Guten morgen,
da wir erst seit September in der Schule sind, weiß ich nicht wie das gehandhabt wird. Unser 1. Elternbeirat ist ein Mann und er kommt gar nicht auf die Idee, ob man was schenken muss oder nicht bzw. wieviel Zeit noch bleibt um evtl. einen kleinen Betrag von allen zu sammeln, bzw. wenn die Kinder etwas kleines basteln oder malen sollen...
Habt ihr für die Klassenlehrerin eurer Kinder ein Gemeinschaftsgeschenk gekauft oder haben eure Kinder sogar etwas gebastelt. Als Ideen fallen mir ein Gutschein fürs Konzert oder Kino oder Buchladen, Kinder malen ein Bild, das dann als Heft gebunden wird, basteln einfache Sterne, die dann an einen Korkenzieherast gehängt werden... und dann verliessen sie mich
Habt ihr noch Ideeen???
Ceebee
Schenkt der Elternbeirat bzw. die Kinder der Lehrerin etwas zu Weihnachten?
Hallo
Nein, warum auch?
Sie macht ihre arbeit und bekommt Gehalt.
Ich finde es wird mitlerweile maßlos übertrieben mit den Geschenken.
Lehrer, Trainer und jeder der was mit dem Kind zu tun hat sollen alle was bekommen?
Was bekommt der Busfahrer der die Kinder immer sicher zur Schule gebracht hat?
Was bekommt die nette Kassiererin?
Was der Müllmann, der Postbote, der Paketfahrer usw
Hallo,
ich kann deinen Standpunkt verstehen, natürlich sollte die Arbeit eines jeden Menschen gewürdigt werden.
Aber eine Lehrerin hat für mein Kind und für seine Entwicklung nun mal eine sehr viel größere Bedeutung als ein Müllmann oder der Postbote, zu dem wir keine persönliche Beziehung haben.
Die Lehrerin (und Trainer) sind für meinen Sohn wichtige Bezugspersonen, und wenn er seine Zuneigung mit einem selbstgebastelten Weihnachtsgeschenk ausdrücken möchte, dann finde ich das vollkommen ok, genauso wie eine Weihnachtskarte und ein paar selbstgebackene Plätzchen von seiten der Eltern.
Und für die Trainer gibt es von uns Eltern immer etwas zu Weihnachten, die engagieren sich nämlich das ganze Jahr in ihrer Freizeit für unsere Kinder und zwar ehrenamtlich, da finde ich eine kleine Aufmerksamkeit zu Weihnachten wirklich das mindeste.
LG
Zu Frage 1 (Nein, warum auch?): Weil es eine schöne Gelegnheit ist, danke zu sagen, weil Weihnachten ist, weil sie sich besonders Mühe gibt, unser Liebstes zu betreuen, födern, etc.
Zu Frage 2 (Lehrer, Trainer und jeder der was mit dem Kind zu tun hat sollen alle was bekommen?) Ja, und dann noch meine Kollegen
Frage 3 (Was bekommt der Busfahrer der die Kinder immer sicher zur Schule gebracht hat?): Ich würde vorschlagen, keinen Wein
Frage 4 (Was bekommt die nette Kassiererin?) einen freundlichen Weihnachtsgruß
Frage 5 (Was der Müllmann, der Postbote, der Paketfahrer usw) Wein, Handcreme (Postbotin), Pralinen, Meersalz, Tee
Ich hoffe, ich konnte helfen
hi ceebee!
nein, etwas gesammeltes ist bei uns nicht in planung. ich weiß aber, welche kekse sophies klassenlehrerin besonders gerne beim bäcker kauft, von daher werde ich so ein tütchen holen, vielleicht hat sophie lust, noch ein bild zu malen, das war's.
lg
Hi,
so. Ich spreche nun aus Sicht einer Lehrerin ;).
