Monster, Blut und feuerspeiende Drachen - muss ich mir Sorgen machen?

Hallo,

mein Sohn ist 6, geht seit September in die Schule und so weit ist alles prima.
Es gibt nur eine Sache, die mich beunruhigt: wenn die Kinder mit ihren Aufgaben fertig sind, bekommen sie entweder Extra-Aufgaben oder können noch ein bisschen malen.
Mein Sohn malt unheimlich gerne, aber: es sind immer nur irgendwelche schrecklichen Ungeheuer, mehrköpfige Drachen, die Feuer speien, Totenköpfe, Schwerter, etc. Heute war es ein Vampir mir riesigen Eckzähnen und einer Flasche in der Hand mit der Aufschrift "Blut". "Normale" Motive malt er so gut wie nie.
Als die Kinder vor ein paar Wochen Wörter mit dem Buchstaben "T" schreiben sollten, schrieb mein Sohn "tot", "Totenkopf", "Blut", "Monster" und "Pirat".
Ich befürchte, dass wir bald zum Schulpsychologen gebeten werden, wenn es so weiter geht #zitter.
Ansonsten ist er überhaupt nicht aggressiv oder auffällig, die Lehrerin ist sehr zufrieden mit ihm. Horrorfilme schaut er natürlich auch nicht ;-), aber in altersgerechten Büchern kommen ja häufiger Drachen, Vampire, Piraten & Co vor.
Ist das noch normal oder muss ich mir Sorgen machen?

LG

1

Hallo,

manche Kinder mögen Dinos, deiner mag Monster....

Viel schlimmer finde ich die "rosa-glitzer"-Phase meiner Kinder... #zitter

Gruß Marion

2

Hallo,

das ist bestimmt nur eine Phase. Meine Tochter stand bisher auch auf Rosa, Glitzer, Röckchen und Schnickschnack. Nun ist sie auch seit Sommer in der ersten Klasse. Röckchen und Rosa war nach zwei Wochen schon out, Glitzer geht noch gerade so, wenn es silber oder goldfarben ist.
Zuletzt fand sie plötzlich Monster Barbies "cool", so richtig hässliche Dinger mit Vampirzähnen und leichenblasser Haut.
Heute wollte sie sich für die Weihnachtsfeier in der Schule besonders "cool" anziehen. Also eher wie die Jungs.
Ich glaube, dass ist alles so eine Selbstfindungsphase, denn man muss ja erstmal seinen Platz in so einer neuen Klassengemeinschaft finden.

Lg Celia.

3

In der Sesamstraße wohnt ein Monster in der Mülltonne, Ernie und Bert leben zusammen, schlafen sogar in einem Zimmer. Nicht zu vergessen dieser düstere Typ mit dem Mantel, der immer einem was andrehen will...#rofl Also, Dein Sohn ist ganz normal. Wenn er auf Glitzer und Rosa stehen würde, wäre das eher ein Fall für den Psychologen. ;-)

9

#huepf#rofl#huepf#rofl

ich schmeiß mich weg so habe ich die sache ja auch noch nie gesehn, aber du hast vollkommen recht!!!

4

Also den Prinzessinnen-Tick meiner Nichten fand ich wesentlich beunruhigender :-p

Nein - ich finde, dass ist einer der Sinne und Zwecke, warum wir unseren Kindern Märchen/Geschichten vorlesen … weil es ungemein deren Phantasie anregt. Dazu gehört nun mal, diese Sachen, die man in dieser magischen Märchenwelt erlebt, im Kinderzimmer / Garten oder auf dem Schulhof in Rollenspielen nachzuspielen oder auch, das - wofür man noch keine richtigen Bilder im Kopf hat - welche zu finden und auf Papier zu bringen. Unnormal würde ich finden … wenn genau dieser Prozess der Phantasie und des verarbeitens nicht stattfinden würde. Bei Ihrem Sohn sind das halt nun Drachen, Vampire und Piraten, die ihn in den Bann gezogen haben und die jetzt seine Phantasie anregen. Dazu gehört nun mal der Vampir, der Blut trinkt oder der tapfere Ritter, der mit dem Schwert in der Hand den feuerspeienden Drachen bekämpft und auch der Totenkopf als Symbol für die Piraten. Außerdem hilft es der kindlichen Entwicklung umgemein, z.B. eigene Ängste zu überwinden und sicherer/selbstbewusster zu werden.

