Hochzeit nach Brückentag :-(

Hallo, liebe Mamis und Papis!

Heute kam er per Post... den Brief, auf den ich mich schon so sehr gefreut habe. Von meiner Cousine, die auch die Patentante meiner Kleinen ist.

Doch dann, Schock... beigefügt war eine Einladung zur Hochzeit... diese soll stattfinden am 3. Mai. Donnerstag und 4. Mai, Freitag. Eigentlich kein Problem, dachte ich mir. Bis ich mir vor Augen gehalten habe, dass das glückliche Brautpaar 450 km von uns entfernt wohnt.

Ich habe hin und her überlegt, mir den Kopf zermatert. Ich bin ja alleinerziehend, kann also niemanden zum Babysitten für den Großen (noch 9, letztes Jahr nach den Herbstferien zurückgestuft) engagieren. Der Vater ist voll berufstätig, nimmt sich keine Zeit für ihn (wohnt zudem 20 km von der Schule weg), keinen Kontakt mehr zu Großeltern etc.

jetzt muss ich beantragen, dass er von der Schule beurlaubt wird.

Ich habe hier schon einige Beiträge gelesen, in denen das scheinbar kein Problem gewesen sei. Allerdings mach ich mir meine Gedanken, da es ja nach dem Brückentag ist.

Wie gehe ich am Besten vor? Wie stehen meine Chancen wohl, gerade wegen des Brückentages? Ich mag nicht, dass vermutet wird, ich mache Urlaub (kann ich mir ja gar nicht leisten als Hartz4ler - trotz Arbeit)

Mein Sohn ist nicht wirklich oft krank gewesen. In diesem Jahr hat er nur stundenweise mal gefehlt, weil ich mit ihm zum Leistungstest musste. Es gab insgesamt 2 Fehltage, beide wegen Krankheit, beide entschuldigt... Wirkt sich sowas auch auf den Antrag aus?

1

Ich würde die Einladung und die Taufbescheinigung mitnehmen, bzw. mitschicken und einfach höflich anfragen.
Evtl. auch ein Brief des Brautpaares.
Ich weiß nicht ob so etwas gesetzlich geregelt ist. Ich denke eher, das es von jeder Schule anders gehandhabt wird.

3

Taufbescheinigung? Aber es ist ja die Patentante meiner Tochter... die geht noch in den Kindergarten, da hab ich ja keine Probleme...

8

Sorry - wer lesen kann ist kar im Vorteil - ich dachte, die Braut ist Patin vom Schulkind.

weiteren Kommentar laden
2

Mach dir keinen Kopf. Ich würd ihn mitnehmen, gar nicht viel Aufsehen darum machen vorher und im Nachhinein eine Entschuldigung schreiben aus familiärem Anlass

4

aber es wären ja gleich 3 Tage... weil wir ja den Tag vorher losfahren müssten...

5

hallo!
ich würde es so schildern, wie es ist, ganz einfach und ehrlich. wenn du die einladung mitnimmst, wird die lehrerin auch nicht denken, dass ihr mal blau machen wollt - und sie kennt euch und weiß, dass ihr nicht der typ dafür seid - also sollte das schon klappen.
blöd finde ich allerdings, dass ihr dann abends nach der feier noch nach hause fahren müsst wg. der schule - aber so ist's halt mit schulkindern.
lg

7

nee, die kirchliche Trauung ist am 4. Mai, also den Freitag erst. Das ist ja das, was mir Kummer bereitet. Es könnte fast so erscheinen, als wollten wir "blau" machen...

6

Hallo, hallo,

schau doch einfach mal auf den Terminplaner der Schule. Bei uns ist an den Brückentagen ohnehin immer ein beweglicher Ferientag bzw. schulfrei wegen Lehrerfortbildung o.ä.

Viele Grüße
maxundich

10

Hallo!

Einladung mitnehmen , Lage schildern und auf dass Beste hoffen.

Wobei ich persönlich, wenn die SL da eher empfindlich ist, vermutlich meinen KiA nhauen würde, dss er ihn krank(aber nicht bettlägrig) schreibt.

lg

melanie mit 4 kids

11

ich weiss nicht, ich mag eigentlich nicht lügen. Denn sowas kommt immer raus... und ich versuche die Kids so zu erziehen, dass sie gar nicht erst mit Lügereien anfangen...

