Hallo!
Mein Mann war gestern mit unserer Tochter (7) beim Kieferorthopäden.
Dort wure ein Überbiss festgestellt. ( 8 mm, "normal" ist wohl 2 mm)
Es ist so, daß meine Tochter immer noch recht undeutlich spricht.
Der Kinderarzt (ist allerdings schon ein Jahr her) meinte, wir sollen noch abwarten.
Ich denke jetzt, daß die undeutliche Ausspache (s und z-Laute) mit dem Überbiss zu tun hat.
Kennt sich jemand damit aus? Meine Tochter bekommt jetzt eine Zahnspange.
Gibt sich das dann mit der Sprache "automatisch" oder sollen wir jetzt zum Logopäden.
Vielen Dank im voraus
Gruß
Susanne
Überbiss und Sprache
Hallo,
Adrian (6) hat das gleiche. Einen Überbiss, hat der Zahnarzt festgestellt, wir haben erst nächstes Jahr einen Termin beim Kieferorthopäden.
Er spricht auch undeutlich, hatte aber zu Kindergartenzeiten 2 Jahre (!) lang Logopädie.
Lt. Kinderarzt ist das alles nicht so schlimm und wir sollen abwarten.
Ein Chirurg stellte fest, dass er ein viel zu kurzes Zungenbändchen hat und deshalb nicht richtig reden kann. Solange das nicht behoben ist, wird er nie richtig deutlich sprechen können.
Naja wir hatten OP-Termin, den mussten wir wegen Krankheit dann absagen, haben aber einen neuen Termin im Januar.
Habt ihr das Zungenbändchen mal explizit überprüfen lassen? Das hat bei uns die Logopädin festgestellt und daraufhin sind wir zum Chirurgen.
LG Babsi
Hallo!
Danke für deine Antwort.
Das mit dem Zungenbändchen haben wir noch nicht überprüfen lassen, werden wir aber auf jeden Fall machen.
Viel Glück für die OP
hab noch was vergessen:
Nach der OP müssen wir auf jeden Fall nochmal zur Logo (aber nur 1 Rezept etc.), da die Logopädin meinte, dass der Sprachfehler sich schon zu sehr eingeschliffen hat.
LG Babsi
Hallo
Ist das denn dem Zahnarzt nicht aufgefallen?
Kinderärzte sind da ja nicht die Fachleute.
Ich würde sie dem Logopäden vorstellen.
Kann man zum Logopäden "einfach" so hingehen oder braucht man eine Überweisung?
Hallo
Der Kia muß ein Rezept ausstellen
Hallo,
meine Tochter (7) hat auch einen Überbiß von 7 mm aber sie spricht klar und deutlich.
Allerdings haben wir nächste Woche einen Termin beim Kieferorthopäden da ihr Kiefer zu klein ist und sie ev. ein Spange zum Weiten bekommen soll.
Das hätte der behandelnde Zahnarzt auch längst sehen müssen, der Kinderarzt doch nicht.
lg Antje
Hallo,
also grundsätzlich kann man nicht davon ausgehen, dass es nur am Überbiss liegt. Ich hab den auch (10mm) und hab als Kind sehr deutlich gesprochen. In meiner Zeit als Zahntechnikerin hatte ich öfter Regulierungen (Spangen) für Überbisse gemacht und auch mit den kleinen Patienten zu tun gehabt. Nur ca. 30 % haben schlecht gesprochen.
Das Problem ist, dass sich solche "Sprachangewohnheiten" einschleifen, je länger sie dauern. Irgendwann sind die Kinder es so gewohnt, dass es sehr schwer ist, das wieder zu ändern.
Was hast du denn zu verlieren, wenn du sie mal einem Logopäden vorstellst? Nichts, oder? Ihr könnt eigentlich nur gewinnen. Schaden kanns ja nicht.
LG Anja