Hallo!
Unsere Tochter (6) war schon immer ein "schwieriges" Kind. Die ersten acht Monate ihres Lebens hat sie nur gebrüllt und ihre Trotzphase dauerte mehr als 2 Jahre und war echt heftig. Als sie dreieinhalb war waren wir für ein halbes Jahr bei einer Heilpädagogin in Behandlung deswegen und auch sie sagte, dass Joana sich nur schwer an Regeln hält und immer den Ton angeben möchte. ADHS schloss sie allerdings aus . Im Sommer hat nun die Schulzeit begonnen und beim ersten Elternsprechtag letzte Woche sagte mir ihre Klassenlehrerin, dass Joana sehr frech ist. "Sie zankt massiv andere Kinder und gibt der Lehrerin und auch der Busbegleiterin teils heftige Widerworte". Wir haben natürlich mit ihr darüber gesprochen und fürs Erste ihre Fernsehzeit auf eine halbe Std. am Tag verringert (vorher durfte sie mittags 30 Min. und abends 30 Min. TV schauen). Sie ist generell eine Wilde, Laute - aber das stört uns nicht. Sie kann allerdings auch ganz ruhig malen oder spielen, kommt in der Schule sehr gut mit, aber ihre Launen.... Hier zu Hause ist sie auch frech und ich habe den Eindruck es wird im Moment täglich schlimmer. Wenn Kinder zu Besuch sind bestimmt sie was gespielt wird. Ziehen die Freunde nicht mit, zickt und schreit sie. Uns (also meinem Mann und mir) gibt sie ständig Widerworte, schreit uns an, hält sich die Ohren zu wenn wir etwas sagen, streckt sie Zunge raus, läuft weg etc. Es hagelt hier täglich Bestrafungen. Gestern Abend waren wir mit Freunden und deren Kindern auf dem Weihnachtsmarkt. Joana hat den Abend gesprengt durch ständiges Weglaufen, Schreien, Frechsein. Meine Freundin meinte sogar "die fragt nach Schläge", obwohl sie ihre Kinder auch nicht schlägt und völlig dagegen ist - genauso wenig wie wir. Mit jeweiliger Vorankündigung hat Joana also am gestrigen Abend insgesamt 5 Bestrafungen bekommen (keine Süßigkeiten für heute, kein TV, kein Nintendo DS - darf sie ab und zu mal -, der Adventskalender wird er morgen geöffnet und am Dienstag darf sie nicht zu Oma zum Plätzchenbacken gehen). Aber es "schockte" sie irgendwie nichts. Sie hörte partout nicht auf und musste am Ende vor ihrem kleinen Bruder (2) uns Bett. Aber selbst darauf sagt sie "na und, ist mir doch egal". Wir kommen gegen das Kind einfach nicht mehr an. Wir haben schon so einiges ausprobiert: reden, strafen, kuscheln, festhalten, wenn sie mal wieder austickt, belohnen, wenn sie besonders lieb war etc. Es ist alles für die Katz. Ich vermute der Fehler liegt bei uns. Als sie noch kleiner war waren wir teils inkonsequent, konnten den großen blauen Augen einfach nicht widerstehen. Seit mehr als zwei Jahren jedoch (seit der Behandlung durch die Heilpädagogin) sind wir konsequent wie nur was aber es juckt sie nicht. Eben kommt sie aus der Schule und weil ich etwas, das sie mir erklärt hat nicht direkt verstanden habe und sie dann auch den Adventskalender nicht öffnen durfte, wurde sie wieder unverschämt und hockt seitdem in ihrem Zimmer, in das ich sie geschickt habe.
Bitte - habt Ihr noch Tipps? Was läuft denn falsch bei uns? Habt Ihr auch so einen Satansbraten zu Hause? Ich freue mich über jede hilfreiche und oder liebgemeinte Nachricht.
LG Yvonne mit Joana (6) und Tim (2)
PS. Ihr kleiner Bruder ist das genaue Gegenteil - ganz ruhig, lieb, ein richtiger Sonnenschein. Wie kommt es dass zwei Kinder mit der gleichen Erziehung so unterschiedlich sind?
Sie ist so unglaublich frech! Wir brauchen Hilfe!
