Wieviel "korrigiert" ihr beim lesen lernen?

Hallo zusammen,

meine Frage an euch:

Wenn eure Kinder euch etwas vorlesen, wie weit greift ihr dann ein, wenn sie falsch lesen?

Wann helft ihr?

Und was macht ihr, wenn eure Kinder zwar den Text flüssig lesen, aber zwischendurch Wörter nicht richtig lesen, also ganz andere Wörter lesen als sie da stehen oder komplett überlesen?

Lasst ihr sie den Satz nochmal lesen?

Oder weist ihr garnicht darauf hin?

Ich bin mir da oft unschlüssig, ob ich dauernd korrigieren soll oder es lassen soll, andersherum soll sie nicht falsch lernen.. aber wenn ich dauernd verbessere, verliert sie vielleicht den Spaß am Lesen......

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Huhu...

Das fand ich auch oft schwierig...

Ich habe meist gesagt "lies das doch nochmal" meistens fiel es ihr dann auf...

Lg

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Danke für die Antwort.

Ja, nur bei uns ist es so, dass sie dann irgendwann garnicht mehr liest und dann denke ich, dass ich vielleicht nicht bei jedem Fehler korrigieren soll.... aber dann habe ich Angst, dass sie es lernt, so rappelig zu lesen und wegen der eile auch wörter überliest oder sie in andere wörter umwandelt.
Oder gibt sich das irgendwann?!

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Das gibt sich irgendwann...zumindest bei den Kids die ich kenne...

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Mir war es immer am wichtigsten, dass die Freude am Lesen erhalten bleibt (oder vielleicht entsteht;-)) und sie das Gelesene auch verstehen.
Also habe ich möglichst wenig verbessert, bei schweren Wörtern vielleicht auch mal schneller geholfen als unbedingt nötig und zwischendrin immer wieder ganze Seiten vorgelesen.
Das genaue Lesen kam dann im Laufe der Zeit von alleine.

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hallo!
ich weise darauf hin, wenn ein wort falsch gelesen wird. auch stelle ich nach manchen sätzen fragen zum inhalt.
ich korrigiere sehr wenig, weil kind ziemlich gut liest, hauptsache, sie hat spaß daran, das war mir von anfang an sehr wichtig. inzwischen ist sie sehr gespannt, was als nächstes passiert in ihren ponybüchern ;-).
lg

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Ich hab immer nur gesagt"Ups ... schau nochmal genau hin" und dann hat sie es nochmal richtig gelesen. Ich finde es schon wichtig hinzuweisen.

Und für das richtige Lesen natürlich: Loben, loben, loben.

LG
B.

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Hallo,

beim Lesen kommt es eigentlich gar nicht vor, dass ich eingreifen muss, da korrigiert sich mein Sohn selbst, denn er merkt ja , wenn etwas komisch klingt und schaut dann noch einmal genau hin. Das passiert aber eigentlich nur bei Buchstabenverbindungen wie "ch" (er liest es immer zuerst wie bei "DaCH" und wenn es komisch klingt, probiert er es wie CHinese).
Dass er ganz andere Wörter liest, als da stehen, ist noch nicht vorgekommen und wenn er eins vergisst, merkt er ja selber, dass der Satz komisch klingt und fängt noch mal an.

Aber beim Schreiben muss ich mich zurückhalten, weil die Rechtschreibung manchmal doch sehr abenteuerlich ist, aber es wird schon besser (mittlerweile ist es "und" und nicht mehr "unt" und statt "Heuser" sind es jetzt "Häuser").

LG

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Huhu!

Also ich kann von Glück sagen, dass das an sich ganz gut klappt mit dem Lesen bei uns!

Ich verbessere Maya nur, wenn sie ein Wort falsch ausspricht wie z. B. "ihm" anstatt "im" oder "Tiem" anstatt "Tim". Damit sie es richtig lernt!

Ansonsten hat sie das manchmal wohl, dass sie beim Lesen einen anderen Namen liest. Ich denke mal, dass sie nur den Anfangsbuchstaben sieht und dann einfach rät! Z.b. haben sie den Namen Ula (komischerweise mit einem L) und Uta! Manchmal liest sie dann einfach irgendwas, vielleicht passt es ja.

Dann räusper ich mich nur, dann weiß sie schon, dass da was nicht stimmte!

An sich helfen tu ich gar nicht! Wenn sie irgendwo hängen bleibt, dann lass ich sie das einfach austüffteln, denn ich weiß ja, dass sie das Wort kennt weil sie das in der Schule schon gelesen haben! Anders ist es, wenn sie (was sie momentan viel macht) irgendwas auf Schildern oder so im Alltag liest, und da nicht weiter kommt. Dann erzähl ich ihr schon wie das Wort heißt und zeige ihr auch schon Buchstaben die sie noch nicht kennt! Sie hat aber auch enormen Spaß am lesen!!!

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ich korrigiere so wenig wie möglich, um den spaß nicht ganz zu verderben. aber es sollte schon erkennbar sein, WAS sioe da vorlesen.. also die wörter sollten schon üpassen darauf bestehe ich schon...

wenn unsere einen text lesen sollen, dann um zu verstehen was drin steht, und das dürfte nicht klappen wenn aus einem u ein a gelesen wird und andersrum...

versteht dein kind denn was im text steht wenn es wörter auslässt oder falsch liest? kann ich mir ja kaum vorstellen... das genaue ma musst letztlich du festlegen... mein kleiner hat eine superknappe frustrationstoleranz und schmeißt dann auch gerne alles hin wenns nicht so läuft. da muss ich auch mit viel gefühl korrigieren. aber letztlich sollte er schon lesen und verstehen was da steht und nicht was da vielleicht stehen KÖNNTE...

lg gussy

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Ich habe so gut wie gar nicht eingegriffen.
Während des Lesens merken sie ja doch irgendwann, daß etwas nicht paßt oder unsinnig ist und suchen den Fehler selbst.