Hallo,
als wir heute in der Bücherei waren, lagen da schon Bastelbücher mit Schultüten aus, die ich gleich mal ausgeliehen habe.
Meine Tochter fand gleich 6 Modelle toll...aber gestalten die Mamas die Tüten nicht "geheim"? Wie macht man das? Einen Ranzen kaufen wir morgen, das Design steht schon fest. Sollte die Tüte zum Ranzen passen oder soll ich nach Lust und Laune eine tolle Tüte basteln?
In den Büchern sind sooo viele schöne Schultüten drin. Natürlich bastele ich nicht jetzt schon, ich wollte die schönsten Vorlagen kopieren und dann im Sommer fertig stellen, nur die Bücher sind dann immer schnell weg...
Wie macht ihr das? Sucht ihr die Tüte gemeinsam aus?
LG; Sunny
Wer sucht die Schultüte aus?
Hallo
warum ist schon das MOtiv klar???
Schaut ihr nicht erst nach welche Marke ihr am besten passt???
Zur Schultüte das bastel ich zuhause mit ihm.
lg
Das bezieht sich jetzt zwar nciht auf meine Frage, aber: wir waren schon zwischen Weihnachten und Neujahr los, uns informieren. Dann haben wir probiert und geschaut, welche Marke und Modell zu unserer Tochter paßt (Scout Easy II) und sie durfte sich dann in den letzten 3 Wochen aus ihren 4 Lieblingsdesigns von Scout jeden Tag einen aussuchen. Der mit den meisten X wirds dann.
Wir haben gesagt: wir bestimmen Marke und Form, sie die Optik.
Und morgen ist Ranzen-Messe, da gibts Rabatte. Deswegen haben wir gewartet.
Also bei uns wird die Schultüte geheim bleiben. Ich hab meinen Sohn mal gefragt, ob er besondere Wünsche hat, ob se zum Ranzen passen soll, etc.
lg
Hallo,
mein Sohn hat sich eine Astronauten-Schultüte gewünscht und da ich dafür keine Vorlagen gefunden habe, durfte ich meiner Fantasie freien Lauf lassen . Gebastelt habe ich dann heimlich.
LG
Unsere Tochter hat einen Schulranzen mit Schmetterlingen und dazu haben wir farblich abgestimmt (bzw in der Farbe der Schmetterlinge, nämlich rosa) zusammen eine Schultüte gebastelt.
Der Inhalt war dann die Überraschung.
Hallo,
bei uns liegen im Kindergarten immer die Bücher aus und es gibt einen gemeinsamen Bastelnachmittag wo die Vorschulkinder mit Eltern die ausgesuchte Schultüte basteln.
Die Kinder suchen sich auch ihre Schultüte aus die sie haben möchten.
Ich kenne es nur so, dass die Kinder sozusagen Mitspracherecht haben.
lg
masinik
hallo !
meine tochter ist letztes jahr in die schule gekommen und die frage war, ob die schultüte zum ranzen oder zum einschulungskleid (selbst genäht, stoff hat sie ausgesucht) passen soll - sie hat sich dann für das kleid entschieden und so habe ich nach ihren (stoff)wünschen die schultüte benäht - aber ein einhorn und ihr name mußte mit drauf, das war ihr einziger wunsch
sie hat die tüte dann erst im fertigen zustand gesehen
lg
Hier werden die Schultüten gemeinsam mit den Kindern im KiGa gebastelt (also die Eltern basteln dort mit den Kindern gemeinsam).
Meist hat der KiGa einige Motive vorbereitet und das Materiel bestellt. Wenn man etwas besonderes will, bringt man das mit.
"Meist hat der KiGa einige Motive vorbereitet und das Materiel bestellt"
Oh mein Gott....wenn ich mich darauf verlassen würde, dann wären das tolle Tüten (Vorsicht Ironie!!!) Das klappt schon nicht bei den Laternen...0815 und total einfallslos...
Dann setze ich mich lieber mit den anderen Muttis zuhause hin. Abgesehen davon: dann müßten die Erzieherinnen ja nachmittags oder abends anwesend sein...
Ach, unser Kiga ist da eigentlich ganz fit. Außerdem werden die Erzieher von einigen Müttern (die schon genügend Schultüten- Erfahrung sammeln konnten ) unterstützt.
Man weiß ja vorher, was vorbereitet wird, und wenn einem das nicht passt , kann man ja, wie gesagt, eigene Motive/ Materialien mitbringen.
Hier gehört dieses gemeinsame Schultütenbasteln genauso fest zur Vorschulzeit wie das Übernachtungsfest oder der Vorschulausflug. Ich kenn hier keine Kiga hier, bei dem das anders wäre.
Hallo
bei uns basteln die Eltern die Schultüte mit den Kindern - im Kindergarten
und die Kinder dürfen sich ein Motiv wünschen - gibt einige zur Auswahl - jedes Jahr andere
wir waren im Urlaub
und unsere Schultüte hat meine Tochter selbst gebastelt, ich habe nur Hilfestellung gegeben.
ich mag das lieber- als diese Schablonengeschichten.
Meine Tochter hat eine Schmetterlingsschultüte gebastelt
und wir haben eine Filz-Fee dazu gekauft und vorne dran befestigt
Grüße Silly
vorab: ich habe mal eine laterne gebastelt. das hat zwei ganze tage gedauert.
nein, ich bastel nicht
mein sohn hat sich letztes jahr im laden die ganzen zuckertüten angeschaut und eins stand schnell fest: er will eine mit batman drauf!
tja, hätt ich auch nicht geglaubt, aber der wunsch besteht weiterhin, also wird es wohl so eine werden. ich bezweifle, dass er mit einer selbstgebastelten die versucht batman nachzumachen sehr zufrieden wäre.
und für mein seelenheil kauf ich lieber
lg