Hallo an Alle,
meine Frage steht ja eigentlich schon oben
Meine Tochter geht in die 3. Klasse...in der Klasse 1. u. 2. haben sie eigentlich so gut wie nie Tests geschrieben...jetzt werden immer wieder welche geschrieben aber nie mit genauer Ankündigung...ist das normal???
Ich finde halt das man doch den Kindern mal sagen könnte nächste Woche schreiben wir einen Test/Arbeit über dieses und dieses Thema.
Die Schüler kennen doch dieses Thema Test/Arbeit gar nicht und wissen auch nicht wie sie damit umgehen sollen. Weil ich finde auch lernen muss man lernen.
Ich dachte ja ne zeitlang das es ein Problem meiner Tochter ist das sie einfach nicht zugehört hat...aber nachdem ich jetzt auch mal andere Mütter gefragt habe ist es ein allgemeines Problem.
Ich freue mich schon auf eure Antworten.
Grüssle Sandra
Werden Tests in der 3. Klasse angekündigt???
Hallo Sandra,
bei uns werden Tests nicht angekündigt, höchstens ab und an mal Klassenarbeiten, wenn es sich um größere Themen handelt.
Gruß
Karen
...ich bin mir leider auch nicht sicher ob es dabei um Arbeiten oder test handelt...weil einfach die Info fehlt.
Hallo,
also Tests werden nicht angekündigt, Arbeiten schon. So kenn ich das zumindests.
Ein unangekündigter Test ist immer gut, um zu sehen wieviel die Klasse verstanden hat. Bei angekündigten Arbeiten kann man ja nur sehen, wieviel die Kinder zuhause gelernt haben.
Wenn die Tests durschnittlich schlechte sind, müssen vielleicht die Lehrmethoden überdacht werden, das müsste man dann ansprechen.
VLG
Hallo!
Unser Sohn geht in die erste Klasse. Die Kinder schreiben ab und zu Tests, die bisher nie angekündigt wurden. Das ist in der 3. Klasse bei uns nicht anders.
Bisher wurde lediglich ein Diktat angekündigt, mit der Bitte, drei Sätze nochmal mit den Kindern zu üben.
LG Silvia
Liebe Sandra,
bei uns wurden und werden Test zum größten Teil einen Tag vorher angekündigt, aber nicht immer. Termine für Klassenarbeiten werden eine Woche vorher mitgeteilt.
Liebe Grüße
Sunny
Hallo Sandra,
bei meiner Tochter (4. Kl.) werden seit der 3. Kl. die meisten Arbeiten angekündigt, ab und an kommt auch unangekündigt z.B. ein Lesetest o.ä.
Meistens kann ich es aber auch schon an den Hausaufgaben sehen, wenn die nächste Klassenarbeit ansteht.
Z.B. Abschreib-Texte oder Lernwörter --> Diktat
Geschichte schreiben --> Aufsatz
Wiederholungsblatt in MeNuK --> MeNuK-Arbeit
Mathehausaufgaben mit allen Aufgabentypen der letzten Wochen --> Mathearbeit
Da alle Parallelklassen am selben Tag schreiben, ist in der Regel auch der Wochentag klar.
Wenn du nicht die einzige bist, die verunsichert ist, würde ich über die Elternvertreter die Lehrer um eine Info bitten, wie das mit Klassenarbeiten gehandhabt wird.
Bei uns wurde das auf den Elternabenden am Schuljahresanfang mitgeteilt.
Liebe Grüße
Was ist MeNuk?
Gruß
GR
Hi,
bei uns wurden bereits ab der ersten Klasse Tests/Arbeiten geschrieben. Angekündigt wurden aber schon immer nur die "richtigen" Klassenarbeiten. HÜs oder Rechenmeistertests etc waren immer unangekündigt.
Gruß
Kim
Hallo
Tests, selbst Arbeiten wurden in der 3. oft unangekündigt geschrieben. Je nach Lehrer...
lg bambolina
Hallo,
mal ja, mal nein.
Klassenarbeiten immer.
Eigentlich sollen die Kids immer lernen bzw. wenn sie den Stoff nicht ohne lernen/üben schaffen. Deswegen werden kleine Tests eigentlich nicht angekündigt.
LG, Linda
Hallo,
meine Tochter ist auch 3. Klasse. Und hier wird jetzt die Brechstange angesetzt, um den Kindern begreiflich zu machen, dass sie gerade für Fächer, die nur einmal in der Woche sind, vorher zu Hause in den Hefter schauen mögen.
Nach der 3. unangekündigten Arbeit in Fächer wie Musik und Ethik gab es jetzt einen Elternbrief. Etwas spät, aber nun gut.
Die letzte Ethikarbeit über die Schöpfungsgeschichte hat meine Tochter verrissen. Aber sie bekommt die Möglichkeit es mit einem Referat auszubügeln - ziemlich kulant.
Dennoch hätte ich mir gewünscht, sie hätten vorher den Elternbrief geschickt, dass es so gehandhabt werden wird.
Ist nun aber nicht mehr zu ändern.
Klassenarbeiten werden dennoch rechtzzeitig angekündigt. So z. B. eine Grammatikarbeit, oder das 2. große Diktat.
Grüße
...so sehe ich das halt auch. Wenn es so läuft könnte man dies ja von anfang an den Eltern sagen...denn auch wir wissen nicht wie es in der 3. Klasse abgeht. Und dann denke ich das es von Lehrer zu Lehrer anders ist...was auch immer bisschen ein Problem ist, das die Lehrerin nach dem schreiben immer zu den Kids sagt sie wisse noch nicht ob es eine Note gibt...was soll das denn...wobei ich denke es waren nicht nur Test sondern auch Arbeiten...weil sonst hätten sie ja noch gar keine Arbeit geschrieben...ich finde einfach die Info über handhabe fehlt komplett