wie bekommen ich die "spielgeilheit"meines sohnes weg (nintendo)

mein sohn würde morden nur um Wii oder nintendo DS zu spielen....es istso abartig in meinen augen....und das ist auch die einzige konzequenz die zieht bei verboten aussprechen. (er is 7 jahre).

ich habe schon so viel probiert...von gar nicht spielen -(vergisst es irgendwann, dachte ich)

nur am WE.....verliert interesse daran(dachte ich)

und in den Ferien hab ich mal ausprobiert, ein bisschen mehr spielen, dass er sich irgendwann ausspielt und auch mal eins, zwei tage an dem er bestimmmen darf wann er spielt.....

und s geht einfach nicht weg, er hört einfcah nciht auf.....mit der fragerrei...

im moment ist es so dass er nur am we spielen darf, damit in der woche schularbeiten und mit freunden treffen und raus spielen noch zeit hat....

wenn wir ihn vor die wahl stellen würden komm wir spielen ein spiel zusammen oder du spielst alleine nintedo ds würde er manchmal sagen ich soiele lieber ds...

was kann ich denn noch machen? habt ihr eine idee?? was hab ich nur falsch gemacht??

danke im voraus, lg kim

7

Also kontraproduktiv ist, diese Teile noch interessanter zu machen, als sie für ihren Sohn ohnehin schon sind. Dazu gehören Spielverbote als Strafe (auch wenn es sehr gut funktioniert, nur, es signalisiert einfach: »Das ist halt ein ganz besonderes Spielzeug«.) oder das künstlich zu verknappen. Denn so mehr möchte er natürlich damit spielen … weil er Angst hat, morgen nicht mehr spielen zu dürfen. Darum klappt dieses Prinzip: »Ich erlaube ihm jetzt mal 1-2 Tage so viel damit zu spielen, wie er möchte« auch nicht … er nutzt diese für ihn super wertvolle Zeit natürlich jede Sekunde aus, weil er ganz genau weiß, dass Mama da bald wieder »Nein« sagen wird. Und … Sie haben seine Erwartungshaltung da ja auch nicht enttäuscht sondern nur verstärkt: »Nutze jede Sekunde vor dem Nintendo, die du bei Mama ergattern kannst … denn viel Zeit wird mir Mama nicht geben.«

Zumal … fällt Ihnen so spontan noch ein anderes Spielzeug ein, bei dem Sie ihrem Sohn gesagt haben: »Aber mit dieser Legofigur darfst du nur am Wochenende spielen, und dann auch noch 30 Minuten«? Also mich irritiert, dass Sie darüber verwundert sind, dass Ihr Sohn unbedingt mit dem Nintendo spielen möchte. Das das sein Lieblingsspielzeug ist - daran werden Sie wenig ändern können (solange Sie ihm nichts anbieten können, was er noch lieber spielt) - aber - den Rest kann man Kindern m.E. auch total gut anerziehen … vielleicht ist es das, was Sie falsch gemacht haben?

Welche Dinge sind Ihnen - bei diesem Thema - denn besonders wichtig? Mir würde so spontan das gleiche einfallen, was Sie auch beschreiben haben: Schule/Hausaufgaben/lernen/mit Freunden treffen und draußen rumtoben. Und ich denke mal, auch, dass diese »Mama, darf ich Nintendo Spielen«-quengelei aufhört, oder? Kinder in dem Alter lieben eigentlich noch ganz klar strukturierte Tagesabläufe. Haben Sie schon mal versucht, gemeinsam mit Ihrem Sohn eine Art Wochenplan aufzustellen? Wo genau - mit Zeiten - drin steht, wann was gemacht wird? Wann Hausaufgaben gemacht werden, wann »Mit Freunden verabreden und draußen Spielen« gemacht wird, wann mal eine Familienspielstunde ansteht, wann die tägliche (großzügigere) Spielzeit für den Nintendo ansteht, wann das Abendliche »Zähne putzen/Baden/Gute-Nachtgeschichte-Schlafen«-Ritual anfängt, wann ein Familienspieleabend mit Pizza und Cola in homöopathischen Mengen anfängt, wann ihr Sohn eine »Hier darf ich machen, was ich will«-Zeit hat, die er völlig frei einteilen darf (Selbst, wenn er dann noch mal zum Nintendo rennt), wann der Fussballverein ansteht und wann vielleicht mal für die Schule gelernt wird. Den kann man gemeinsam planen, malen, im Flur gut sichtbar für alle Familienmitglieder aufhängen … den darum es eigentlich: Planen zu können, wie man den Tag rumkriegt. Solange das ein »Schule, Hausaufgaben, Mittagessen: Mach irgendwas, bis Abend ist«-bleibt, wird das in der Nintendo-Quängelei ausarten … weil er das halt einfach am liebsten macht.

