EINSCHULUNG - wie wann wo? Viele Fragen auch an die die schon hatten

Hallo

wir haben dieses Jahr Einschulung im Osten an einem Samstag. Wie gewöhnt wird bei uns groß gefeiert (wie eine Hochzeit).

Es kommen ca. 50 Mann und 15 Kinder, Familie, Verwandtschaft, Freunde,Nachbarn.
Es wird eine Gartenparty im schickeren Stil.

Fangen 15 Uhr mit Kaffee für die Familie an und ab 16-17 Uhr Freunde ...
Abends wird es ein Schwein am Spieß geben (Spanferkel) und Buffet.
Getränke ALLES was es gibt, hab auch Kellner damit ich mich an den Tag nur um meinen kleinen kümmern kann.

Nun hab ich zur Planung noch ein paar Fragen.

Habt ihr Deko Ideen?
Wie habt ihr gefeiert? (vor allem Osten)
Wann habt ihr angefangen?
Was habt ihr mit den Kindern gemacht? Haben die selber gespielt oder habt ihr die bespaßen lassen?
Was gibt es noch zu beachten?

Spruch für die Nachbarn, wg. eventuell längerer Feier (sind nur 4 Mann, die anderen sind auf der Feier, aber trotzdem)

#danke

1

Bei uns kam nur die Verwandtschaft und wir haben zu Hause im Garten gefeiert(kommen aber auch so auf 50 Personen). Essen haben wir kommen lassen, Kuchen selbst gebacken/gkauft.Getränke standen auf der Trasse im Kühlschrank.Geschirr auf einem Tisch(Küche ist gleich an der Terasse) Kaffeetisch wurde gedeckt als wir in der Schule waren, Kaffee haben wir selbst gekocht.Ansonsten herrschte Selbstbedienung. Klar Sekt zum Anstoßen hat mein Mann ausgeteilt, aber es hat jeder war geholt oder weggebracht. nach dem Kaffee haben wir Frauen (meine Schwestern und ich ) schnell abgeräumt. Das Abendbrot wurde auf Platten gebracht wir brauchten nur auspacken und hinstellen, jeder hat sich dann mit Teller in der Hand selbst bedient.

Also Vormittags waren wir zur Feierstunde und in der Schule wo es auch die Zuckertüten geben, Mittags ging es zum Essen nach Wunsch der Kinder.

Danach ging es nach Hause Dort war schon fast alles fertig.

An Deko hatten wir auf der Zuckertüte einenn Blumenstrauß mit Stiften und kleiner Tafel langen Schleifen dieses hatten wir auch als Tischdeko, so Blumengestecke mit Buntsiften, kleinen Schultafeln, Ranzen und zusätzlich als Platzset Zuckertüten. An den Bäumen hingen überall kleine Zuckertüten. Der Garten war mit Girlanden, Luftballons und Zuckertüten(kleine echte) und auch nur ausgeschnittene geschmuckt.

Die Kinder haben erst alle Zuckertüten und Gschenke ausgepackt, dann gespielt(Spielzeug ist im Garten genug vorhanden, oder es wurde etwas rausgeholt.)Bespielt mußten sie nicht werden, Kinder beschäftigen sich meist selbst. Eine Zeitlang haben sie Kellner gespielt,nach den Abendbrot sind wir dann mit Lampions spazieren gegangen es war dann schon dunkel und um 22Uhr haben wir noch ein Feuerwerk gestartet.
Danach löste sich dann alles langsam auf und am Sonnatg sind wir in einen Freizeitpark gefahren, Nur wir Eltern und Kinder.

Nachbarn haben wir nicht bescheid gesagt, jeder wußte auch so das wir Schulanfang haben und zu Hause feiern.

VG 280869

3

#danke für deine Antwort

habt ihr das Feuerwerk genehmigen lassen?

Wir haben auch vor eins zu machen und schonmal eine Batterie mehr gekauft zu Sylvester #hicks

lg

5

Hallo,

ja da bräuchtest Du eine Genehmigung, falls Du erwischt wirst gibt es ein Bussgeld.

LG Mimi

weiteren Kommentar laden
2

äh, das ist doch ein Crossposting!

4

wollte ja antworten von den Verheirateten die haben da vielleicht noch mehr Ideen :-)

7

Hi

Bastel oder kauf doch Minischultüten, die kannst du dann als Deko in die Bäume hängen. Fähchen und Girlanden, sehen bestimmt auch nett aus. Bei ebay, kann man Streudeko und Tischkärtchen für die Einschulung kaufen.
Vielleicht besorgst du noch fliegende Ballons. Ehrlich gesagt, finde ich ne 65 Mann Party zu Einschulung aber etwas "drüber" ;-)
Gruß Annette

8

#danke für deine Hilfe

Leider kann ich aber auch keine Ausladen, allen Familie sind schon 30 + 10 Kids

Das andere sind Freunde und die gehören nun mal zu uns dazu ;-)

9

Oh mein Gott....Einschulung.....was für ein Highlight!
Da bin ich ja froh daß wir nicht aus dem Osten kommen.
Auch wenn`s so üblich ist bei Euch....ich finde daß dermaßen übertrieben! Was macht Ihr bei Regen???
LG Z.

