Was bringen eure Kinder in die Klasse mit wenn sie Geburtstag haben???(unser 1.er in der Schule)

Hallo zusammen,

nächste Wo ist es soweit und unser Großer wird 7 Jahre alt.

Was geben eure Kinder in der Schule aus???

Danke an alle!!!

1

Hallo,

bei uns ist es wohl üblich, dass das Geburtstagskind Kuchen oder Muffins mitbringt.

Als ich selbst Grundschülerin war, gab es immer Süßigkeitenpäckchen (ein paar Süßigkeiten in einer Serviette eingepackt) vom Geburtstagskind. So ist es auch bei uns im Kindergarten und von manchen Schulen habe ich das ebenfalls so gehört.

Ich würde einfach mal die Lehrerin fragen, ob es Euch überlassen ist, ob sie irgendwelche Vorlieben hat (weil es in der Frühstückspause/im Stuhlkreis oder was auch immer am besten umsetzbar ist) oder ob es sogar eine Vorgabe gibt.

Bei uns ist es z.B. zusätzlich noch üblich, dass das Geburtstagskind der Klassengemeinschaft ein Geschenk in Form eines Wissensbuches für die Leseecke macht. Das ist natürlich nicht verpflichtend, aber die Kinder freuen sich riesig darauf, der Klasse ein Geschenk zu machen - unsere Tochter ist ganz traurig, dass sie erst in den Sommerferien wieder Geburtstag hat...;-)

Viele Grüße, Alex

2

Nichts ! Das gabs bei uns nur im Kindergarten und da bin ich auch froh drum. So wird einem doch von Kind auf schon beigebracht, daß man immer etwas geben "muß", nur weil man Geburtstag hat ?? Normalerweise kriegt man ja zum Geburtstag was ;-)

3

Hallo!

das geht von bis...

Kuchen,
Muffins,
kleine-Haribo-Päckchen oder mini.smarties,
negerküsse mit Lolli drin,
oder auch Gemüse-spiesse mit Mini-Würstchen,
wir hatten auch schon einen Ananas-Erdbeer-Igel im Sommer,

Meine Tochter wird Di 8 :-)
Sie möchte gerne Zitronen-Muffins mit Auflegern(so Zuckerbildchen..) und Lolli drin ..

lg

melanie mit 4 kids

11

Hallo Melanie,

Negerküsse mit Lolli drin? #kratz

Wie funktioniert denn das? Das würde mich echt interessieren.

LG
Sandra

12

Danke schön,

das ist aber auch sehr aufwändig.(Spieße)

Ich muss mir jetzt echt Gedanken machen
#winke

4

Bei uns sind Muffins und Kuchen nicht gerne gesehen.

Bei uns einen Riegel etc. für alle, wie Milki Way, Mars, Snickers, hanuta etc. und ein Buch für die Klassenbücherei.

8

Hallo,

an seinem Geburtstag muss man ein Buch spendieren ? #schock

9

Hallo,

ist bei uns auch so. Muss man nicht - kann man.

Die Kinder finden das bei uns toll, sie freuen sich, etwas für die Klasse aussuchen zu dürfen, man kann mit einem relativ kleinen Betrag etwas Gutes für die Klasse tun (bei uns wird bei der Lehrerin nachgefragt, welche Bücher in naher Zukunft für den Unterricht interessant wären) und wenn eine Familie das nicht macht, wird auch nicht doof geguckt.

Viele Grüße, Alex

5

Wir hatten schon Obstspieße
Kuchen
Muffins

+jeweils Süßes ...große Dose Gummibärchen +od. Maoam's im Riesenpack

LG Loonis

6

hallo,

beim letzten mal hatte meine tochter eis mit in der schule. für jedes kind ein sandwich-eis. das war toll. aber im neben raum der klasse gibt es einen kühlschrank mit tiefkühler.
sonst gibts, kuchen oder muffins, süßkram...

lg marcela

7

Hallo,

ich habe so ein Glück mit der Klassenlehrerin meines Sohnes.

Die gute Frau backt selber für jedes Geburtstagskind und nimmt sogar Rücksicht auf die Laktoseintoleranz meines Kindes. #verliebt

LG
Karin

10

Hallo,

bei meinem Großen (wurde im September eingeschult) habe ich einen Blechkuchen mitgegeben. Andere Eltern geben Muffins mit oder eben auch einen Kuchen......

Eine Mutter hatte auch einen großen Obstteller mitgegeben.... auch eine schöne Idee.

LG

13

Hallo,

wir haben auch damals vereinbart daß das Geburtstagskind ein Buch oder Spiel für die Klasse mitbringt. Das muß nichts teures sein und darf auch etwas gebrauchtes sein.
Manche machen das und manche nicht.
Ich gebe meinem Sohn meist Süßes für die Kinder mit. Verpackt in einer Serviette für jedes Kind und ein günstiges Buch/Spiel, im letzten Jahr kam`s auch aus unserem Kinderzimmer :-)....war also nicht neu.

LG Z.