Geburtstag mit Kinobesuch! Würdet Ihr Eure Kinder mitfahren lassen?

Hallo zusammen,

bin grad ein bißchen in der Zwickmühle.

Mein Sohn (1. Klasse) ist am Freitag zu einem Geburtstag eingeladen mit Kinobesuch.

Ich weiß nicht, ob ich ihn gehen lassen soll oder nicht.

Das nächste Kino ist von uns aus mind. 50 km einfache Fahrt entfernt. Dazu kommt noch, dass ich die Familie überhaupt nicht kenne. Ich kann dem Namen einfach kein Bild zuordnen.

Ich möchte auch nicht, dass mein Kind bei jemanden, den ich nicht kenne eine so weite Strecke bei diesen Wetterverhältnissen mitfährt.

Warum muß es in diesem Alter ein Kinobesuch sein? Da können die Kinder doch gar nicht zusammen spielen. Ich versteh das nicht.

Was würdet Ihr machen? Mitfahren lassen und zuhause wie auf Kohlen sitzen, bis er wieder da ist? Selber zum Kino bringen?

Eigentlich tendiere ich da eher dazu, dass ich ihn zum Kino bringe und dort auch wieder abhole und in der Zwischenzeit einkaufen gehe. Nur wie sag ich das? Was meint Ihr?

LG

1

Hallo,

biete doch an, dass Du bereit wärest mitzufahren. Das halte ich für beide Seiten für die beste Lösung. Wir machen selber auch noch klassische Spielegeburtstage zuhause. Aber das ist wohl für viele Eltern zu uncool.....

LG, Andrea

3

Hallo,

das wäre noch eine Idee. Leider weiß ich nicht, wie die Mutter da reagieren wird. Ich schau mal, wie das Gespräch läuft.

Ja genau, die klassischen Spielegeburtstage sind in dem Alter doch echt super. So viele Spiele brauchen die Kids auch gar nicht. Hab die Erfahrung gemacht, dass sie es total genießen alleine zu spielen...........also eine Riesen Lego Stadt bauen oder im Sand ein Burg etc.

Find Kino einfach übertrieben, zumal es bei uns in der Nähe keines gibt.

Danke Dir.

LG

2

Hallo,

ehrlich gesagt würde ich meinen Sohn auch ungern so eine weite Strecke mit fremden Leuten mitfahren lassen.
Auch selber hätte ich keine Lust 100 Kilometer zufahren damit mein Sohn in`s KIno gehen kann ( wo wohnst Du denn daß das nächste Kino 50 Kilometer entfehrnt ist ??? :-) ) aber das mußt Du selber wissen.
Bei wem ist Dein Sohn denn einbgeladen daß Du die Familie nicht kennst?
Paßt es Freitag überhaupt? Einen Tag vor Heiligabend? Vielleicht könnt Ihr an dem Tag auch nicht wenn es Dir zu blöd ist den wahren GRund zu nennen #schein .

LG Z.

4

Hallo,

ja wir wohnen mitten in der Pampa in einer Kleinstadt. Die nächsten große Stadt mit Kino ist echt 50 km weit entfernt.

Er geht seit September in die 1. Klasse und die Kinder kommen da auch aus verschiedenen Kindergärten, so dass man nicht alle Eltern kennt.

Ja der Tag vor Heiligabend ist halt sowieso bei uns immer stressig, muß auch vormittags noch arbeiten.

Mittlerweile tendiere ich dazu ihn nicht mitfahren zu lassen. Ob ich ihn dann selber hinbringe und in der Wartezeit noch einkaufe, weiß ich noch nicht. Mal sehen.

Danke Dir für Deine Anwort!

LG

5

Mir wäre da auch sehr unwohl.

1. Einen Tag vor heilig Abend
2. Eine einfache Distanz von 50 km
3. Unbekannte Eltern
und zu guter Letzt
4. Kinobesuch (zu einem äußerst ungünstigen Zeitpunkt).