12

Wir haben ein Zelt stehen 10x6 m und ein Carport dran 5x8m

Das sollte reichen ;-)

10

hallo gina cat,
wir hatten voriges Jahr Einschulung...im Osten ;-)
Die Feier Vormittags nur mit Omas und Opas, ok... meine Schwester samt Freund und Juniors Uroma war auch mit. Kaffee mit allen anderen Verwandten, ab Abendessen alle Anderen... Nachbarn, Bekannte...ca. 40 Leutz.
Kinder waren es nur 4, da seine Kumpels ja alles selbst Einschulung hatten. Ich hatte zwar einige Spiele geplant, konnte ich lassen... die haben sich selbst bespaßt. Juniors eigentliches Highlight waren leuchtende Luftballons (mit kleinen LED's drin), habe ich im Netz gefunden.
Mein Highlight war unser Feuerwerk am Abend. Allerdings haben wir uns eins vom Fachmann basteln lassen, einmal anzünden, dann gehts los. Da wir noch nicht verheiratet sind und auf unserer Hochzeit sicher kein Feuerwerk losgeht, mußte es halt da sein :-p
Für knapp 5 Minuten war ich in einer anderen Welt #freu Laßt es genehmigen, kam bei uns 30 eus, irgendwelche Neider gibts immer. Die Genehmigung ist wohl je nach Gemeinde unterschiedlich kostenpflichtig.
Zur Deko...
Zuckertüten nicht überall...sondern überall:-) Spätestens im März sind die ständig bei Mäc Geiz oder Pfennigpfeifer in der Werbung.
Für nen Jungen hätt ich noch so einiges zu bieten :-)
Den Zuckertütenbaum mußte ich umfunktionieren, da das Wetter nicht mitgespielt hat. Unter so nem riesigen Sonnenschirm äähm Regenschirm hang ein mit Krepp umwickelter Hula Hupp Reifen. Daran hangen Mini-Zuckertüten mit eigens angefertigten Kugelschreibern + ein 'merci' drin. Jeder Gast durfte sich zum Heimweg eine abschneiden.
Tischdeko zum Thema 'Cars' hab ich selbst gebastelt. Steht übrigens zum Verkauf;-)
Kann Dir gern ein paar Bilder schicken.
Abend kam Buffet geliefert. Den Kuchen hatte ich an die Verwandschaft verteilt. Desserts in Weingläsern hatte ich am Abend zuvor selbst kreiert und bei Nachbarn im Kühlschrank verteilt.#mampf
Musik hatten wir einen kostengünstigen Bekannten. Allerdings trifft man bei der 'Masse' nicht den Geschmack aller #schmoll
Spruch für Nachbarn hab ich mir gespart, waren fast alle da.

Fang beizeiten mit den Vorbereitungen an, dann kann auch nix schiefgehen. Ich hatte auch im Januar angefangen ;-)
Zelt aufbauen- mindestens ne Woche vorher (wegen der Deko), Gläser polieren, Bestecke für 50 Leutz... kann alles lange im Vorfeld abgehakt werden :-)
Versuch an besagtemTag alles an Arbeit zu verteilen. Ich war auch der Meinung, daß ich mich gemütlich an den Tisch setzen kann...:-[ ich war nur am hin und her flitzen. dort fehlen servietten, da fehlen kleine Löffel und und und...
Achja, ich hatt nochn Gästebuch. Mit der Einladung bekam jeder Gast die Aufforderung ein Bild von der eigenen Einschulung mitzubringen, hatte ich in einem Reim formuliert. Am Tag selbst konnte jeder 'seine' Seite m Gästebuch gestalten...mit Bild von der eigenen Einschulung :-D Die schönste Seite hatte meine Oma, Einschulung im Jahr 1929 #verliebt soo goldig :-)
Tja, schreiben könnt ich jetzt noch Stunden... für Junior und auch für uns war's warscheinlich 'das Fest' des Lebens. Außer meine zukünftige Schwiegertochter kann das zur Hochzeit toppen #freu
Bei Fragen kannst du Dich ruhig melden, mir fällt bestimmt noch mehr ein:-D

lg kerstin

13

#danke für deine Lange Antwort.

Du schwimmst genau auf meiner Wellenlänge.

Genau so wie du stell ich mir das vor. Wie eine Hochzeit (und da wir nie Heiraten werden, kann man den Junior wenigstens groß feiern)

Die LED Luftballons liegen schon seit 1 Jahr bei mir im Schrank ;-)

Feuerwerk hat Papa zu Sylvester gekauft.

Kuchen an die Oma abgegeben.

Buffet muss ich noch bestellen, aber das Schwein wird da sein #hicks

Bin sooooooooooooooooo aufgeregt.

P.S. Kannst du mir Bilder schicken : gina-cat@web.de

11

huhu...bist du aus Sachsen-Anhalt? Denn hier ist die Einschulung immer samstags ;-)

Wir haben im kleinen Kreis "gefeiert" meine Schwiegereltern haben Sohnemann, meinen Freund, mich und meinen Pa zum Griechen eingeladen. Habe leider aus meiner Familie nur noch meine Eltern und die waren da gerade frisch getrennt, daher war auch nur einer zum Essen mit, sie konnten nicht an einem Tisch sitzen. Das Wetter war auch total miserabel mit Sturm und starkem Regen daher wäre draussen feiern eh nicht möglich :-(

Die Feierstunde an sich hat auch zur Grundstimmung und zum Wetter gepasst, sie war einfach schrecklich :-[ aber dafür ist der Unterricht soweit gut.

LG Vani

14

Nein Thüringen - aber nahe dran ;-)

15

An ok, na hätte ja sein können :-)