16

Das sehe ich absolut anders. Es ist eben nunmal ein besonderes Spielzeug!
Und da kann man sehr gut die Zeit einteilen und auch ein Spielverbot erteilen, wenn es Stress deswegen gibt.
Der Vergleich mit einer Spielfigur hinkt, denn Rollenspiele die der Fantasie dienen, braucht man ja nicht untersagen oder zeitlich begrenzen.

Fernsehen, Computer, Spielekonsolen hingegen, kann man wunderbar von Anfang an als Besonderheit betrachten.

Meine Kinder haben das von Beginn an gelernt dass DVD´s nur am Wochenende geschaut werden, in den Ferien oder auf langen Autofahrten. Sie wissen, Film anschauen ist etwas besonderes.
Ebenso der Nintendo DS und die PSP! Damit durften meine Kinder immer schon nur hin und wieder spielen. Anders sieht es mit ihren Playmobilwelten aus oder aber mit anderen "richtigen "Spielsachen.

Ich finde das absolut richtig so den Kindern beizubringen, dass manche Dinge eben die Ausnahme sind, andere dagegen selbstverständlich. So ist das im reallife auch! Ich kann nur im Sommer ins Freibad und auch nur wenn das Wetter toll ist und im Winter kann ich Skifahren, im Sommer aber eher schlecht (auch wenn ich in ein SKigebiet fahren könnte im Sommer, so wäre das nur die Ausnahme und nicht die Regel)

So ein Wochenplan hingegen finde ich hilfreich in einer sonst chaotischen Familie. Ansonsten hat die Woche ja eine gewisse Struktur, so hat jedes Kind seine Zeit zum Hausaufgaben machen, Verabredungen werden auch nicht jeden Tag sein, die Hobbys haben auch ihre festen Zeiten und der Rest der Zeit sollte durchaus flexibel gestaltet werden können. Mal einen Ausflug, mal daheim lümmeln....woher soll man am Wochenanfang wissen, auf was man am Mittwoch nachmittag Lust hat...oder ob ein Referat dazwischen kommt und, und, und......?

Wenn man klipp und klar sagt, der Nintendo wird nur am Wochenende rausgeholt, dann wird ein Kind sich sicher selber überlegen was es mit seiner Freizeit noch so anfangen kann. Ein Kind darf durchaus auch mal einen Nachmittag selber überlegen was man so tun kann ohne das die Mama einem die Woche vorplant. Auch Langeweile muß gelernt sein, da fallen Kindern tolle Sachen ein. Vielleicht doch mal ein Buch rausholen, rausgehen, jemanden einladen.
Wie soll ein Kind das alles lernen, wenn es einen Plan fürs Leben gibt?

Ein Kind braucht ganz klar Regelmäßigkeiten, aber es braucht auch einen Zeitraum in dem es sich selbst finden kann........

Mona

17

ja da stimme ich dir zu nr das mitder chaotischen familie?!?! meinst du da uns? also wir haben einen wochenplan und abends wird immer der tag durchgestrichen und den tag morgen besprochen....aber alles kann man nicht planen...und ich habe über diesen einne treat nachgedacht, dass mein sohn schon so ein typ ist -was verboten ist, ist toll!"...

denn mit dem tv schauen sehen wir es ein weing lockerer. also eigentlich auch nur am we, aber wenn mal schlechtes wetter ist oder irgendwas, bei tv sagen wir öfter ja....(und er frägt auch nicht oft nachd em Tv)....

jetzt sind ja bald weihnachtsferien und dann schau ich mal obs in den ferien ein wenig lockerer zugeht und vll spiel es sich dann aus...

weiteren Kommentar laden
1

so verkehrt hast du nichts gemacht
es ist gnaz normal das die kinder so heiss drauf sind meine vorschläge:

-nur am WE etweder samstags oder sonstags

-keine grosse zeit begrenzung rein hauen
also nicht nach 30 mins ist es aus oder so
mehr als 2h sollte es aber auch nicht sein
wobei ich bei der WII sagen würde da sind auch locker 3h drin
wenn alle mit spielen usw
da werden die kinder gut ausgepowert bei regenwetter;)

-es nicht als bestrafung einsetzung
was man verbietet um so interressanter wird es;)

- du sagst es ist abartig in deinen augen kann es sein das dein Sohn deine abneigung spürt?;) die kinder haben da gnaz feine antennen und so denkt er sich einfach hmm wenn es mama so verteufelt muss es toll sein.

