Hallo,
Mein Sohn (wird in sechs Wochen neun, 3.klasse, sehr intelligent) darf heute direkt nach der Schule einen Freund besuchen.
Dieser Freund wohnt Luftlinie drei Kilometer entfernt, allerdings an der vierspurigen Hauptverkehrsstrasse entlang, daher nicht zu Fuß oder mit dem Rad zu empfehlen.
Leider ist es nicht so einfach, dorthin zu kommen.
Normalerweise fahren wir zusammen.
Heute aber habe ich einen dringenden Arzttermin und nach langem hin und her haben wir beschlossen, dass er alleine hinfahren darf.
Es gibt keine direkte Verbindung, das heißt, er muß zum S-Bahnhof laufen von der Schule aus (da laufen auch Freunde von ihm hin die in der Nähe wohnen), dann Fahrkarte kaufen, die richtige Bahn nehmen in der richtigen Richtung, zwei Stationen fahren, dann in den richtigen Bus steigen und nochmal drei Stationen fahren, dann über die Hauptverkehrsstrasse an der Ampel und noch etwa 200m Fußweg.
Es ist machbar, er kennt den Weg und möchte es gerne.
Fahrkartenautomat habe ich mit ihm geübt, den Weg fahren wir jede Woche zusammen und er hat die Busnummer und die Handynummer von mir und der Mutter des Freundes bekommen, ist verantwortungsbewußt.
Trotzdem haben mich hier zwei befreundete Mütter richtig "fertiggemacht" wie verantwortungslos das von mir wäre, was da alles passieren könnte, nur S-Bahn wäre ja schon ein Abenteuer, aber alles zusammen niemals in dem Alter usw....
Die andere Mutter hätte ihn auch an der Schule abgeholt, aber irgendwann muß/darf man doch auch selbständig werden,oder?
Mir ist schon klar, daß es noch Mütter gibt, die ihre Fünftklässler zur Schule/zum Sport etc. fahren und abholen...
Wann war es bei euren Kindern das erste Mal?
Findet ihr das alle zu früh?
LG, Marti
Heute das erste Mal alleine mit S-Bahn/Bus unterwegs
Mir würde da auch etwas mulmig. Aber wenn du es deinem Sohn zutraust und dein Sohn sich auch ...
Hallo,
ist einem als Mutter nicht bei allen Premieren etwas mulmig?
Wann findest Du, ist der richtige Zeitpunkt- wann würdest Du Deine Kinder gehen lassen?
LG, Marti
Das auf jeden Fall
Ich denke, den richtigen Zeitpunkt gibt es nicht, jedenfalls nicht allgemein. Wichtig ist eigentlich, dass du deinem Sohn zutraust, richtig zu reagieren, wenn etwas nicht klappt. Aber das kannst nur du beurteilen. Und wenn er dich per Handy erreichen kann ...
Mein Sohn ist 9 und geht ab Herbst auf eine weiterführende Schule, zu der er allein mit Bus und Bahn wird fahren müssen. Im Moment mag er das noch nicht alleine machen, aber ich denke, wenn Dein Sohn sich das zutraut, Du ihn als verantwortungsbewusst und selbständigt erlebst und er zudem ja über Handy euch erreichen kann - lass ihn das probieren! Ein mulmiges Gefühl hat man ja häufig, wenn das eigene Kinder etwas zum ersten Mal macht und man nicht dabei ist - aber das sollte kein Hinderungsgrund sein!
Wird schon klappen - ich freue mich schon auf den Tag, an dem mein Sohn seinen Freund, der gerade ans andere Ende der Stadt gezogen ist - ohne meine Hilfe besuchen kann (zumal ich einen derart schlechten Orientierungssinn habe, dass von "Hilfe" meinerseits nicht wirklich die Rede sein kann ...)
LG
Anja
hihi...na dann kannst du ja froh sein, wenn dein 9jähriger sohn DICH mal begleitet, nicht dass du in der großen stadt verloren gehst !
hallo marti!
ich finde, du machst es genau richtig. du kennst deinen sohn, weißt, was du ihm zutrauen kannst und vor allem, was er sich selber zutraut. ihr habt den weg geübt - also was spricht noch dagegen?
mir wäre noch wichtig, dass mein kind mich anruft, wenn es am zielort angekommen ist. und für solche "reisen" würde ich meinem kind ein ausrangiertes handy mitgeben, da es nicht mehr allzuviele telefonzellen gibt.
lass die anderen mütter für sich entscheiden, "fertigmachen lassen" würde ich mich von denen nicht, soll doch jeder selbst entscheiden, was für ihn richtig ist!
lg
Huhu...
hier bei uns in der Nachbarstadt fahren schon kleinere allein mit Bus und Bahn zur Schule bzw. zurück!!
