Hallo,
mein Sohn 7 hat an seinem ersten neuen Zahn vorne-oben kleine weisse Flecken. Er hat immer soo schöne strahlend weisse gesunde Mälchzähnchen gehabt, die wir super pflegen. Auch finde ich das die neuen zähne nicht mehr ganz so weiss sind wie die neuen trotz gründlichem putzen. Ist das normal und gehen die Fleckchen wieder weg? Unser nächster Kontrollbesuch + Reinigung beim Zahnarz ist erst im März deshalb frage ich mal hier nach.
LG Natalie
Weisse Flecken auf neuem Zahn. Was ist das?
Hallo,
das kann von Flouridtabletten, zu viel Zahnpasta schlecken o.Ä. kommen.
Gruß kleinjano
Hallo!
Also dass die neuen Zähne dunkler sind, ist normal...deswegen heissen ja die ersten Zähne auch Milchzähne...weil sie eben so weiss sind...
lg tina
HAllo,
ich habe mal gehört, dass Kinder diese weißen Flecken u.a. durch zu viel Antibiotika bekommen können.
LG
m
Unser Arzt meinet das liegt an einer Überdosis Flourid was manche Eltern ihren Kindern schon im Kleinkindalter in sehr großen Mengen geben weil sie denken sie tuen damit was Gutes oder an zu häufigen Antibiotikagaben im Kleinkindalter, die Flecken entstehen weil der Zahnschmelz an diesen Stellen geschädigt wurde, die Flecken gehen meines Wissens nach nicht wieder weg.
LG
visilo
Wir haben die Flourtabletten nur das 1. halbe Jahr genommen und nur Zahnpasta mit geringem Flourgehalt benutzt. Und Antibiotika haben wir zum Glück nur einmal gebraucht in 7 Jahren. Deshalb wundert mich da auch so.
LG
Hallo,
die Flecken gehen wieder weg, keine Angst. Wahnsinn, mit welchen Horrorgeschichten hier aufgefahren wird
LG
Hallo, unsere hat das auch. Sie ist wohl während der Zahnschmelzbildung gestürzt. Naja, ist nicht schön, aber ändern können wir es auch nicht. Unsere Tochter stört es nicht.
Es kann auch an zuviel Fluor liegen. Das konnten wir bei uns aber ausschließen. ZA meint auch, dass das anders aussehen würde.
LG waldwuffel
Hallo,
das war bei uns auch. Gestürzt, jetzt hat sie Flecken auf dem Zahn.
Lg Lara
hallo,
das kann auch kommen wenn die Mutter Antibiotika während der SS nehme musste. Im Mutterleib werden nämlich schon die bleibenden Schneidezähne angelegt.
Gruß
Kuckuk
Hallo
Mein kleiner Sohn ( 8 Jahre) hat auch weiße Flecken auf den Schneidezähnen...
Unser Zahnarzt hat uns auch die Theorie mit dem Antibiotika erzählt...mag sein das es davon kommt, obwohl er nicht besonders oft welches nehmen musste -mein grosser Sohn jedoch öfter , und der hat strahlend weisse Zähne...naja vielleicht ist es auch einfach Veranlagung...
Der Zahnarzt meinte noch es sei jedoch ein rein kosmetisches "Problem" ,und man könne die Flecken später entfernen lassen, wenn sie einen als Jugendlichen stören...
LG Steffi
Die Flecken lassen sich nicht enfernen, es sei denn man lässt einen gedunden Zahn abschleifen und überkronen.
Hallo,
antworte mal als Zahnarztfrau. Meist kommt das von zuviel Fluorid. Die Kinderärzte verschreiben meist D-Fluoretten und die Eltern putzen oft noch mit fluoridhaltiger Zahnpaste. Mein Mann hat da auch schon die ein oder andere Diskussion mit unserem Kinderarzt geführt. Die Argumentation der Kinderärzte ist, dass viele Eltern nicht regelmäßig die Zähne ihrer Kleinen putzen, daher verschreiben sie die systemische Fluoridgabe. Wir haben unseren Kindern immer nur Vitamin D ohne Fluorid gegeben und ab dem ersten Zahm mit Kinderelmex geputzt (so lautet die Empfehlung der deutschen Gesellschaft für Zahnmedizin bereits seit vielen Jahren). Oder eben D-Fluoretten und fluoridfreie Zahnpaste. Beides kann bei manchen kindern einfach zuviel sein. Die Flecken bleiben ein Leben lang, meine Cousine ist fast 40 und hat sie seit dem ich mich erinnern kann. Die Theorie mit dem Antibiotika kenn ich nicht, was aber nicht heißt, dass sie falsch ist, müsste ich mal meinen Mann fragen. Milchzähne sind weißer als die Bleibenden.
LG
Danke für die Information!! Das komische ist nur, das wir mit der Einnahme der D-Flouretten schon aufgehört haben bevor wir angefangen haben Zähne zu putzen. Unser kleiner hat erst mit 10 Mon die ersten Zähnchen bekommen. Auch haben wir Anfangs Nenedent ohne FLour benutzt.
Hallo,
das ist Fluoridose.
google mal.
Gruß Marion