Den Geburtstag kann ich auch in die Ferien zwischen die Feiertage legen.
Jeder weiß, daß am 23.12. Streß pur angesagt ist, da viele noch Arbeiten müssen. Einige Leute wollen nicht erst am 24.12. das Essen für das lange Wochenende kaufen.
Und in Bayern ist an diesem Tag noch Schule.#klatsch
Ein Kinobesuch finde ich erst zu einem späteren Zeitpunkt (etwa ab der 4.Klasse) sinnvoll.

Ich würde entweder mein Kind selber hinfahren oder (wenn der Streß zu viel ist) die Einladung absagen. Auch wenn es für das Kind eine Enttäuschung sein sollte.

Ich kann die Eltern nicht verstehen, die an diesem Tag noch den Kindergeburtstag feiern wollen. Auch für die Eltern des Geburtstagskindes ist es an diesem Tag nicht weniger heftig.:-[
Wäre es mein Kind, würde ich darauf achten, daß mein Kind andiesem Tag schön im Kreise der Familie feiert und den Geburtstag mit den Freunden/ Klassenkameraden dann eine knappe Woche später nachholen.#aha

6

Hallo,

danke für Deine Antwort.

Du bringst es genau auf den Punkt.

Ich werde ihn nicht mitfahren lassen, hab gerade nochmal mit meinem Mann gesprochen und der ist auch dieser Meinung.

Für das Kind werde ich ein kleines Geschenk besorgen und das kann er ihm dann in der Schule geben, damit er nicht allzu enttäuscht ist.

Und in den Ferien gehe ich dann in aller Ruhe mit meinen Kindern ins Kino, damit auch hier die Enttäuschung nicht so groß ist, dass er nicht mit kann.

LG

8

Schade, das Geburtstagskind tut mir sehr leid. Man kann sich halt nicht immer aussuchen, wann man geboren wird und vielleicht ist es ein absoluter Herzenswunsch mit seinen Freunden ins Kino zu gehen und Popcorn zu futtern.

Auch wenn ich deine Sorge verstehe, so bin ich immer davon überzeugt, dass sich andere Eltern (zumal ihr Sohn ja auch im Auto sitzt) verantwortungsvoll verhalten und ordentlich fahren. Du hättest dann z.B. alle Zeit der Welt um einzukaufen, während dein Sohn sich vergnügt.

Aber ok, ihr habt euch so entschieden und es wird schon das Richtige sein.

#winke

weitere Kommentare laden
7

hallo!
wie wäre es, wenn du den jungen in den nächsten tagen mal zum spielen einlädst? dann lernst du die eltern kennen und kannst dir ein bild von der familie machen.
ich finde einen kino-geburtstag mit 6jährigen auch sehr, sehr ungünstig, ganz besonders, weil das kino von euch soweit entfernt ist. dann lieber spiele und toben zuhause, eine schatzsuche und dann im anschluss (wenn's denn sein muss) noch ein "kinoabend" für die jungs zuhause mit popcorn, fanta etc.
lg

11

Hallo,

die Idee, den Jungen und seine Familie erst mal kennenzulernen ist ja nicht schlecht, aber vor Weihnachten leider nicht mehr durchführbar. Alle Tage dieser Woche sind voll verplant. Leider.

Werden wir aber dann in den Ferien mal machen.

Kinoabend zu Hause wäre für mich auch eine Option, bei der ich nicht nein sagen würde. :-)

LG und danke auch Dir!

9

Hallo,

deine Entscheidung ist ja inzwischen gefallen.

Ich hätte bei der Einladung gar nicht überlegen müssen (unter den von dir genannten Umständen).
Meine Kinder fahren keine 50 km in einem fremden Auto mit. Punkt!

Meine Kinder wissen das und gut ist.

lg
masinik#winke#winke

10

Hallo

schade für dein Kind.

Das Geburtstagskind hat an einem ungünstigen Tag Geburtstag aber dafür kann es nichts.Glaubst du nicht dass zwischen den Feierntagen noch weniger können weil sie nicht da sind etc.