Hallo,
gehst Du mit Zahnschmerzen zum Frauenarzt?
Wenn Du den Verdacht auf ADHS hast, der ja nicht unbegründet ist, dann gehörst Du mit Deinem Kind zu einer Kinder und Jugendpsychologin.
Das würde ich als nächstes in Angriff nehmen.
LG
Kerstin
Hallo!
Wir haben ja gar nicht nicht den Verdacht auf ADHS. Oder meinst Du etwa das könnte der Grund sein? Ich halte ja generell nichts davon ein Kind gleich in eine solche Schublade zu stecken. Aber vielleicht hast Du Recht?! Oh man.....
LG Yvonne
Hallo
nein das schaut überhaupt nicht nach ADHS aus.
Hab davon 2 Kinder zhause.Wenn die sich so benehmen würden dann habe ich von Anfang was falschgemacht!!!
lg
Ich denke, Du solltest Dir "professionelle" Hilfe holen. Zum einen würde ich mit dem Kinderarzt sprechen. Wie läuft es denn in der Schule? Gibt es da auch Probleme? Hast Du Dir bzw. Ihr Euch schon einmal überlegt, evtl. ein Elterntraining (wird z.B. kostenlos bei der Caritas angeboten) zu machen? Vielleicht bekommt Deine Tochter auch zu viele und ggfs. "die falschen" Strafen? Was sagt Deine Tochter dazu?
Ganz liebe Grüße
Sorry, mit der Schule hast Du ja geschrieben, daß es da auch Probleme gibt.
Hallo!
Danke für Deine Meinung. Hier findet zweimal jährlich ein Elterntraining (starke Eltern, starke Kinder) satt. Ich warte nur auf den nächsten Termin und dann bin ich dabei. Hab ich die Tage schon zu meiner Freundin gesagt.
Professionelle Hilfe habe ich bisher nicht in Anspruch genommen, weil ich Angst hatte, dass mein Kind in die ADHS-Schublade gesteckt wird, Ich sträube mich noch dagegen meine Tochter als ADHS-Kind zu sehen. Aber vielleicht....
Was sagt meine Tochter wozu?
LG Yvonne
Hallo
sry aber sie ist nicht frech sondern hammer mäßig Respektlo anderen gegenüber!!!!
Finde auch 30 MIn. fernsehzeit echt viel wenn man merkt das das Kind total durcheinander ist.
Nimmst du sie in den Arm??
ICh denke sie merkt auch dass du vom Verhalten deines Sohnes total begeistert bist und sie bockt dagegen.
Was kann dein Kind sehr gut???
lg
Hallo!
Danke, für Deine Meinung.
"Finde auch 30 MIn. fernsehzeit echt viel wenn man merkt das das Kind total durcheinander ist."
Sie ist ja nicht durcheinander vom Fernsehen. Ob mit oder ohne Tv - sie ist frech und respektlos. Ich finde 30 Minuten nicht zu viel - sie ist schließlich 6 Jahre alt.
"Nimmst du sie in den Arm?? Ich denke sie merkt auch dass du vom Verhalten deines Sohnes total begeistert bist und sie bockt dagegen."
Willst Du mir unterstellen, dass ich Joana vernachlässige und Tim bevorzuge? Natürlich nehme ich sie in de Arm. Wir schmusen täglich. Wir sagen uns täglich, dass wir uns lieb haben. Und ich lobe Tim bzw. Tims Verhalten bestimmt nicht über alle Berge. Ich rede in ihrer Gegenwart nicht schlecht von ihr und nicht besonders gut von Tim.
Meiner Meinung nach behandelt wir beide Kinder gleich.
LG Yvonne
Sorry, Deine letzte Frage noch:
"Was kann Dein Kind sehr gut???"
Sie malt und bastelt sehr schön und kann sich stundenlang damit beschäftigen.
Sie liest und schreibt schon sehr gut, dafür dass sie im Sommer erst in die Schule kam (hat übrigens auch die Lehrerin bestätigt).
Sie kann sehr gut und schnell auswendig lernen.
Sie kann sehr sehr lieb zu ihrem Bruder sein - betüddelt ihn, spielt mit ihm und tröstet ihn.
