Einschulungsuntersuchung - Namen schreiben!!

Mein Sohn hat nächstes Jahr seine Einschulungs-Untersuchung.

Heute haben wir aus der Kita ein Schreiben mitbekommen auf den steht was die KInder alles können müssen.

Da steht von der Erzieherin mit Hand drauf geschrieben "Vor- und Zuname schreiben können". Auf den Elternabend im Sommer sagte man mir noch es muss nicht sein und auch von andere Eltern die ich gefragt habe, habe ich sowohl "ja" als auch "nein" gehört.

Aber was stimmt den nun? Oder ist auch das von Bundesland zu Bundesland verschieden?

Wir haben mit Paul bis jetzt nur seinen Vornamen geschrieben, weil er es unbedingt wollte und der Kindergarten übt auch fleißig. Den Nachnamen haben wir bis jetzt noch nicht gemacht..

LG Susi

1

Bei uns hats gereicht, dass sie ihren Vornamen schreiben konnte. Ich persönlich kenne auch niemanden, bei dem das nicht gereicht hätte.

LG

2

Kinder müssen gar nicht schreiben können, wenn sie in die Schule kommen, denn das ist die Aufgabe der Schule im Eingangsbereich!
Mein Sohn (5, kommt im Sommer in die Schule) kann seinen Vornamen seit ca. 1 Jahr schreiben. Nach dem Nachnamen hat er heute Abend zum erstem Mal gefragt.
Im Schultest wurde tatsächlich geschaut, ob das Kind den Namen schreiben kann, aber ich habe mich nach dem Test auch gefragt, ob mein Sohn gleich auf die weiterführenden Schule soll. (Der Test war in meine Augen total übertrieben)
Also mach dir keine Stress, lass dein Kind Kind sein. Die meisten Vorschulkinder könne in der Regel ihren Namen schreiben
Lg Basket

3

Hallo,
Unsere Große hatte vor ein paar Wochen die Einschuluntersuchung.
Sie sollte etwas malen und wurde dann von der Ärztin gefragt, ob sie ihren Namen auf das Bild schreiben könne. Es wäre jetzt nicht schlimm gewesen, wenn sie es nicht gekonnt hätte. Sie kann auch nur ihren Vornamen schreiben und dass fand die Ärztin gut und völlig ausreichend.
Über einen Test war ich erstaunt, es ging um das Erkennen von Mengen und das Verhältnis zueinander. Es waren Bälle abgebildet, auf der einen Seite 4 Grüne und auf der anderen Seite 5 Blaue. Das Kind muss dann sagen, wo mehr sind. In dieser Art gab es meherer Aufgaben in einer Art Ringbuch. "Unsere" Ärztin blättert das ziemlich schnell, so dass unser Kind die Aufgabe recht zügig lösen musste.

Viele Grüße

Onneta

4

Oh, jetzt kann ich nicht mal meinen Namen richtig schreiben #hicks.
Onetta

5

Hallo,

bei uns (MV) war Name schreiben nicht Teil der Einschulungsuntersuchung. Mein Sohn konnte es und das hat einen wichtigen Grund.

Alle seine Schulutensilien sind beschriftet gewesen. Was soll denn die Beschriftung, wenn er gar nicht entziffern kann, was drauf steht?

Ich finde zumindest Vornamen (und bei den Lucas, Alexanders und Leons auch den Nachnamen) zu schreiben durchaus sinnvoll, damit ein Kind in die Lage versetzt wird, von allen 20 Faber Castel Jumbo Dreiecks Bleistiften SEINEN rauszusuchen.

LG

8

Also die Fähigkeit seinen Namen LESEN zu können ist was ganz anderes, als auch SCHREIBEN zu können. Seinen Namen lesen kann mein Großer schon eine ganze Weile, mit dem Schreiben klappt es nicht so gut.

10

Was hat "Wörter entziffern" mit schreiben zu tun?

Meine Kinder konnten vor der Einschulung einige Wörter wie Mama, Papa und auch die Namen der großen Geschwister erkennen - was noch lange nicht hieß, dass sie die auch schreiben konnten.

weiteren Kommentar laden
6

Hallo!

Mach dich nicht verrückt, ich habe noch von keinem Kind gehört, dass es nicht eingeschult worden ist, weil es seinen Namen noch nicht schreiben kann.

Schreiben ist eh übertrieben, wenn Kinder noch nicht lesen können würde ich es eher "malen" nennen. Lesen uns Schreiben wird in der Schule gelernt.

7

Er muß seinen Namen nicht schreiben können. Aber die Einschulungsuntersuchung beinhaltet auch motorische und feinmotorische Tests und das kann man am eigenen Namen gut machen. Die allermeisten Kinder sind stolz darauf, dass sie das schon können. Und wenn da ein Fehler gemacht wird, ist es nicht schlimm. Mein Sohn hat einen Buchstaben vergessen bei seinem Namen. Das ist völlig ok. Aber wenn er die Buchstaben in Elefantengröße schreibt, dann ist das nicht ok. Sie sollten schon klein sein. Er soll ja in der 1. Klasse auf die Linien bzw. zwischen die Linien schreiben und nicht für ein Wort eine Seite brauchen. Auf die Stifthaltung sollte auch geachtet werden. Und dann wird gemalt.
Wenn bei euch die Erzieherin das extra drauf geschrieben hat, dann deswegen, weil die bereits die Amtsärzte kennen. Ich würde darauf vertrauen.

9

Bei uns mußte damals garnix geschrieben werden.

LG

12

Hallo,

bei uns musste bei der Einschulungsuntersuchung gar nicht geschrieben werden, sie sollten nur ihren kompletten Namen NENNEN können.
Wenn sie in der Schule sind, müssen sie bei uns vom 1. Tag an ihren Vornamen auf die Arbeitsblätter schreiben können - das war´s!

LG

13

Hallo Susi,

bei der Einschulungsuntersuchtung wurden viele Tests gemacht, auch etwas schwierigere einfach um die "schlaueren" Kinder zu erkennen. Was natürlich nicht heißt, dass das alles gekonnt werden musste.

Keiner meiner Kinder musste den Namen schreiben können, es wurde getestet, ob sie den Vornamen können - verlangt wurde es nicht.

lg bambolina