Unsere Tochter ist hochbegabt.
Jetzt sagte uns der Psychologe,wir sollen auch auf die beiden jüngeren Geschwister achten,mglw sind auch sie hochbegabt.
Auch wenn das für uns nichts ändert:Ist es so,das Geschwister eher betroffen sind,wenn eins der Kinder HochBgbt ist?
Das einzige,was wir anders machen würde,ist die Förderung,denn wir kenne es von unserer Großen Tochter;sie braucht sehr viel "Gehirnfutter" und das auch um einiges komplexer als bei "normalen"Kindern,weil sie komplexer und tiefergründig denkt.
Also,die Frage an alle,mit nachweislich(!) Hochbgbt Kind:
Wie sieht es bei den Geschwistern aus?
Wie hoch ist die Chance/Gefahr, dass Geschwister auch hochbegabt sind?
Hallo,
Unsere Große ist nachweislich hochbegabt unsere anderen beiden NACHWEISLICH nicht.
LG
Danke,das beruhigt mich sehr!Hatte schon wieder Sorge,als unsere Jüngste (25 Monate) das ABC aufsagte,aber sie hats wohl einfach auswendig gelernt,sie hat ein Spiel,wo das ABC immer aufgesagt wird.Mir reicht auch wenn ich das sagen darf eine HochBgbte
Naja mit zwei Jahren das ABC aufsagen ist scho Recht früh, allerdings konnte mein Jüngster auch sehr früh sprechen (ganze zusammenhängende Sätze) da dachtn wir auch er sei vielleicht auch hochbegabt, ist er aber zum Glück nicht, er ist ein ganz normaler Junge und genau seinem Alter entsprechend schlau.
Hochbegabt zu sein ist nicht immer ein Vorteil, meistens birgt es viel mehr Nachteile, leider.
Hi,
der Bruder meines Mannes ist hochbegabt, er selbst und seine Schwester nicht.
LG juju
Hola
Eine gute Freundin von mir ist hochbegabt. Ihre beiden Brueder nicht.
Sie ist damit nicht gluecklich in ihrem Leben geworden. Ihre Eltern haben sie sehr gefoerdert, alles gegeben. Sie fand nie ihren Weg.
Saludos
hallo holly_cow, das finde ich nun wieder sehr merkwürdig, denn die schwester hat doch irgendwann mal damit beginnen müssen, sich themen zu suchen, für die sich interessiert!?
mein mann interessiert sich für ziemlich alles. er kann sprachen übersetzen, ohne es direkt gelernt zu haben, er saugt alles auf, wie ein turbostaubsauger... und merkt sich das auch. das ist einfach irre und macht mir zugleich bissel angst... weil ich dann denke, er sei verrückt
was ich auch weiß, er wäre wohl lebensunfähig.. weil er zb. manchmal gerade nicht weiß, wo der mülleimer ist.. rechts links.. nee.. der ist immer an der gleichen stelle... shcon hundertemal benutzt
zum größten teil ists ja sehr lustig mit ihm... aber manchmal auch etwas, zum glück nicht in den unpassenden momenten, unentspannt.
Hola roter. kussmund
meine Freundin hatte es zu einfach im Leben, dass jedenfalls sagt sie selber. Sie konnte nichts wertschaetzen, da ihr alles in den Schoss fiel. Fuer nichts musste sie kaempfen oder sich anstrengen.
Waehrend andere fuer ihre Erfolge lernen mussten, uebersprang sie eine Klasse nach der anderen. Sie spielte Konzerte und ritt Tuniere und Pferde waren ihre grosse Liebe.
Aber sie studierte Medizin, weil was studiert man mit einer Abiturnote von 1 und knapp 17 Jahren. Ihr Vater war selber Mediziner, hat sie natuerlich auch in diese Richtung gefuehrt / gedraengt.
Sie wusste nicht was sie eigentlich wollte, weil ihr alle Wege offen standen.
Leider geriet sie an den falschen Mann und nahm Koks, ging in die USA fuer ein Aufbaustudium und geriet dort in die falschen Kreise.
Sie ist heute eine trockene Alkoholikerin nach vielen schlimmen Jahren und Entzuegen.
Eine sehr traurige Geschichte die ich jetzt nur kurz erzaehle. Sie empfand ihre Hochbegabung letztendlich als Fluch, ihr wurde viel Neid und Missgunst entgegengebracht woran sie vielleicht auch zerbrach.
Ich weiss es nicht.
Saludos
Es wird immer geraten Geschwisterkinder auch testen zu lassen.
Danach ist es dann auch klar.
Hallo,
wir haben den Test letzten Sommer machen lassen.
Den Verdacht hatten wir schon länger, erst in der Schule wurde es zum Problem.
Der Einfachheit halber haben wir beide testen lassen. Ergebnis: Große höchstbegabt, Kleine hochbegabt.
Wir sind für den Test aber auch ca. 120 km gefahren, da wollte ich den Weg nicht 2mal antreten.
Ich habe neulich gelesen, dass ältere Geschwister eher mehr kognitiv leisten, weil sie den jüngeren gerne Dinge erklären. Bei uns ist es so, wird aber abgeblockt, die Kleine will halt alles selber machen.
Andererseits kann eine genetische Veranlagung bei allen Kindern durchschlagen!?
Macht den Test, dann wisst ihr es sicher.
LG
danny0903
Hallo,
da Hochbegabung etwas mit Vererbung zu tun hat, ist es natürlich gut möglich, daß die Geschwisterkinder ebenfalls hochbegabt sind.
Aber, ob Eure jüngeren Kinder anders (also komplexer) gefördert werden wollen, merkt Ihr doch auch ohne Test am Verhalten der Kinder.
Meine Tochter (4 1/2) ist vielleicht auch hochbegabt. Jedenfalls ist sie laut Kindergarten nicht altersgemäß entwickelt, sondern fast überall weiter und denkt auch schon sehr komplex. Aber sie hat keine der typischen Hochbegabten-Probleme. Von daher sehe ich keine Veranlassung, sie testen zu lassen. Wir würden ihr sowieso nicht mehr oder weniger "Gehirnfutter" bieten als so schon.
LG
Heike