hallo!
meine große ist im august eingeschult worden, alles läuft prima würde ich mal sagen. es gab einen elternsprechtag direkt vor den herbstferien, ich fände es aber schön, mal wieder etwas zu hören, wie's so läuft...! natürlich könnte ich die lehrerin anrufen oder nach dem unterricht abfangen, aber es gibt ja konkret nichts, von daher möchte ich ihr die zeit nicht stehlen.
wie ist das bei euch, wie oft gibt es / gab es elternsprechtage in der 1. klasse (oder auch 2.)?
lg
1. klasse - wie oft gibt's bei euch elternsprechtage?
Elternsprechtag gibt es in der Schule einmal im Jahr, kurz nach den Zeugnissen.
Hallo!
Bei un sheissen die jetzt "Lernstandsentwicklungsgespräche" und finden zweimla im jahr statt. November und Mai.
lg
melanie mit 4 kids
Hallo,
unser Großer ist in der 2. Klasse und bei uns gibt es pro Halbjahr einen Elternabend (immer zu Beginn des Schul- bzw. Halbjahres) und einen Elternsprechtag, der letzte war Mitte Dezember, der nächste soll wohl im Mai sein.
Ich denke mal, wenn es in der Schule nicht so läuft, wie es sollte, würden sich die Klassenlehrer wohl mit den Eltern in Verbindung setzen. Ich gehe immer davon aus, daß alles i.O. ist, wenn ich nichts höre. Davon ab kontrolliere ich die Hausaufgaben, da sehe ich ja auch, ob mein Sohn mit dem Unterrichtsstoff zurechtkommt.
LG,
Martina75
Hallo,
unsere Söhne sind auch in der 1. Klasse (NRW). Der bisher einzige Elternsprechtag war am 24.11.2011. Ich fange die Lehrerin auch nie ab, aber habe sie z.Bsp. beim Weihnachtsbasteln und bei Zooausflug getroffen - bin jeweils als helfende Mutter mitgekommen). Wenn ich ab November wieder arbeiten gehe wird das auch nicht mehr klappen - dann muss ich mal schauen wie das so klappt mit den Informationen.
LG, Andrea
Hallo,
normalerweise bieten Schulen ein- oder zweimal im Schuljahr einen Elternsprechtag an - das war's und damit müssen sich vor allem Mütter erst einmal abfinden .
Man steht halt nicht mehr im ständigen Kontakt wie im Kindergarten, es sei denn, irgendetwas läuft nicht rund. Dann wird sich der Lehrer schon melden!
Gruß, Lena
ja, genau, das ist noch ungewohnt für mich...im kiga sieht man die erzieherinnen täglich, es ist immer zeit für ein kurzes gespräch, man spricht mal hier und da. die lehrerin meiner tochter habe ich das letzte mal beim adventsbasar gesehen, nicht gesprochen. das ist schon seeehr ungewohnt, wo kind doch täglich hingeht. klar sehe ich anhand der hausaufgaben und smileys, dass sie gut in der schule ist, aber was ist mit dem "sie könnte sich ruhig öfter melden"? kind sagt, es meldet sich oft. hm...aber was heißt das schon?
muss mich wohl einfach dran gewöhnen und mir denken, dass alles paletti ist, wenn ich nichts sehe und höre.
lg
Hallo,
2 Mal im Schuljahr!
LG Z.
Hallo,
bei uns (1. Klasse) gibt es 2 mal im Jahr Elternsprechtag (November und März).
Die Lehrerin hat aber einmal die Woche Sprechstunde, in die man jederzeit gehen kann.
LG
Hallo,
bei uns 2 mal im Schuljahr.
LG
Hier gibt es 2 Elternsprechtage pro Schuljahr ,mein Großer
geht in d.3.Klasse
LG Kerstin