Sie ist motorisch sehr fit - kann gut Fahrrad fahren, klettern, springen, laufen
Sie ist sehr klug - versteht sehr schnell und weiß es an zuwenden.
Sie ist in ihrem Zimmer sehr ordentlich - alles hat seinen Platz.
Wolltest Du DAS wissen oder hab ich die Frage falsch verstanden?
LG Yvonne
Hallo Yvonne
Ich nehme an, es ist z.T. die Persönlichkeit Deiner Tochter und zum anderen Teil die Erziehung. Und Konsequenz an sich mag gut sein, aber sie muss auch Sinn machen. Wie jemand anderes geschrieben hat: wenn sie auf dem Weihnachtsmarkt wegläuft, dann geht ihr nach Hause. Die letzte Eskalation von heute Mittag hat ja auch mit der "falschen" Konsequenz zu tun. Da habt ihr euch selber ins Bein geschossen
Mein Vorgehen jetzt wäre: ich würde mit etwas Zeit zu ihr ins Zimmer gehen und mich dazu setzen. Du könntest Dich entschuldigen, dass Du sie vorhin nicht beim ersten Mal verstanden hast, weil Du gerade mit etwas anderem beschäftigt warst. Und vielleicht kannst Du ja vorschlagen, dass Ihr Euch wieder vertragt und sie bei gutem Benehmen nach dem Mittagessen doch das Kläppchen aufmachen darf. So könnte sie sehen, dass auch Ihr mal "Fehler" macht und dass Du kompromissbereit bist. Das könnte nämlich auch eine Vorbildfunktion haben!
Darüber hinaus wundert mich: Ihr seid seit 2 Jahren "konsequent", aber Eure Tochter juckt es nicht? Wie hält man denn so etwas durch? Habt Ihr Euch nie in Frage gestellt? Welche anderen Adjektive finden sich sonst noch in Eurer Erziehung? Liebevoll, verständnisvoll, humorvoll?
Ich denke, ihr könntet Euch Hilfe holen! Es gibt Erziehungskurse und der Kia hat bestimmt auch eine Meinung.
Alles Gute,
Paula
Hallo und danke für Deine Meinung!
"Darüber hinaus wundert mich: Ihr seid seit 2 Jahren "konsequent", aber Eure Tochter juckt es nicht? Wie hält man denn so etwas durch? Habt Ihr Euch nie in Frage gestellt? Welche anderen Adjektive finden sich sonst noch in Eurer Erziehung? Liebevoll, verständnisvoll, humorvoll?"
Natürlich haben wir uns in Frage gestellt. Aber was sollten wir tun? Mit dem KiA haben wir gesprochen. Er meinte nur, dass Joana zwar wild sei aber in seinen Augen sei sie nicht
auffällig. Wir haben gedacht, dass wir das vielleicht zu eng sehen, dass manche Kinder einfach etwas schwieiger sind, dass wir da durch müssen... Erst jetzt wo uns auch die Klassenlehrerin drauf ansprach kam das Thema wieder neu ins Rollen. Bis dato dachten wir, dass sie nur zu Hause so wäre.
Natürlich sind wir liebevoll, zeigen auch Verständnis, lachen viel. Was für eine Frage. Hätte ich das jetzt alles einzeln im Ausgangsthread mit aufführen müssen?Wie stellst Du Dir das hier vor? Nur Geschrei und Bestrafungen?
Ich war übrigens heute mittag nicht mit etwas anderem beschäftigt als sie mir versuchte etwas zu erklären. Sie hat es nur so wirr erklärt, dass ich es einfach nicht verstehen konnte. Ich habe dann noch einmal freundlich nachgefragt und sie ist gleich bockig geworden. Daraufhin habe ich sie in ihr Zimmer geschickt. Den Adventskalender durfte sie heute ohnehin aufgrund ihres Verhaltens gestern nicht öffnen.
LG Yvonne
Hallo nochmal
Schön zu lesen, dass es auch gute Seiten gibt! Wann ist es denn gut? Könnt Ihr diese Bedingungen nicht häufiger herstellen?
Und ja, tatsächlich, Dein Weihnachtsmarktbesuch hört sich wirklich nach ziemlich viel Bestrafungen an (denn Konsequenzen waren das ja nicht)! Du schreibst es ja selbst: 5 verschiedene! Da würde ich als Kind auch dicht machen und so tun, als ob mir alles egal wäre.
