Hallo
Mein Sohn ist nun seit dem Sommer in der Schule. Nun ist es so dass wir mal wieder mit ihm Probleme haben wegen seinem sozialen verhalten. Er schließt sich aus weil er andere haut - mal absichtlich mal tut er Anden unabsichtlich weh. Er kann sich schlecht in andere hineinversetzen. Jetzt ist er Einzelgänger.
Er mag einen jungen voll gerne nur ist er sauer wenn andere mit ihm spielen und tut denen und dem anderen jungen weh. Ich denke er ist eifersüchtig. Und wenn er dann doch mal mit ihm spielt dann dreht er auf und tut dem jungen und auch ändern weh. E weiß nicht wann aus spass ernst wird, er hoert dann nicht auf. Kar das die anderen nun den junge beschützen - gerade Auf dem Schulweg. Da ärgert er den jungen am meisten. Da ist er nicht unter Kontrolle. Eigentlich mag er den jungen und will ihn eben nur für sich aber er tut genau das falsche, denn eigentlich ist er ein lieber junge und erdrückt manche mit seiner liebe und auf die falsche weise. Komisch sein Bruder zwei Jahre jünger ist da ganz anders. Daheim ist es so dass wir ihn schon sehr schimpfen mussten und sich auch mal eine gefangen hat - denn er hört eben manchmal nicht auf. Da kann man reden wie man will. Auch bestrafung bringt nichts - dann dreht er noch mehr durch. Wir wissen einfach nicht mehr weiter. Wir reden sehr viel mit ihm und erklären es ihm symbolisch wie sich die anderen fühlen aber er kann es nicht umsetzen. Hat jemand gleiche Erfahrungen? Wäre dankbar nicht die einzige zusein........ Er hat immer liebe bekommen, hat einen Garten, hat Spielzeug und liebe Menschen um sich. Zwar alleine zwei Jahre aufgewachsen dann kam der Bruder. Cousin und so leider nichts und auch keine Nachbarn. Ich hinzugezogen und kenne niemanden - war zwar Spielgruppe aber da wollte e nicht bleiben. Er ist ein mensch der viel Sicherheit und Geborgenheit braucht.
Lg silvia
6 Jahre und es fehlt an sozialer Kompetenz gerade in schule
Was die Sache mit dem Schulweg angeht, so würde ich vorschlagen, dass Sie ihren Sohn da erstmal wieder begleiten und an die Hand nehmen, damit er dort nicht auf den anderen Jungen losgehen kann. Ist ja für diesen sicherlich auch nicht gerade schön, hier jeden Tag auf den Schulweg malträtiert zu werden. Dann würde ich es dort mal mit einer Ergotherapie versuchen, wo man dann explizit an diesem sozialen Verhalten arbeitet. Ich befürchte, dass werden Sie mit schimpfen, bestrafen und anderen Mitteln nämlich so schnell nicht mehr ändern können. Es scheint so, als braucht Ihr Sohn dort gerade einfach professionellere Hilfe, und, die würde ich ihm suchen.
Ja ich habe schon gesagt dass ich wieder mitgehen werde. Und Ergotherapie waren wir schon. Sogar zweimal. Nur kostet das ein Haufen Geld ca 300 Euro.....für 10 mal. Nun machen wir ein Sozialkompetenztraining und ab März mal zu einer Psychologin.....
Also wir haben Ergotherapie vom Kinderarzt verschrieben bekommen und mussten nichts bezahlen. Das läuft dann doch über die Krankenkasse.
Wenn er sich nicht in andere hineinversetzen kann, konnte er scheinbar keine "Theory of Mind" entwickeln.
Er scheint auch kein Ventil für seine Gefühle zu haben.
Ich möchte aufgrund von so geringen Angaben kein Urteil fällen, aber ich glaube nicht, dass Strafen oder gar Gewalt ein richtiger Weg sein können.
Was sagt denn der Kinderarzt zu seinem Verhalten?
lg
Wir wissen ja das Strafen und so nichts bringt aber der bringt einen so auf die Palme das ist der Wahnsinn. Selbst mein Partner der eher ruhig ist verliert die Nerven......
