Hallo!
Meine Große ist in der 1. Klasse und hat nun bereits zum 2. Mal innerhalb von 4 Wochen Läuse und irgendwie habe ich das Gefühl, das in der Schule da irgendwie keiner mehr Wert drauf legt das es behandelt wird. Oder bin ich einfach nur verwöhnt aus dem Kiga?
Im Kiga war es so, dass man die Info erhielt, wenn Läuse in der Einrichtung bzw Gruppe sind, damit man eben bei seinen Kindern drauf achten kann.Außerdem musste man eine Bestätigung vom Kia haben, das das Kind Lausfrei ist.
In der Schule haben wir keinerlei Info erhalten, das Läuse in der Klasse sind und auch durften die Kinder einfach so wieder zur Schule.
Ich hatte gerade zum Glück noch das Zeug gegen Läuse zuhause, so dass ich meine Tochter gleich behandeln konnte. Und ich werde dann auch morgen mit zur Schule gehen und mit der Lehrerin srechen, ob man nicht wenigstens ne Info an die Eltern rausgeben kann, wenn Läuse in der Klasse sind.
Mich würde mal intressieren, wie das bei euch in der Schule gehandhabt wird?
Lg
Yvonne
Ständig Läuse
Hallo
ich will dich nicht kritisieren - aber bist du sicher, daß es ihr weg hattet ?
Kann es noch jemand in der Familie haben - habt ihr bei allen nachgeschaut ?
Hast du an Haarbürsten, Kindersitz, Autohelm, Haarspangen, Haarreifen, ...... gedacht ?....
meine Erfahrung ist, daß bei so kurzem Befall von Läusen es oft keine Neuansteckung, sondern ein wieder aufleben ist.
Mit was habt ihr behandelt ? Goldgeist ? , andere Chemie ?
oder mit etwas wo die Läuse und Nissen erstickt werden ? Das ist sicherer - denn manche Läusestämme entwickeln Abwehrkräfte gegen best. Gifte.
Habt ihr jede Nisse nach der Behandlung aus den Haaren gezogen ?
wenn du ausschließen kannst, daß ihr es irgendwo noch hattet ....
dann würde ich auf die besten Freunde tippen
bei uns in der Schule gehen die Läuse auch gerade um
aber alle Eltern bekommen einen Info-Brief und müssen unterschreiben das ihr Kind Läusefrei ist, und mit der Spühulungs-Kontrolle untersucht wurde
Grüße und ich hoffe ihr habt bald völllig weg
Grüße Silly
Hallo!
Wurde mit Nyda behandelt.
Und ja, ich bin sicher das wir es weg hatten, da ich wirklich akribisch jeden Tag ihren und die anderen Köpfe der Familie kontrolliert habe. Haarbürsten, Kissen Kindersitz usw. Wurden eingefroren, bzw. in einen Müllsack gesteckt für mehrere Tage.
Ja ich hab auch die beste Freundin in Verdacht, denn die hatte sie beim letzten Mal auch und meine Tochter hat am Freitag dort geschlafen und heute waren sie wieder da. Sehr merkwürdig.
Naja ich werde morgen mal mit der Lehrerin sprechen.
LG
Yvonne
Hallo
mit Nyda haben wir auch behandelt. Und hatten es auch gleich weg.
Ist halt oft so, daß man eine Kleinigkeit vergißt, und es geht wieder los ..... -
Habt ihr die Eltern der besten Freundin mal angesprochen ?? Ihr werdet ihr ja eh sagen, daß ihr es hattet, dann würde ich gleich nachfragen ob sie nicht bei ihrer Tochter nachschauen könnten.
Wir hatten es auch von der besten Freundin beim Übernachten mitgebracht.
Ich habe alle Freunde durchtelefoniert mit denen wir die letzte Zeit zu tun hatten, um die frohe Nachricht zu verkünden .... - war ein bißchen unangenehm, aber was solls .... ich würde das auch erwarten.
Hoffe ihr habt es jetzt dauerhaft weg
Grüße Silly
Hi,
hier ist ein älterer Beitrag von mir, den ich (man verzeihe mir die Faulheit) gerade nochmal kopiert habe. Ist schon drei Jahre alt, gilt aber noch immer.
"Die Schule meiner Tochter bekam das Problem auch nicht in den Griff. Immer wieder gab es Läusealarm. Das ging über fast drei Monate. Auch meine Tochter hatte es erwischt. Allerdings habe ich durchgesetzt, dass - nach sorgfältigster Überprüfung durch den Kinderarzt - sie am nächsten Tag wieder in die Schule durfte.