Wie läuft es denn bei Euch ab, wenn Ihr eine Strafe androht? Reagiert sie überhaupt noch darauf? Wenn nicht, warum macht ihr es trotzdem? Wenn meine Tochter mal wieder im Dezember ohne Socken durchs Haus läuft, dann bringt es nichts, sie 100-fach zu ermahnen. Wenn ich ihr aber sage, dass sie mit Erkältung nicht zum Schwimmkurs darf, sind die Socken wieder an den Füssen. Ich könnte ihr natürlich auch das Kläppchen am Adventskalender verweigern, aber wie sollte sie das verstehen (und die Socken würde sie trotzdem nicht anziehen).
Was mir auch immer ein riesiges Anliegen ist: wir vertragen uns nach jedem Konflikt. Ich habe keine Probleme, mich zu entschuldigen (z.B. für`s laute Schimpfen) und zu sagen, dass ich ihren Ärger verstehe. Ich glaube, sie schätzt dieses Entgegenkommen und fühlt sie ernstgenommen.
Ich denke, dass dieses starre "wenn... dann..." bei Kindern oft nicht weiter führt. Klar muss es verbindliche Regeln geben, das steht ausser Frage. Aber in vielen Situationen kommt man doch auch mit Humor, Flexibilität und Verständnis sehr weit!
Und wie schon gesagt, auch die Persönlichkeit Deiner Tochter ist recht ausgeprägt. Geht doch mal in einen Erziehungskurs, es schadet ja nichts, man kann ja sogar andere nette Eltern kennen lernen!
LG Paula
Hallo!
Dein PS hat mich persönlich sehr angesprochen, denn bei uns ist es recht ähnlich, wenn auch lange nicht so ausgeprägt wie bei Euch.
Unsere große Tochter ist 8 und legte auch zu Hause Verhaltensweisen an den Tag, die mich noch vor kurzem öfters an meine Grenzen gebracht haben.
Sie war zum Teil sehr resprektlos uns und ihrer Schwester (6) gegenüber und mischte unser Familienleben richtig auf.
In der Schule allerdings läuft es 1 A, ebenso bei ihren Freundinnen zu Hause und innerhalb der restlichen Familie.
Sie hat einen sehr scharfen Verstand und bot teilweise sehr zynische bzw. verletzende Sprüche dar, die gar nicht gingen.
Konsequent sind wir bei beiden Kindern.
Allerdings würde ich Dir empfehlen, den ganzen Strafenkatalog zu lassen.
Die Strafe sollte im konkludenten Zusammenhang mit der Sache stehen, also wenn sie sich unterwegs schlecht aufführt, ab nach Hause.
Ist zwar blöd für die anderen, aber letztendlich sollte das helfen, damit sie ihr Verhalten reflektiert.
Unsere Tochter war immer schon anders als andere Kinder.
Ihre Klassenlehrererin riet uns sie auf Hochbegabung testen zu lassen, was wir gemacht haben. Ergebnis war positiv.
Wir fördern sie privat entsprechend ihren Interessen (sie liebt es zu malen) und "füttern" sie mit Infos, wenn sie Interesse an Sachen und Themen hat.
Vielleicht guckst Du mal, ob sie doch in Richtung ADHS geht.
Hatte ich bei uns auch erst gedacht, aber das ist sie absolut nicht.
Sie ist woanders auch recht ruhig, nur zu Hause spielt sie gern mal "wilde Sau".
Ich weiß. dass sie ständig Angst hat, benachteiligt zu werden gegenüber ihrer Schwester.
Obwohl ich meine Aufmerksamkeit viel mehr beei ihr liegen habe, empfindet sie so.
Das ist ihre Meinung, von der sie nicht weg kommt. Ich nehme mir deshalb immer extra viel Zeit für sie, rede und lese mit ihr, kuschel mit ihr etc.
Unsere kleine Tochter ist auch das komplette Gegenteil. ganz entspannt und meist gut gelaunt.
Unsere große Tochter ist eine echte Herausforderung für uns, die wir bisher ganz gut gemeistert haben.
Ich habe auch einen Elternkurs mitgemacht, der ganz ok war.