Fein, fein. Dann ignoriere fleißig die Hinweise, dass dein Sohn möglicherweise ernsthafte Probleme haben könnte, die therapeutische Hilfe benötigen könnten und rede dir eure Gewalt gegen ihn schön. Er ist bestimmt ein ganz böser Junge, der alles nur macht, um seine armen, armen Eltern zu ärgern.
Liebe Silvia,
also für mich gilt der Leitsatz: "Erziehen ist Vorleben" und da ist mir dein Nebensatz:"...und sich auch mal eine gefangen hat - .." ziemlich deutlich ins Auge gesprungen.
Leben ihm vor, dass man wütend oder ärgerlich sein darf, dass man aber seine Wut nicht durch körperliche Gewalt ausdrücken darf. Und wenn es dir dennoch passieren sollte (was ich nicht hoffe, aber scheinbar ja passiert ist), dann entschuldige dich bei ihm und sage ihm ganz klar und deutlich, "Mama hat einen großen Fehler gemacht. Ich war wütend und ärgerlich und habe dir Weh getan. Das war nicht richtig. Egal wie ärgerlich ich bin, ich darf dir nicht weh tun. Entschuldige bitte, das war mein Fehler."
Lest zusammen ein Buch über Wut/Gefühle und übt gemeinsam in den Boden zu stampfen, laut zu schreien, aus dem Zimmer zu gehen, an etwas Schönes zu denken und findet gemeinsam heraus, was für jeden von Euch das Beste ist. Dann könntet ihr ein Punktesystem einführen. Für jeden Tag, an dem er sich über andere Kinder geärgert hat, seine Wut aber nicht körperlich ausgedrückt hat, gibt es einen Punkt und für so und so viele Punkte gibt es dann ein Privileg bzw. er darf sich vorher etwas aussuchen, das er dann bekommt.
Viele Grüße
J.
Sei mir nicht böse aber das Programm haben wir schon durch.......und ich weiss das selber it dem vorleben und bin mir dessen sehr bewusst.
Ich habe schon gelesen und auch mit ihm aber er checkt es einfach nicht.
Und anderen rutscht auch mal die Hand aus - selber von Erzieherinnen und Leherrinnen. Es wird halt nicht drüber geredet. Doch habe ich viele Bekannte und Freunde die es auch mal zugeben weil man weiss dass man nicht mehr kann. Evtl sind deine Kinder nicht so anstrengend oder du hast eine höhere Tolerantgrenze - was ja gut ist, aber eben nicht jeder hat.
Ich würde mit dem Kinderarzt sprechen und ihn ggf. im SPZ vorstellen...der Sohn meiner Freundin ist ähnlich inzwischen ist eine Wahrnehmungsstörung diagnostiziert und er wird auf Arnsperger Autismus getestet. Dieses Kind braucht immer klare Regeln und kann mit Abweichungen schlecht umgehen, dazu kann auch das Verhalten von anderern Kindern sein. Gruppen mag er ebenfalls nicht und sein Freundeskreis ist sehr überschaubar. Mein Sohn und er kommen inzwischen gut zurecht (kennen sich von Geburt an),...aber manchmal ist es schwierig und mein Sohn passt seine Reaktionen an, da er inzwischen verstanden hat das sein Freund nicht immer mithalten kann und dann unberechenbar wird.
LG Urmel
Hallo
war das schon immer so, oder erst mit Schuleintritt?
lg bambolina
Also es fängt jetzt erst in der Schule wieder an. Es war damals im Liga schon aber das letzte Jahr war Ruhe und bis zwei Monate in der Schule.
Ich frage deshalb, weil es mir mit meinem Sohn genauso ging - nur war er mit dem ganzen neuen total überfordert. Da er eh nicht der große Redner ist, hat er sich halt nicht mit Worten gewehrt sondern gleich drauf gehauen.
Allerdings war es zu KiGa zeiten nicht so...