Hallo,
meine Freundin war auf nem Elternsprechtag von ihrem Sohn (10 Jahre, 4. Schuljahr).Da ging es unter anderem um die Empfehlungen für die nächtse Schule, er ist ein guter Kandidat für das Gymnasium.
Die Klassenlehrerin meinte nur, dass er noch sehr kindisch wäre! Meine Freundin war sehr verwundert, fragte wie sie darauf käme!! Da nannte sie folgendes Beispiel: Wenn sie die Kinder nach der Schule zum Bus bringen würde, setzten sich die anderen Jungs cool in den Bus, er würde sich noch mal nach ihr umdrehen und ihr zuwinken!!
Ist das kindisch?? Oder einfach nur freundlich und gut erzogen??
LG Angel
Ist er kindisch, oder einfach nur freundlich??
Meine Tochter ist zwar erst 6, hängt aber auch sehr an ihrer Lehrerin... Ich finds gar nicht kindisch.
hallo angel!
die lehrerin meinte wohl "kindlich" im sinne von "noch nicht zu cool, um zu winken" - was die anderen 10jährigen wohl sind.
der begriff "kindisch" ist absolut unpassend...
vg
Hallo Angel,
vielleicht hat sie kindlich gemeint. Ich weiss, dass das bei mir früher auch der ausschlaggebende Punkt war, mich nicht aufs Gymnasium zu schicken (war ein Fehler), aber es bestand einfach die Befürchtung, dass es noch an Selbstständigkeit fehlt, ich zu anhänglich war und dass ich den Schulweg und das Leben in dem grossem Gymnasium nicht meistern würde.
Rike
Vielleicht hat die Lehrerin einfach nur ein unglückliches Beispiel gewählt? Oder zu wenige?
Also ich würde mal unterstellen, dass, wenn ich Lehrer wäre und eine Schulklasse 4 Jahre lang begleite (und auch in den Pausen und im sonstigen Berufsalltag täglich mit 6 bis 10-Jährigen Zwergen konfrontiert werde), durchaus beurteilen könnte, ob sich ein Kind im Schulalltag jetzt eher altersgerecht verhält, oder ein Kind z.B. in einer Gruppe von Gleichaltrigen durch ein ungewöhnlich kindisches Verhalten (das man z.B. eher bei den Erstklässlern bemerkt) auffällt. Und ich befürchte, dass es ungemein schwierig wäre, überhaupt ein einzelnes Beispiel zu finden, mit dem man einer Mutter ein solches »kindisches Verhalten« erklären könnte. Es wird da m.E. eher die Summe aus ganz vielen kleinen Beispielen sein, die einzeln betrachtet alle noch »und deswegen soll er jetzt kindisch sein « ergeben, aber, wenn man all diese Beispiele zusammen - in der Summe - betrachtet, schon Auffällig wären. Ich würde der Mutter da schon raten, deswegen noch mal im Dialog mit dieser Klassenlehrerin zu treten und darauf mal genauer eingehen ... vielleicht geht es gar nicht darum, ob das Kind jetzt »freundlich und gut erzogen« ist, weil es der Lehrerin zum Abschied winkt ... ich denke, dass wird nur eines von sehr vielen Beispielen gewesen sein, die - einzeln betrachtet - alle gar nicht weiter auffällig sind.
Um drei Ecken irgendetwas erfahren und sich ein Urteil bilden?
Vielleicht hat er beim Winken Quatsch gemacht, Grimassen geschnitten übertrieben heftig gewunken.
Du warst nicht dabei, die Mutter auch nicht, warum hat sie die Lehrerin nicht gefragt, wie sie das meint? Was am winken kindisch ist?
Wenn sie das so gesagt und gemeint hat, dann hat sie nen Knall. Ich würde dem Jungen beibringen, dass er ihr beim nächsten Mal den F***finger zeigen soll, vielleicht ist ihr das ja dann "cool" genug