- mach diese spielgeräte einfach zu 0815 geräte im haus die man benutzen kann und darf ändere einwenig deine eisnteluung und ändere nicht so oft deine taktik;)

in den ferien würde ich einfach einen plan (abmachung Vertrag) ausmachen mit ihm

an tagen wo er darf und tage wo die geräte komplett ausbleiben tauschen sei mal erlaubt es kann ja sein das montags eigentlich nicht gespielt werden sollte aber aufeinmal der mörder tornado haust;)

tja und dann stur bleiben und konsequent
sprich auch wenn er unter der woche 100000000 mal fragt heist es einfach tut mir leid schatz erst am WE

2

Huhu,

vielleicht akzeptierst du einfach das er gern DS spielt?

DU bist die Mutter, zeiten hast du schon vorgeben, daran hat er sich zu halten und fertig.

Da würde ich nicht groß rumdiskutieren, sondern einfach dabei bleiben.

Abartig finde ich ein heftiges Wort um über den eigenen Sohn zu reden.

lg

Andrea

8

Sie hat NICHT ER ist abartig geschrieben, sondern ES ist abartig !

Das ist ein gewaltiger Unterschied. Meine Kinder finde ich auch niemals abartig, sondern gewisse Dinge die sie tun.

In diesem Sinne,
Gruß
tanja

10

danke

weiteren Kommentar laden
3

huhu!
ich weiß schon, warum wir so ein ding (noch) nicht haben...!
ich würde ihm ein kontingent einrichten, z.b. 2,5 std. pro woche, davon nicht mehr als 30 min pro tag, 1 chip = 15 minuten oder so. vielleicht in form von chips, die er dann bei dir einlösen kann. sind die chips alle, hat er eben keine spielzeit mit dem ds mehr bis zum nächsten montag. so lernt er, sich die zeit selber einzuteilen, kann aber auch selbst darüber bestimmen.
lg

4

Hallo,

gib Deinem Sohn ein Zeitkonto für die Woche, wenn die Zeit um ist, ist Spiele-Frei.

LG

5

Hallo Kim,

meine Tochter war auch so ein Wii-Fan. Aber die Wii hat der Papa behalten, also musste sie ohne auskommen. Mein Freund hat auch keine :-p

Nintendo darf sie jeden Abend vor dem schlafen gehen eine halbe bis dreiviertel Stunde, je nach dem, was es für ein Spiel ist. Ich lasse sie auch mal ein Level zu Ende spielen, damit sie beim nächsten Mal nicht von vorne anfangen muss.

Voraussetzung für das spielen ist allerdings immer, dass sie unter der Woche die ihr gestellten Aufgaben (Hausaufgaben, lesen, am WE Klavier üben etc.) ordentlich erledigt.

Wenn Du nicht möchtest, dass er Wii spielt, würde ich ihm Alternativen anbieten, also ein Gesellschaftsspiel mit ihm zusammen machen. Also nicht Wii oder Nintendo einfach verbieten.

GLG

6

hallo,

ich glaube ich würde die wii abbauen und den nintendo wegpacken. und das für ein paar wochen und nicht nur so zum schauen. es würde mir stark zu denken geben, wenn mein kidn so derart fixiert wäre. und wenn er gelernt hat sich anderweitig zu beschäftigen, dann würde ich ihn zu bestimmten zeiten wieder spielen lassen. und zu weihnachten udn co. auch keine neuen spiele. wenn er mit 7 schon so fixiert darauf ist, wo soll das noch hinführen?

lg

9

Hallo

Mein Sohn bekam zum 6. Geburtstag ein NDS und das machte ich

Er durfte spielen solange er wollte :-). Er spielte so 2 Stunden am ersten Tag und am nächsten Tag nur 1.5 Stunden und danach war der Zauber vorbei.

Er spielt so 3 mal im Monat und da laß ich ihn auch solange spielen wie er will was meist so eine Stunde ist.

Er hat ein paar reine spile aber auch Deutsch, Mathe und Mein Körper (Addy) was er gerne spielt.

Er hat eine PS 2 und spielt da auch mal mit ca 2 mal im Monat. Die ersten Tage war es ganz wichtig und dann ließ es nach.

Probier es mal in den Weihnachtsferien aus.

11

so, danke erstmal für die vielen zahlreichen tipps...und ja eigentlich ist klar...was "verboten " ist macht mehr spass...vll ist jetzt grad über die winterzeit möglich ihne vll jeden tag etwas spielen zu lassen wenn es eh um 17.00 schon dunkel ist.... danke wirklcih !!!

lg kim