Wir haben das Glück, dass unsere Tochter eine tolle Klassenlehrerin hat, die uns schon oft mit Rat und Tat zur Seite gestanden hat.
Ich versuche immer, dass sie Konsequenz logisch ist.
Wir haben das Problem, dass sie beim Essen oft Mist macht und sich nicht benimmt.
Nach der ersten Ermahnung ist ihre Mahlzeit dann beendet.
Fersehverbot etc. bringt nichts.
Fleur
Danke, Fleur (schöner Name).
Ja, ich glaube auch, dass ich die Konsequenzen anpassen muss und ich werde es in Zukunft versuchen. Aber mal ehrlich: Fällt Dir immer eine logische Kosequenz ein? Ich tu mich damit echt schwer. Gut, wenn sie keine Zähne putzen will, gibt es keine Süßigkeiten, wenn sie mit einer Freundin zu sehr zankt, muss das Mädchen nach Hause gehen, wenn sie sich beim Essen nicht benimmt, verlässt sie den Tisch, wenn sie sich abends nicht umzieht, wird die Gute-Nacht-Geschichte verkürzt, weil ja keine Zeit mehr ist. So handel ich auch. Aber es gibt echt Situationen wo ich völlig überfordert bin und mir einfach keine logische Konsequenz einfällt. Kennst Du das? Was machst Du dann?
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass sie ADS hat. Aber vielleicht lassen wir es auf kurz oder lang doch mal prüfen. Meine Schwägerin hat schon vor zwei Jahren gesagt, dass Joana in ihren Augen "ein Überflieger" ist und die Lehrerin meinte beim Elternsprechtag, dass Joana schon "deutlich mehr kann als sie muss".Vielleicht lasse ich sie in dieser Hinsicht noch testen!?
Ich danke Dir sehr für Deine informative Nachricht.
LG Yvonne
Hallo Yvonne,
vielleicht wäre es eine Möglichkeit, sie auf HB testen zu lassen.
Da würde ich die Klassenlehrerin mal ansprechen.
Mir fallen auch nicht immer logische Konsequenzen ein, vor allem muss das ja schnell entschieden werden, wenn die Konsequenz in Zusammenhabg mit der Sache stehen muss.
Ich bin manchmal auch überfordert, das muss ich zugeben, aber diese Situationen sind selten geworden, weil ich gemerkt habe, dass meine Tochter, wenn sie meine Angst oder meine Unsicherheit spürt, noch mehr Oberwasser gewinnt.
Mir gelingt es mittlerweile ganz gut, meist sachlich zu bleiben und mir ihre Kommentare nicht so zu Herzen zu nehmen.
Oft ignoriere ich sie und wenn es mir zu bunt wird, schicke ich sie aus dem Raum raus oder unterebreche die Situation, indem ich mich anderen Dingen widme.
Fleur
Hallo!
Mit schwirrt ein bisschen der Kopf von all den Strafen, die dir so einfallen. Ehrlich: Auf solche Gedanken bin ich noch nie gekommen. Wenn ich meinen Söhnen das Öffnen des Türchens verbiete, erreiche ich doch sowieso nichts, gar nichts. Fernsehverbot mache ich manchmal, aber das gehört auch nicht zu meinen Sternstunden. Gebracht hat das noch nie was. Es sei denn, die Jungs waren sowieso so müde und tickten deshalb aus. Dann hilft natürlich ein früheres Zubettgehen.
Bisher habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich mit ihnen am besten zurecht komme, wenn ich sie ernst nehme. Auch in ihrer Wut und ihrem Frust und ihren -manchmal- Bockigkeiten. Dann streiten wir und dann vertragen wir uns. Ich glaube, sie hatten noch nie nötig, uns einen Tag vollkommen zu versauen oder eine Besuchsaktion zu sprengen.
Professionelle Hilfe bedeutet nicht, dass das Kind eine Diagnose bekommt und ihr gefälligst damit zurecht kommen müsst.
Professionelle Hilfe wäre z.B. eine ErziehungsBERATUNG. Dabei geht es nicht darum, was richtig und was falsch ist und welche Fehler ihr so alle macht, sondern es geht darum, eine andere Sichtweise zu bekommen. Es geht darum, alte Verhaltensweisen, die sich bei euch eingeschlichen haben, mal zu durchbrechen und einfach was anderes auszuprobieren.