Es gibt Klassen, von denen man etwas geschenkt bekommt über den Elternvertreter. Hatte zum Beispiel letztes Jahr nen schönen weihnachtlichen Blumenstrauß bekommen. Mit Orangen, Zimtstangen etc. Manche Kinder schenken einem auch selbst etwas. Darf übrigens auch gerne etwas Gemaltes oder ähnliches sein.
In anderen Klassen gibts nichts. Ist auch nicht schlimm. Finde es aber wichtig, dass zumindest die Elternvertreter einem Frohe Weihnachten wünschen.
Also wie ihr seht handhabt das jede(r) / jede Klasse ganz individuell.
LG
Isabel
PS: Ich finde es schon sehr schön eine kleine Aufmerksamkeit zu bekommen. Man bastelt ja auch immer was zu Weihnachten, Muttertag, Ostern etc. für die Eltern mit den Kindern. Und die Eltern tun ja eigentlich auch nur ihren Job und bekommen dennoch was ;)
"Man bastelt ja auch immer was zu Weihnachten, Muttertag, Ostern etc. für die Eltern mit den Kindern. Und die Eltern tun ja eigentlich auch nur ihren Job und bekommen dennoch was ;)"
Naja, man bekommt quasi "von dem Kind" ein kleines Geschenk, also innerfamiliär. Wenn ich meine Arbeit mache, bekomme ich von "Kunden" keine extra Geschenke, das ist auch überflüssig....
Ich sehe das ähnlich. Es ist kein MUß, aber man freut sich doch irgendwie...
Ich bin Krankenschwester und egal ob in der Ambulanten Pflege oder im KH, zu Weihnachten gab es von den Patienten oftmals eine kleine Aufmerksamkeit
(Schokiweihnachtsmann, Merci oder auch mal gestrickte Socken )
Die Leute sind dankbar und wären traurig gewesen wenn ich abgelehnt hätte.
Ich finds toll, das da jemand an mich gedacht hat
Wie gesagt hab ich das nicht erwartet, aber mich umso mehr gefreut, wenn mich dann jemand überrascht hat...wer tut das nicht?
Hallo,
nein, bei uns ist es nicht üblich, die Lehrer zu beschenken. Wir machen eine gemeinsame Weihnachtsfeier. Die Kinder singen ein paar Weihnachtslieder, die sie mit der Lehrerin im Musikunterricht geprobt haben und die Eltern bringen ein wenig Essen/Getränke für ein kleines Buffet mit und dann wird sich nett unterhalten...
LG
Ja, wir machen das. Ich wohne auf dem Dorf und schon bei meinem Großen (jetzt 3.Klasse) haben iwr der lehrerin jedes Jahr etwas geschenkt, nichts gekauftes, sondern etwas gebasteltes von den Kindern.
Im ersten Jahr gab es von jedem Kind einen gebasteltet Engel, denn die Lehrerin sammelt Engel
Im zweiten Jahr haben wir Eltern mit den Kindern ein Buch gestaltet (jedes Kind hat 2 Seiten selber gestaltet mit Bildern, Rezepten, Geschichten usw.)
Dieses Jahr gab es schon am 01.Dezember das Weihnachtsgeschenk, denn jedes Kind hat ein Adventskalenderpäckchen gemacht (mit etwas selbstgebasteltem, Plätzchen usw.)
Klar macht der Lehrer "nur" seine Arbeit, aber wir sind bisher sehr zufrieden mit dieser Arbeit und merken auch, das die Lehrkraft sich sehr viel Mühe gibt und warum darf es da nicht mal ein Dankeschön geben? Wer freut sich nicht zwischendurch mal über eine Überraschung, auch wenn es eigendlich selbstverständlich ist?
