Umfrage: Lehrerin etw. schenken - wie findet ihr das?

Hallo!
Angeregt durch eine Diskussion weiter unten stelle ich nun die Frage in den Raum: Angenommen, es wurde kein Geld eingesammlt, um der Lehrerin eine Kleinigkeit zu Weihnachten zu schenken, findet ihr es schleimerisch, wenn ein einzelnes Kind der Lehrerin etwas Kleines schenkt, z.B. ein Bild malt, einen Strohstern bastelt und die Eltern packen noch ein kleines Tütchen Kekse mit dazu?
Oder findet ihr es einfach nur eine nette Geste?
Viele Grüsse!

5

Ich finde es übertrieben wenn einzelne Kinder Geschenke geben.
Bild malen oder basteln ist ja ok, das kommt vom Kind. Aber irgendwas Gekauftes, auch wenn es "nur" Plätzchen sind, finde ich überzogen.

8

Das sehe ich ganz genauso!

1

Hallo,

ich habe der vorigen Lehrerin meiner Tochter eine Kleinigkeit zu Weihnachten geschenkt.

Der jetzigen wahrscheinlich auch.

GLG

2

Hi,

mein Sohn hat seiner Klassenlehrerin und der Hausaufgabenbetreuerin schon während der Schuljahre immer mal wieder ein Bild gemalt und geschenkt - das finde ich völlig ok. Auch hat er schonmal ein Glas selbstgemachte Marmelade mitgenommen (auf seinen Wunsch hin - ich hätte das nie angesprochen).

Unsere Lehrerin freut sich über solche Kleinigkeiten - aber ich würde sie niemals fragen, ob z.B. die Marmelade geschmeckt hat.

Gruß
Kim

3

hallo zurück!
meine große (1. klasse) möchte der lehrerin ein bild malen. ich werde dazu noch ein tütchen der lieblingsplätzchen der lehrerin holen (gibt's beim bäcker gleich neben der grundschule) - und ich denke mal, sie freut sich. hoffe ich zumindest. finde so eine kleine geste auch nicht einschmeichelnd oder so.
lg

4

Hallo,

die Lehrerin meiner Tochter bekommt von meiner Tochter eine ganz kleine Kleinigkeit.

LG

6

Hallo,

ja wir machen das. Wir haben auch eine sammelfaule Klassengemeinschaft von dem her braucht man da gar nicht erst drauf warten.

Aber wir basteln eh jedes Jahr ganz viele Sachen - dieses Jahr sind es Eichelmännchen und Wachsmodeln - wo wir immer ein kleines Tütchen packen mit eben dem Selbstgebastelten und einen Weihnachtsmann aus Schoki. Dazu so einen Anhänger von wem es kommt.

LG
Caro

7

Wir haben gestern Hexenhäuschen gebastelt.
(Butterkekse, Dominosteine, Gummibärchen)

Tim hat seiner Lehrerin heute eins für Nikolaus mitgenommen.....

Bei uns in der Klasse machen das viele so.

Zu Weihnachten weden wir das wohl auch so machen. (Haben wir letztes Jahr auch so gemacht)

Ich finde das das nichts mit schleimen zu tun hat!!!

Wenn ein Kind das machen möchte dann zeigt es doch das es die Lehrerin mag;-)

LG Nadja#winke

9

ich finde es nicht schleimerisch, wenn das Kind oder die Eltern sowas ehrlich meinen und das das Verhältnis zur Lehrerin wiederspiegelt oder bei einem etwas schwierigeren Verhältnis mit den passenden Worten begleitet wird

grundsätzlich bin ich der Ansicht: ein jedes Geschenk bzw. jede Aufmerksamkeit die sichtlich von herzen kommt kann nicht verkehrt sein.

10

ahja und ich schließe mich sumsel weiter oben an: besser ein gemaltes Bild als unbeholfen gekauft.

Wobei Kekse, Tee oder Pralinen nun auch nicht sooo dramatisch sind.
Meine Tochter geht noch in den Kiga und ich weiß, dass sich die Erzieherin über eine bestimmte Sorte Lind-Pralinen sehr freuen wird, also gibt es diese zum Bild dazu

11

also, ich würde jedem vom Abiprüfungsgremium VOR dem Abi eine Reise auf die Malediven schenken!!! ein Schelm wer Böses dabei denkt!