Erziehungsberatung ist umsonst und ihr habt freie Auswahl. Wenn der eine Berater nicht zu euch passt, könnt ihr einen anderen nehmen. Angeboten wird das vom Jugendamt (ohne, dass man dir gleich das Kind wegnehmen will) oder von Diakonie/Caritas oder von irgendwelchen Vereinen. Erziehungsberatung ist freiwillig und du kannst jederzeit abbrechen. Auch dann nimmt man dir das Kind nicht weg. Ein Versuch ist es jedenfalls wert.
Gruß
Susanne
Danke, Susanne. Das klingt gut. Ich denke darüber nach!
LG Yvonne
Eure Tochter braucht keine Verbote, sondern v.a. Regeln und positive Zuwendung. Den Medienkonsum solltet ihr unbedingt einschränken, ein Kind braucht nicht fernsehen und Nintendo spielen, sondern Bewegung und sinnvolle Beschäftigung.
Ganz am Anfang beschreibst Du Deine Tochter als schwierig und wild- sie erfüllt nur Eure Erwartungen. Zudem denke ich, dass es eure Tochter sehr wohl stört, wenn ihr sie bestraft, sie zeigt es euch nur nicht! Sucht sie Eure Aufmerksamkeit? Es ist nicht immer leicht, mehreren Kindern gerecht zu werden.
Ihr solltet gemeinsam mit Lehrern und der Busbegleiterin überlegen, wie ihr euch gut vernetzen könnt und gemeinsam konsequenzen findet. Wer im Bus stänkert, muss laufen (das musst Du mit ihr zusammen machen, wenn es möglich ist!) oder ganz vorn ALLEIN sitzen. Wer mit den Lehrrn streitet, muss den verpassten Stoff zu Hause nachholen. Wer seine Besuchskinder anschreit, darf erstmal niemanden mehr einladen.
Lasst die Bestrafungen weg und sucht mach Konsequenzen!
Danke! Natürlich sollten Konsequenzen logisch sein aber mir fällt auch nicht immer etwas logisches. Wenn sie z.B ihren kleinen Bruder grundlos haut.... nur ein Beispiel,
macht sie eigentlich nicht,... was machst Du dann?
Dein Kind schaut also nie fern? Mein Gott, sie sitzt nicht stundelang vor der Glotze und sinnvolle Beschäftigung bekommt sie natürlich trotzdem. Aber eine halbe Stunde TV am Tag schadet sicherlich nicht. Warst Du kein Kind das gerne ferngesehen hat?
"Ganz am Anfang beschreibst Du Deine Tochter als schwierig und wild- sie erfüllt nur Eure Erwartungen."
Wie meinst Du das? Wir erwarten doch nicht, dass sie wild und schwierig ist. Sie kann ja auch so ganz anders und DAS erwarte wir eigentlich von ihr.
Natürlich braucht sie Regeln - bekommt sie auch. Und positive Zuwendung sowieso. Wenn ich hier manche Beiträge lese, rollen sich meine Zehennägel: Als wenn wir unser Kind nicht lieben würde und sie nur Geschimpfe und keine Liebe bekommen würde
LG Yvonne
Hallo,
wenn deine Tochter so wild ist, wird sie dann auch entsprechend ausgepowert? Macht sie Sport?
Wie wäre es, wenn ihr weniger bestraft bei schlechtem Verhalten und dazu über geht, gutes Verhalten zu belohnen?
LG
Sassi
Haben wir schon versucht. Sie hatte ein Stickerheft in das sie immer einen Sticker bekam wenn sie sich gut benommen hat, etwas tollen gemacht hat etc. Aber auch das hielt nur wenige Tage an. Danach waren ihr "die Sticker egal" (ihre Aussage!)
Joana geht 1x die Woche zum turnen, 1 x die Woche zum Tanzen und hat zweimal die Woche Schulsport. Im Frühjahr fängt sie wahrscheinlich an zu Reiten.
LG Yvonne
Dann hat sie ja ein richtig volles Programm. Vielleicht ist es schon wieder zuviel?
LG
Sassi