13

Dann musst du das Risiko eingehen, denn wenn sie ablehnen ist es natürlich zu spät für Sowas.

Und nicht selten sind die SL da komisch, wenn die leiszungen nicht stimmen, jemand öfter fehlt, oder auch , wenn einafch generell viele Schüler fehlen in letzter Zeit.

Da für mich aber klar wäre, dass ich dahingehe, weil mir ds einafch sehr wichtig wäre, wäre mir dieses Risiko zu groß.
Unsere SL kenne ich recht gut und sie mich auch und ich hätte keine Bedenken - aber das hab ich auch schon GANZ anders gesehen, sogar bei 1ser-Schülern auf dem Gymnasium ohne Fehltage.

weitere Kommentare laden
12

Hallo,
ich würde auf jeden Fall persönlich mit der Lehrerin sprechen. Nimm die Einladung mit und schildere Deine Situation und erzähl ruhig, daß die Braut die Patin Deiner Tochter ist. Ich glaube nicht, daß so ein Antrag abgelehnt wird. Theoretisch könnte Dein Sohn ja auch noch am 2ten Mai zur Schule gehen, es müsste ja reichen, die Fahrt am Nachmittag anzutreten. Biete der Lehrerin an, Dir den Stoff der beiden Tag zu geben, damit Dein Sohn das am Wochenende nach der Hochzeit nachholen kann. Manchmal hilft so was ;-).
LG und viel Erfolg,
Martina75

14

Hallo,

von welchem Brückentag sprichst Du?

Christi Himmelfahrt ist am 17. Mai 2012 und Frohnleichnam am 07.06.2012.

Welcher Feiertag soll denn am 03. Mai 2012 sein? Und warum soll Dein Kind an drei Tagen in der Schule feheln bzw. was heisst es die Hochzeit würde am 03. und 04. Mai gefeiert?

Donnerstag Standesamt und Freitag Kirchlich? Aber warum Brückentag? WArum könnt Ihr nicht Mittwoch nachmittag nach der Schule hinfahren? Warum dann noch ein dritter Tag freinehmen? Das würde dann nämlich wirklich auffalne, da der 01. Mai (Dienstag) natürlich ein Feiertag ist und die meisten Schulen (Eure auch?) Montags einen beweglichen Ferientag legen.

Da kann ich Deine Befürchtung verstehen, dass alle glauben Ihr macht eine Woche Urlaub.

LG, Andrea

16

Unsere Schulen haben am 30.04. geschlossen, der 1. Mai ist dann der Feiertag.

Die Standesamtliche Trauung ist vormittags, daher müssten wir am 3. Mai schon dort sein, demzufolge auch den 2. Mai hinfahren (wegen der Distanz)

18

Hallo,

Für mich hat das nichts mit dem Brückentag zu tun. Lass Dein Kind am 02. Mai zur Schule gehen. 450km sind nicht so weit, als dass

An das nicht am Nachmittag noch fahren könnte. Dein Sohn ist doch schon 9.

Da er doch eher ein schlechterer Schüler ist, wäre es sich besser, wenn er möglichst wenig Unterrichtsstoff verpasst. Warum könnt Ihrnicht erst Mittwoch fahren? Die Befreiung für Do und Fr dürfte kein Problem sein.

Liebe Grüße, Andrea

weiteren Kommentar laden
15

Hallo!

Stell einen Antrag auf Befreiung von der Schule für den 3. und 4. Mai (Anlass:Familienfeier) und füg hinzu, dass dein Sohn den versäumten Unterrichtsstoff inkl. Hausaufgaben nachholen wird.

Normalerweise ist das kein Problem!

LG,
Tina (Lehrerin).

17

Hallo!

Ich könnt doch am 2. Mai nach der Schule losfahren (mittags).

Dann müsst ihr "nur" den 3. und 4. Mai freibekommen.

Wenn dein Sohn am 2. Mai in die Schule geht, hat das mit dem Brückentag doch nichts zu tun.

Natürlich, wie die anderen schon beschrieben haben, mit der Lehrerin besprechen.

Dürfte kein Problem sein.

LG

Susanne