Ich denke es kommt ganz aufs Kind an...!!
Ich würde ihm halt sagen er soll anrufen wenn er angekommen ist!!
Ich weiß noch als Kim das erste Mal allein zu einer Freundin gegangen ist(wir wohnen in einem Dorf)war sie 4 und die Mutter rief mich ganz panisch an "Kim ist schon hier ist sie dir weggelaufen?"Sie konnte nicht verstehen warum ich sie allein gehen ließ, aber sie wollte es und musste nur einmal über die Straße direkt vor unsrer Haustür....!!
Denke du selbst weißt am besten was du deinem Sohn zu trauen kannst...
LG
Hallo Marti,
wie die anderen schon geschrieben haben: Es kommt ja vor allem darauf an, ob DU es DEINEM KIND zutraust und nicht ob MAN das allgemein in dem Alter machen sollte. Bei den Rahmenbedingungen, die Du nennst (verantwortungsbewusstes Kind, ist die Strecke schon oft mit Dir zusammen gefahren, Fahrkartenautomat habt Ihr geübt, Du und die "Ziel-Mama" sind für ihn erreichbar) würde ich es auch machen. Klar ist es spannend, aber was meinst Du, wie stolz er hinterher sein wird? Und - mal ehrlich - was soll denn passieren? "nur S-Bahn wäre ja schon Abenteuer" Ich für meinen Teil finde S-Bahn am hellichten Tag wesentlich weniger gefährlich als z. B. per Fahrrad durch den Stadtverkehr oder ähnliches. Und falls er die falsche Bahn erwischen sollte - steigt er eben aus und fährt wieder zurück....
Übrigens: Natürlich finden das Mütter verantwortungslos, die ihr Kind direkt vor der Schule ins Auto packen und 3 Meter vor dem Eingang der Sporthalle wieder aussteigen lassen - solche Kinder würde ich auch nicht alleine S-Bahn oder Bus fahren lassen, denn die haben das ja auch noch nie geübt!
LG
rain
Huhu,
mein Sohn ist 10 und könnte das bis heute nicht.
Er geht jetzt seit 1 1/2 Jahren alleine zur Schule und zurück, davor hat er sich auch das nicht wirklich zugetraut ( alleine nach Hause geht er seit gut 2 jahren).
Ich hätte das mit 6 auch definitiv nicht gekonnt.
Das liegt aber in erster Linie daran das wir einfach keine Busfahrer sind, S-Bahn gibts hier überhaupt nicht und mit dem Zug fahren wir wenn überhaupt dann längere Strecken zu Familienausflügen.
Ich bin im Laufe der letzten 12 Monate exakt 2 mal mit dem Bus gefahren, davor jahrelang überhaupt nicht.
Mein Sohn ist bisher vielleicht 2 oder 3 mal in seinem ganzen Leben Linienbus gefahren.
Ist halt irgendwie nicht unsere Welt und mit 6 fände ich es ( wahrscheinlich weil es nicht meine Welt ist) auch zu früh.
lg
Andrea
... mit 6 fände ich es auch zu früh, aber der Junge wird doch in 6 Wochen neun Jahre alt!
lg
rain
*lach* ein dicker verleser meinerseits... ich las " wird 6" und hab den Rest des Satzes ausgeklammert
ne also mit so gut wie 9 fände ich das, bei einem Kind das sich das selber zutraut und eventuell schon Buserfahrung hat, überhaupt nicht problematisch.
Danke für den Hinweis
lg
Andrea
du kennst deinen Sohn am Besten und solltest wissen, was ihm zuzutrauen ist und was nicht...
ob wir das alle zu früh finden??? das sollte dir eigentlich völlig egal sein keiner von uns kennt deinen Sohn
lg bambolina
Ich bin ab der 5. Klasse auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln gefahren.
Da war ich 10.
Erst zum Bahnhof, dann 2 Stationen mit dem Zug. Dann 5 min. bis zur Straßenbahnhaltestelle laufen, 10 min damit fahren und nochmal 10 min. zur Schule laufen.
Auf dem Rückweg dann 1 Station mit der Straßenbahn und dann 10 km mit dem Bus.
Das ging eigentlich gut. Wir waren allerdings immer mindestens zu zweit.
Wenn Du es Deinem Sohn zu traust ist es doch ok.
Hallo,
na wenn Dein Sohn so intelligent ist wie Du schreibst sollte er das ja schaffen.
Natürlich sollte man die Kinder los lassen und selbstständig werden lassen aber ich finde es auch zu früh und ich würde es nicht tun ( obwohl mein Sohn auch intelligent ist )
Es ist Deine Sache. Du mußt es verantworten und wenn Du das kannst ist es doch okay.
LG Z.