Hallo,
mein Sohn (2. Klasse) hat in seinem Klassenzimer einen Adventskalender der halt 24 Säckchen hat und wo Kleinigkeiten drinn sind, das ist ja eine sehr schöne Idee, hatten wir früher auch.
ABER, es sin 29 Kinder in der Klasse! Es ist nicht vorgesehen das die übrigen 5 ein Säckchen öffnen dürfen, das find ich mehr wie unfair und finde es grenzt an "mobbing" denn die, die öffnen dürfen werden von der Klassenlehrerin bestimmt, da kann man ja davon ausgehen das die 5 die nicht dürfen, nicht grad in ihrer Gunst stehen. Habe sie heute darauf auch angesprochen ob denn nicht noch 5 Zusatzsäckchen ran sollten um niemanden zu benachteiligen, wir haben das in unserer Grundschulzeit so gemacht, darauf meinte sie nur, nein, ein Kalender hat nunmal nur 24 Säckchen...... ja toll, erklär dann mal den Kindern die nicht durften warum ausgerechnet sie nicht durften
Mein Sohn war heute schon traurig das er nicht ran kam (der Grund warum ich die Lehrerin ansprach weil er es mir gleich beim Abholen sagte) hab ihm dann gesagt das ja erst der 2. Tag ist worauf er meinte das aber 3 aufmachen durften wegen dem Wochenende, naja, er ließ sich beruigen mit "es sind ja trotzdem noch viele Säckchen!"
Wie findet ihr das denn?? Ich finde dann sollte man das ganz lassen und die Kinder halt gar nicht erst scharf drauf machen.....
LG
Adventskalender im Klassenzimmer...
Hallo,
was ist denn das für eine Lehrerin???? Das geht ja gar nicht.
Sowas würd ich (und ich kenne auch keinen Kollegen, der das tun würde) bei meinen Schülern nie machen.
Da würd ich mal mit dem Elternbeirat sprechen, denn das ist ja Bevorzugung einiger Schüler und das darf sie schon vom der Schulordnunge her nicht.
Man muss immer wieder den Kopf schütteln über solche Lehrer.
LG Anja
Hallo
bin niemand der schnell was sagt
aber ich würde nachfragen- ob sie den Gedanken - das Leben ist hart und ungerecht - den Kindern näher bringen will
ist ja fast wie bei Dornröschen wo die Fee auch ausgeladen wurde, weil man nicht genug goldenen Teller hat ..... und wir wissen ja wie das ausging ....
also ich würde halt z.B. an Nikolaus mehr rein tun - für ein zusätzliches Kind, oder dann am Samstag, Sonntag was dazu
und was macht sie an Weihnachten ? Welches Kind darf das Türchen dann öffnen ?
das macht man ja auch nicht, daß man das früher aufmacht
und wenn ich sowas schon überhaupt so mache .......
dann muß ich es verlosen - dann wäre es wenigstens annähernd gerecht
Grüße Silly
Hallo,
würde ich mal über die Elternvertreter anfragen lassen, ob man das nicht auch anders lösen kann- wenigstens im nächsten Jahr. Vielleicht hat sie sich ja wirklich was dabei gedacht und erklärt sich nochmal?
Meinem Kind würde ich wohl nahebringen, daß das Leben wirklich nicht immer gerecht ist.
Bei uns kommt so etwas gar nicht auf, denn obwohl mehr als 24Schüler da sind, und natürlich einige keine Tür öffnen dürfen weil sie nicht ausgelost wurden, ist der Inhalt immer ein gutschein für die ganze Klasse: Z.B. "Heute keine Hausaufgaben", "ein Gummibärchen für jeden aus der Tüte", "ein Spiel statt Mathe" etc..
LG, Marti
Hallo
Daran kann man gleich sehen welche Kinder die Gunst der Lehrerin haben und das auch noch in Reihenfolge.
Ich würde den Elternrat benachrrichtigen ferner zum Leiter der Schule gehen und das Schulamt unterrichten.
Ich würde mir Gedanken darüber machen ob mein Kind von so einer Lehrerin unterrichtet werden soll. Da ich das mit nein beantworten würde wäre ich Montag da um in abzumelden und in der anderen Schule (im gleichen Gebäude) anzumelden.
Ich finde das Vorgehen der Lehrerin auch nicht gerade pädagogisch, aber gleich von Bevorzugung sprechen, finde ich falsch. Hier weiß doch niemand, wen und warum sie denjenigen bestimmt. Vielleicht als Gewinn für ein Quizz, vielleicht als Belohnung für gutes Sozialvehalten, vielleicht gerade als Motivation für einen sonst eher ausgegrenzten oder lernschwächeren Schüler.
Das ist echt eine Schweinerei und das solltest du schnell abklären, bevor die Kinder da weiter gequält werden.
Wie gemein ist DAS denn?
LG,
Sandra
Hallo,
also, so etwas unglaubliches habe ich ja noch nie gehört!!! Das es sowas gibt, ich kann das gar nicht glauben. Ich würde so schnell wie möglich mit der Lehrerin reden. Bleibt sie dabei, wäre ich bei der Rektorin. So was gemeines geht ja gar nicht. Dieses Jahr habe ich es so gemacht, das ich (in der Klasse sind 27 Kinder) 27 kleine Päckchen gepackt habe, die Lehrerin hat sie in der Klasse aufgehangen und dann manche Nummern doppelt behangen hat. Dann konnten die Kinder Nummern ziehen und meine Tochter z.B. ist am 6. Dezember dran (wie schön, grad an Nikolaus), zusammen mit einem anderen Mitschüler. So einfach kann man das regeln und alle sind glücklich! Aber das geht ja gar nicht. Handle schnell! Viel Glück!
Schönes Wochenende.
Ashaka
bei meiner Tochter in der 5. Klasse sind 27 Schüler, damit es gerecht ist, haben sie einfach schon im November mit den Säckchen angefangen damit jeder eins bekommt...
hallo
sowas geht gar nicht.
es gibt soviele säckchen wie kinder.
wenn nur 19 kinder da wren, würde sie denn 5 säckchen wegwerfen am ende?
weil ein kalender nunmal 24 hat
nee, würd ich einfach mal nett ins büro gehen und kurz der schulleitung mitteilen das es eine tolle idee ist mit dem kalender und es dich freut, aber das er ja sicher auch der meinung ist, das an seiner schule alle kinder gleich behandelt werden und jeses kind ein säckchen bekommt und nicht weinende kinder übrig bleiben am ende.
bei uns wird an einem montag oft bis zu 3 oder 4 säcken verteilt, weils viele kinder sind.
und die lehrerin bestimmt auch nicht wer dran kommt, sie geht die klassenliste von unten nach oben durch, das hat sie von vornherein gesagt zu den kindern.
l.g.
ne, diese Lehrerin würde wahrscheinlich die 5 für sich behalten