Daraufhin habe ich der Rektorin vorgeschlagen (weil ich es mal irgendwo gelesen hatte), dass die Kinder ihre Jacken, Mützen, Schals usw. an den Garderoben jeweils in einen Müllsack stecken und diesen dann an die Garderobe hängen. Erst hat sie sich ein bißchen gesträubt, dann "Naja, probieren können wir es ja mal." Also bekam jedes Kind einen Müllsack mit Namensaufkleber, sämtliche Kissen, Decken, etc. deponierte der Hausmeister im Keller und nach drei Wochen war die Schule läusefrei. Ist bis heute so geblieben.
Hach, was war ich stolz
Ist vielleicht auch bei Euch einen Versuch wert.
LG
Hallo,
wir geben einen Zettel raus, bei jeder Laus. :-P
In den höheren Klassen (3-4) lassen wir die Kinder jedoch oft ins Hsg.-Heft schreiben, dass Läuse in der Schule sind. Die "Läuse-Info" (wie behandle ich Lausbefall) findet man bei uns eh auf der Homepage.
Da kann man sich die Kopien sparen.
Vielleicht hat deine Tochter die Info nicht abgeschrieben?
Ansonsten dürfen wir nur noch eine schriftliche Bestätigung der Eltern verlangen, dass das Kind behandelt wurde. Und dass eine Nachbehandlung stattfinden wird. Dann darf es am nächsten Tag wieder in die Schule.
Einen ärtzlichen Attest dürfen wir nur fordern, wenn dasselbe Kind wiederholt Läuse hatte.
LG
Huhu!
Meine Tochter ist in der 1.Klasse und die müssen noch nichts abschreiben und hab gerade im Freundeskreis rumtelefoniert da war auch nichts angekommen.
LG
Yvonne
Keine Ahnung....Mein Sohn hatte einmal im Kindergarten Läuse.
Danach nie wieder. Er ist jetzt in der 3. Klasse.
Habe auch nie eine Info erhalten daß Läuse im Umlauf wären....LG Z.
übrigens Läuse mögen es nicht, wenn der Mensch gefärbte Haare hat
so hat eine Bekannte ständig wiederkehrenden Lausbefall gestoppt (alle anderen Methoden hatten versagt)
Das hat sie von meinem Kopf allerdings nicht abgehalten
mach mir keine Angst .... meine Hoffnung war bisher immer, dass das quasi wie ein Schutzschild funktionieren wird.....#rolf... juckt schon
hallo,
läuse sind meldepflichtig!
interessanter artikel dazu : http://www.apotheken-umschau.de/Lausbefall
lg marci
Hallo,
sobald ein Fall bekannt wird, gibt es für die Eltern einen Zettel nach Hause.
Übrigens, mein Sohn ist fast 8 und hatte noch nie Läuse obwohl sie sehr häufig im Kindergarten und Schule auftreten.
Ich sprühe ihm jeden Morgen etwas Haarspray in die Haare.
LG Melanie
Bei uns steht das dann immer im Hausaufgabenheft. Und man darf sein Kind auch erst wieder mit einem Läusefrei-Schein vom Kinderarzt schicken.
Letztes Jahr war es mal ganz schlimm an der Schule, da kam dann sogar ein Elternbrief von der Direktorin und ein ausfühliches Infoblatt zur Läusebehandlung mit.
Lg katja
Da wird bei uns in der Schule extrem darauf geachtet, aber zum Glück, hatten wir sie noch nie untersuche und dusche/bade beide Kinder auch regelmäßig.
In der Schule haben wir sogar eine Läusepolizei.
LG
Du meinst also, dass andere Läuse haben, weil die Ihre Kinder nicht regelmäßig duschen oder baden?!
Also du scheinst ja wirklich viel Ahnung von Läusen zu haben
richtig, ihr hattet einfach GLÜCK, mehr nicht.
Und Läusepolizei hört sich ja super an, was auch immer das sein soll?!Werden da die Läuse verhaftet
Ich weiß z.B. dass Läuse keine behandelten oder mit Haarspray versehenen Haare mögen, zumindest verhindern das Bekannte in anderen Städten so bei ihren Kindern.
Das mit duschen und baden war unglücklich ausgedrückt, aber dabei sieht man zumindest den Befall eher.
Läusepolizei sind zwei Eltern die Eingangskontrolle bei allen Kindern die das Klassenzimmer betreten machen.