Ich denke nicht, dass man sich da Sorgen machen muss - zumal - sie sehen ja, wie sich ihr Sohn die letzten 6 Jahre entwickelt hat und, wie er sich jeden Tag wird weiterentwickeln. Solange Kinder in einer liebevollen Familien aufwachsen, sich wohl behütet und sicher fühlen … kann Ihr Sohn auch später irgendwann mal Horrorfilme gucken und sie werden trotzdem das normalste Kind auf Erden großziehen, um das man sich keine Sorgen machen muss. Auch meine Nichten haben ihre Prinzessinnen-Phase unbeschadet überstanden und sich zu ganz beeindrucken, jungen Frauen entwickelt, die gerade beide studieren, ganz tolle Lebensgefährten gefunden haben und ihre Eltern jeden Tag ganz stolz machen. Daran konnten nicht einmal Filme von Quentin Tarantino und Robert Rodriguez in der Jugend etwas ändern.

5

hallo,

mal wieder ähnlichkeiten:-)

meiner malt auch, wenn er frei malt, so gut wie immer kämpfer, monster, waffen etc.

er hat noch nie ein kind verletzt. natürlich wehrt er sich, wenn jemand ihn angehen würde, aber selber hat er sowas noch nie gemacht. daher denk ich die faszination für solche dinge wirkt einfach manchmal auch als aggregat. er liebt auch alles, was mit piraten udn rittern etc. zu tun hat.
im kiga hat er mit den anderen weltuntergang, soldat, krieg etc. gespielt. alles tagesordnung. rat mal, wer u.a. die ideen hat!;-)

alles normal bei unseren jungs!

8

Das beruhigt mich :-). Die Lehrerin hat mich auf dem Elternsprechtag darauf angesprochen, ob das Thema Tod gerade bei uns gerade aktuell ist, weil es bei ihm so oft vorkommt. Dabei war das bei ihm mir 3, 4 Jahren ein großes Thema, seitdem eigentlich gar nicht mehr.

LG

6

Mein Sohn ist in der Star Wars Phase und das obwohl er die Filme noch nie gesehen hat. Wenn sie in der Schule frei Geschichten schreiben dürfen, dann handeln die immer von Yoda, Raumschiffen, Kämpfen usw.
Scheint ne Phase zu sein, denn in der Klasse haben die grade alle Jungs. Mal schauen wie lange das noch geht. Aber wir haben ja auch Gogos und Beyblade überlebt, dann kommen wir wohl auch aus der Star Wars Phase heil raus.
Wobei wenn ich mir meine kleine Schwester so anschaue, dann gibt es wohl auch Menschen die in bestimmten Phasen hängen bleiben. Die denkt mit 18 Jahren immer noch sie wäre ein vertauschtes Königskind und meine Eltern ihre Untertanen :-)

7

Diese Worte und Bilder sind bei deinem Sohn noch nicht so "negativ" besetzt wie bei dir. Für ihn gehört das Blut und die Vampiere etc. zum Leben, wie bei anderen Kindern die Tiere vom Bauernhof.

Mach dir keine Sorgen. Vielleicht sagst du ihm mal, das andere solche Bilder gruselig finden, aber ansonsten lass ihn machen.

Wirklich etwas unternehmen solltest du erst, wenn solche "Bilder" anfangen sein Leben zu bestimmen und Inhalt aller Tätigkeiten werden.

10

Huhu,

das könnte mein Sohn sein...O-Ton er: mir fällt nix anderes ein.

Dabei ist er ein wirklich lieber Kerl und einer der friedlichsten noch dazu.

lg

Andrea

11

"O-Ton er: mir fällt nix anderes ein."

#cool #pro