von der Ergotherapeutin empfohlen bekommen.

Vielleicht sind auch Schwungübungen nicht so schlecht, weil sie nicht gleich den Misserfolg einer krakeligen Schrift mit sich bringen.

Ich wünsche Euch viel Erfolg! Bisher schreibt mein Sohn 1. Klasse seine Druckbuchstaben sehr ordentlich, aber die Schreibschrift soll vielen Kindern Probleme bereiten.

Liebe Grüße
Britta

2

Das ist natürlich schwierig. Was meint denn Dein Sohn dazu? Hat er denn wirklich Mühe, die Buchstaben ordentlich zu schreiben, oder ist er einfach - nicht falsch verstehen - schlampig (so wie viele Jungs in dem Alter)? Hat er selbst den Ehrgeiz, leserlicher zu schreiben? Oder kam er bislang mit seiner Schrift trotz Kritik ganz gut durch? Unser Sohn geht erst in die 2. Klasse, aber auch da beginnen natürlich mittlerweile einige Kinder, die vorher ganz gut geschrieben haben zu krakeln und die Sache lässig zu nehmen - mit dem Resultat, daß die Lehrerin neuerdings einfach wirklich schlechter benotet/bzw. weniger Punkte verteilt, wenn sie z.B. Zahlen nicht lesen kann (auch wenn sie weiß, daß das Kind die Rechnung verstanden hat). Das bringt so manchen Knaben dann auf Zack, denn natürlich ist es ärgerlich, wenn eine Aufgabe schlecht bewertet wird nur, weil die Lehrerin sie nicht lesen kann....da setzt dann bei vielen doch der Ehrgeiz ein. Vielleicht hat sich Dein Sohn über die Jahre einfach eine unleserliche Schrift angewöhnt - da hilft dann nichts anderes als wieder von vorne beginnen mit den Buchstaben und nach dem Belohnungsprinzip schreiben schreiben schreiben. Wenn er aber motorische Probleme hat, nützt das nichts...nur: wenn er anfangs (so wie Du schreibst) ordentlich geschrieben hat, macht dieses Argument eigentlich keinen Sinn....

3

Hallo,

mich interessiert vor allem, was Dein Sohn zu der ganzen Sache sagt. Irgendwo muss ja eine Ursache liegen, entsprechend kann man da dann auch ansetzen.

In der Ergotherapie müssen Euch doch auch Übungen gegeben worden sein, mit denen er seine Motorik verbessern kann.

Vielen Kindern hilft er, die Hände zu entspannen oder vor dem Schreiben aufzuwärmen, z.B. mit Knete.

Liebe Grüße
Blinking#stern

4

Hallo

wart ihr auch beim ortoptisten ???

lg

5

Hallo,

schau mal auf folgende Seite: //www.lesbar-schreiben.org/index.php?id=60
beschäftigt sich genau mit Euerem Problem.
LG doremi

6

Herzlichen Dank für eure Tipps und Antworten.

Bei der Ergotherapeutin bekommt er immer Arbeitsblätter mit Schreibübungen, die macht er eigentlich auch nicht ganz so ordentlich, aber ich merke das er sich Mühe gibt.

Beim Ortoptisten waren wir noch nciht, hab aber schon mit dem Gedanken gespielt.

Die Internetseite werde ich mir mal genauer gleich anschauen!

Danke!!!!

LG Pummelchen

7

Hallo,

wollte Dir nur schreiben, dass mein Sohn (4. Klasse) auch sehr schlecht schreibt - wenn er huddelt, ist die Schrift nur schwer lesbar, aber auch wenn er sich Mühe gibt, sieht die Schrift - auch in seiner eigenen Wahrnehmung - einfach nicht schön aus. Obwohl er den Kopf voller Ideen hat, führt die Schreibunlust bei Aufsätzen dazu, dass er nur sehr wenig schreibt - dabei liest er sehr gerne und mag auch malen, basteln etc.

Seit ca. 14 Tagen darf er Druckschrift schreiben, was schon dazu geführt hat, dass es ordentlicher aussieht, aber natürlich kein schnelles Schreiben ermöglicht. Ich habe mir den Link aus einem der Antworten auch angesehen und werde auf jeden Fall versuchen, die 10 Tipps dort zu beherzigen!

LG

Anja

8

Hallo,

meine Tochter hatte jetzt im Frühjahr erneut mit Ergotherapie begonnen (da war sie in er 4.). Ein Punkt hierbei war auch völlig unleserliches und auch zu langsames Schreiben.

Die Ergotherapeutin hat mit ihr keine Arbeitsblätter gemacht, sondern hat sie in unterschiedlichen Lagen schreiben lassen: in der Hängematte, schräg liegend, auf dem Bauch liegend, auf einem Sitzsack, usw. Immer nur ein paar kurze Sätze diktiert, also nie sehr lange Übungen. Ein weiteres Problem war noch, dass sie zu fest aufgedrückt hat und dadurch auch ziemlich langsam geschrieben hat. Lösung: Ein Mousepad unters Blatt legen, der Erfolg stellte sich sehr schnell ein. Mittlerweile bin ich überrascht, wie schön sie teilweise schreiben kann #freu

LG

weitere Kommentare laden
12

Falls er die vereinfachte Ausgangsschrift gelernt hat, könntest Du das Problem wahrscheinlich beheben, indem Du im die lateinische Schrift beibringst. Diskutiere es nicht vorab in der Schule, sondern nutze die Weihnachtsferien.

Gruß

Manavgat

13

Hallo Manavgat,

danke für deine Antwort. Er hat in der Schule schon die lateinische Schrift gelernt.

LG Pummelchen

14

Wende Dich mal an ein SPZ.

Alles Gute

Manavgat