hallo zusammen,
Hier die Aufgaben
Die gesuchte Zahl ist größer als 700 und kleiner als 900. Ihr gerader Hunderter ist doppelt so groß wie der Zehner und viermal so groß wie der Einer .
Gesucht wird eine ,,Schnapszahl,, , deren Hunderter durch 2 und auch durch 3 teilbar ist.
Mal schauen wer von euch drauf kommt oder ob ich diesmal allein auf dem Schauch steh
LG Hoppelmopel
Hausi 3 kl. Mathe HILFE ! Wer macht mit ???
Hey,
ich stehe auch auf dem Schlauch.
Hieraus würde ich folgendes machen:
Die gesuchte Zahl ist größer als 700 und kleiner als 900. Ihr gerader Hunderter
-> 8(00) ist doppelt so groß wie der Zehner
-> 4(0) und viermal so groß wie der Einer
-> 1, also 841
Das passt aber zu dem Rest überhaupt nicht. Unter 10 gibt es nur die 6, welche durch 2 und 3 teilbar ist, aber die 600 ist ja nict größer als die 700. Und eine Schnapszalh ist 841 ja auch nicht gerade...
Hallo!
Die Zahl zwischen 700 und 900....
Der Hunderter muss dazwischen liegen und gerade sein: 8
Hunderter ist doppelt so groß wie der Zehner: Der Zehner ist 4
Der Hunderter ist vier Mal so groß wie der Einer: Der Einer ist 2
Daher würde ich sagen, dass die gesuche Zahl die 842 ist
Bei der Schnapszahl würde ich 666 sagen (die 6 ist durch 2 und durch 3 teilbar).
LG Silvia
Vielen Dank euch beiden !!!!!!!!!!!!!!!
Bei der ersten hätten wir nur 800 genommen aber so klinkt es Plausiebler und erklärbar
Bei der Schnappszahl hatte ich es mittlerweile auch
Aber mal ehrlich 3 klasse und Mama kanns echt das erste mal nicht erklären/ helfen , kommt das noch öffters vor ?????
LG hoppelmoppel
Du hast natürlich recht, der Einer muss 2 sein. Ich hatte irgendwie im Kopf, dass der Zehner 4x so groß ist wie der Einer. Und 842 ist zwar keine Schnapszahl, aber doch ganz hübsch
Hallo,
"Gesucht wird eine ,,Schnapszahl,, , deren Hunderter durch 2 und auch durch 3 teilbar ist."
Das ist die 666.
Der Hunderter, also die 6, ist durch 2 und durch 3 teilbar. Gemeint ist hier die Hunderter-Stelle im Stellenwertsystem.
LG,
delfinchen
Hallo!
Gerader Hunderter zwischen 700 und 900 -> 800
der Hunderte ist doppelt so groß, wie der Zehner, also ist der zehner->40
der Hunderter ist vier mal so groß, wie der Einer, ist also-> 2
Also 842
Die Schnapszahl ist dann wohl die 666 - da 6 das kleinste gemeinsame Vielfache von 2 und 3 ist...
lg
melanie
Also wen Ihr mir helfen könnt passt es eh
Bis zum nächsten mal und DANKESCHÖN