Ich hätte mein Kind gebracht in der Zeit eingekauft und wieder mitgenommen.

lg

12

Hallo,

ja schade für mein Kind und für das Geburtstagskind natürlich auch.

Der Tag an sich ist mir ja eigentlich egal. Mir gehts mehr um die Fahrt ins Kino. Ich möchte einfach nicht, dass mein Kind mit fremden Leuten, die ich nicht kenne und nicht weiß, wie sie ticken, eine so weite Strecke mit fährt.

Ob ich ihn ins Kino bringe und danach wieder abhole überlege ich mir noch. Mitfahren scheidet definitiv aus.

LG und danke!

13

Hallo

wir waren damals auch in der 1.Klasse im Theater mit den Kinder.

Erstens weil immer schlechtes Wetter ist bei der Jahreszeit und zweitens weil wir nicht den Platz hätten und es was super besonderes war für die Kinder.
Die wenigsten waren davor mal im Theater.

Ehr würde mich die Frage nach dem Film stellen denn wenn mein Kind eher sensibel ist könnte es nicht bei jedem Ffilm mitgehen.

lg

weitere Kommentare laden
17

hallo,

wenn ich die eltern nicht kenne und demzufolge nicht einschätzen kann, wie vertrauenswürdig sie sind, würde ich mein kidnbringen udn wieder abholen. ergo nicht mitfahren lassen.

ich bin auf dem land großgeworden und da haben sich oft die eltern abgewechselt beim fahren. aber meine mutter kannte die eltern meiner freunde und es bestand vertrauen. wäre es so, kein problem.

andersherum, wie gesagt, würde mein kind nicht mitfahren, ich würde es bringen.

lg

20

Hallo!

Auch von mir hätte es ein "nein" gegeben.

Die Autofahrt mit mir völlig fremden Personen hätte ich nicht zugelassen.

Mein Sohn war mal in Klasse 4 bei einem Geburtstag ins Schwimmbad eingeladen. als ich ihn brachte, hatte ich den Kindersitz (Sitzerhöhung) unter'm Arm. Der Vater des Geburtstagskindes (den ich gut kannte und bis dahin für ABSOLUT vorsichtig und vertrauenswürdig gehalten hatte!) hatte sich gerade seinen Van bis obenhin mit ungesicherten Kindern vollgeladen #schock und ist aus allen Wolken gefallen, als ich mit dem Sitz um die Ecke kam. Er meinte dann "für einen Sitz ist eigentlich keinen Platz, die Kinder können doch so ein bisschen zusammenrücken ( Anmerkung: unangeschnallt natürlich) , es ist ja nicht weit und ich fahre vorsichtig" :-[ (es handelte sich um eine Strecke von 15 km). Ich habe dann gesagt, dass mein Sohn entweder korrekt gesichert mitfährt oder leider gar nicht.

Woraufhin die Geburtstagskindmutter mobilisiert wurde und missmutig ein 2. Auto an den Start gebracht wurde und dann alle Kinder zumindest angeschnallt fahren konnten (mein Kind war das einzige mit Sitzerhöhung). Ich hatte zu dem Zeitpunkt schon keine Lust mehr. Unbeliebt hab ich mich auch gemacht - aber egal. SO hätte ich mein Kind nicht mitgegeben.

Das war nur eine Anekdote am Rand ;-)

Du kannst ja Deinem Kind sagen, dass Du mit ihm und dem besagten Geburtsagskind in den Weihnachtsferien einen Kinonachmittag machst oder so...

#winke

liki

26

Hallo,

das ist ja auch heftig. Ich hätte meinen Sohn da auch nicht mitfahren lassen ohne Sitz. Ich weiß nicht, was sich manche Leute denken.

Und wenn das schon bei vermeintlich zuverlässigen Leuten ist....

Wir werden schon eine Lösung finden.

LG

21

Hallo,

unter den Umständen würde ich mein Kind da nicht mitfahren lassen.

LG