Auch die Betreuer bekommen von uns vor den Weihnachts und Sommerferien immer ein Dankeschön in Form einer Schachtel Merci oder Ferroero
Bye grizu99
Hallo,
ja hier werden die Lehrkräfte ebenso wie die Erzieherinnen von der Klasse / Gruppe beschenkt. Die Elternvertreter sammeln immer schon zu Beginn ihrer "Amtszeit" etwas Geld ein und organisieren davon die Geschenke. Jedoch hält sich die Größe immer im Rahmen.
Ein absolutes Nogo sind für mich Einzelgeschenke von Eltern für die Lehrkräfte, das hat für mich immer einen komischen Beigeschmack.
Wenn die Kinder für ihre Lehrkräfte etwas basteln oder malen wollen, ist es dagegen okay.
LG Motzkuh, die aber auch die Trainer, Musiklehrer, Englischlehrer, Postboten, Müllentsorger etc. mit einer Kleinigkeit beschenkt
Hallo!
Ja, die Klassenlehrerin meines Sohnes bekommt ein "Weihnachtsgeschenk". Von jedem Kind wurden dafür 2 Euro eingesammelt.
Die Lehrerin gibt sich wirklich sehr viel Mühe, ihr Ehemann hat freiwillig bei der Nikolauswanderung geholfen usw.
Natürlich ist es "ihr Job", aber über eine ehrlich gemeinte Anerkennung freut sie sich sicher trotzdem.
Allerdings würde ich nichts kaufen, was hinterher rumsteht, also eher Blumen, einen Gutschein o.ä. Wenn die Kinder eine Kleinigkeit basteln (wenn es sich organisieren lässt) ist sicher auch schön. Da würde ich mich aber beispielsweise auf eine ganz große Karte beschränken, auf die von jedem Kind ein gebastelter Stern o.ä. klebt, also nichts was in der Wohnung steht/hängt o.ä.
LG Silvia
Huhu!
Wir machen das jedes Jahr - pro Kind 1,50EUR oder 2 EUR und die Elternvertreter besorgen was Nettes.
Eingesammelt wird meisste Ende November.
lg
melanie mit 4 kids
Nein bei uns wird nichts gemacht, warum auch. Meine Cousine ist Lehrerin und sie meinet das erste Jahr hat sie sich noch gefreut, nun arbeitet sie schon seid über 20 Jahren als Lehrerin und da sammelt sich allerhand "Müll" ( in Form von Bildern und Selbstgebastelten) an, sie ist froh wenn sie nichts mehr bekommt.
Warum wird nur von einigen Eltern da so ein Rummel drum gemacht. Die Frau ( oder der Mann) macht seinen Job und wird dafür entsprechend bezahlt warum muß man da noch etwas schenken.
LG
visilo
"Die Frau ( oder der Mann) macht seinen Job und wird dafür entsprechend bezahlt warum muß man da noch etwas schenken."
na weil sich die meisten über eine kleine anerkennung freuen - egal in welchem job. "hey, du machst deinen job gut" - wer hört das nicht gerne? der lehrerin steht es ja immernoch frei, das 213. bild wegzuwerfen .
lg
Ganz ehrlich, ich finde nicht das UNSERE Lehrerin einen so tollen Job macht, sie ist scheinbar genervt von den Kindern, vor allem den Jungs und da ich einen recht wilden, aufgeweckten Sohn habe mag sie diesen auch nicht sonderlich ( war mehr oder weniger so ihre Aussage als sie uns wieder mal mitteilte das sie mit ihm nicht fertig wird weil er sich im Unterricht langweilt und dann Dummheiten macht, auf die Idee im Extraaufgaben zu geben kommt sie scheinbar nicht, aber na ja das ist ein anderes Thema).
Ich bin da komisch, wenn ich etwas verschenke, möchte ich auch das man sich darüber freut und es auch aufhebt und nicht direkt im Müll entsorgt. Ich denke man kann den Lehrern auch mündlich für ihre Arbeit danken.
LG
visilo
Die jetzt los muß um Weihnachtsgeschenke für einen Kollegen zu besorgen