Hallo,
seit dieser Woche haben sie Plus und Minus, jetzt verwechselt er ständig die Zeichen, wie kann ich ihm helfen es zu verstehen.
LG
1.Klasse verwechselt + und -
Hallo,
Wenn ihr beispielsweise mit Nüssen rechnet - versteht er dann den Unterschied zwischen wegnehmen und hinzufügen?
Wenn ja, hat er anscheinend die Symbole an sich nicht verstanden.
Ich würde große Plakate malen, die die unterschiedlichen Zeichen verdeutlichen - die Zeichen unbedingt mit unterschiedlichen Farben, grün für Plus und rot für Minus beispielsweise (am besten bei der Lehrerin nachfragen, ob die diesen "Symbolen" irgendwelche Farben zugeordnet hat, damit es hier nicht zu Verwechslungen kommt).
Die Plakate dann auf dem Klo, an der Zimmertür, ... aufhängen, so dass er sie immer wieder sieht.
Und - ganz wichtig - die Zeichen sprachlich übersetzen, wenn ihr mit ihm darüber sprecht:
+: plus, zähle dazu, füge hinzu, vermehre, ...
-: minus, ziehe ab, nimm weg, vermindere, ...
Plakat +
Großes, grünes + oben hin
darunter, auch in groß: PLUS
Dann eine symbolische Rechenaufgabe mit Plus, beispielsweise:
+ (grün) =
Darunter in Zahlen: 3 + 2 = 5
Plakat -
Große, rotes - oben hin
darunter, auch in groß: MINUS
Symbolische Rechenaufgabe (am besten die Umkehraufgabe zu der anderen Aufgabe):
- (rot) =
(zwei Schneemänner durchstreichen!!!)
Darunter in Zahlen: 5 - 2 = 3
Hoffe, es war verständlich.
LG,
delfinchen
Vielen Dank für die Anregungen.
LG
meine spontane eselsbrücke wäre die folgende:
+ besteht ja aus 2 strichen quasi
- nur aus 1 strich
+ hat mehr striche, deswegen wird bei + auch DAZUgerechnet,
bei - dagegen nicht (also abgerechnet).
Werd ich probieren, DANKE
Hallo
versteht er den Unterschied nicht oder bringt er es nur ab und zu durcheinander?
Meine Tochter (7) hat in der ersten Klasse auch oft minus und plus verwechselt aber es war nicht so, dass sie den Unterschied nicht kannte. Wenn ich sie darauf hinwies nochmals auf + und - zu achten hat es geklappt.
lg bambolina
Er kapiert es schon, kommt aber durcheinander und am Schluß kann er die einfachsten Übungen nicht mehr.
LG
na ja, dann würd ich mal sagen, abwarten meine Kleine ist in die 2. gekommen und es passiert heute noch - wenn auch selten. In der ersten war das auch noch katastrophal
lg bambolina
Hallo,
laß ihn die Matheaufgaben auf der Treppe laufen. + die Treppe hoch, - die Treppenstufen runter.
Viel Erfolg.
LG emma
auch eine gute Idee, DANKE
LG