Welchen Schulranzen?

Hallo!

Da unser Sohnemann im Sept. in die Schule kommt, bin ich jetzt schon am Schauen, welcher Ranzen denn in Frage käme. Evtl. gibt es manchmal Schnäppchen. Welchen Ranzen könnt Ihr empfehlen?

LG

1

ich fass mal die noch folgenden beiträge zusammen:

"was, du kannst doch nicht einfach aussuchen! dein kind muss alle ranzenmodelle anprobieren udn am besten muss ein fachmann drauf schauen, welches am betsen passt, sonst schadet es dem rücken deines kindes auf dauer!"

das dürfte es in etwas sein
und ich geb dem im grunde recht, ein ranzen muss passen. ob das nun von einem fachmann beurteilt werden muss sei mal dahingestellt.

ich habe ungefähr 4 mal mit meinem sohn in verschiedenen läden ranzen anprobiert. immer, wenn wir sowieso unterwegs waren (wir wohnen in einer stadt). außerdem hab ich ihm auf dem spielplatz immer mal die ranzen der schulkinder, aolso mit gewicht aufprobieren lassen. 2-3 modelle kamen in frage, 2 gar nicht.
also hab ich geschaut, welches modell ich dann am besten finde von der form, innenleben, material etc.
zum motiv hab ich ihn befragt,l hab ihm im internet verschiedene gezeigt und da ich ihn ja auch kenne, war die richtung schnell klar. ausgesucht haben wir als eltern letztendlich, da er überrascht wird (ein nogo hier im forum, denn das kind soll doch bitte selber aussuchen;-))

wir haben uns letztendlich für diesen entschieden:

http://www.ranzenshop24.de/product_info.php/info/p2490_Step-by-Step-Schulrucksack-Touch-Schulranzenset--Roman--9-teilig.html/XTCsid/thbe5oo0p81khp5hu0broec1m4

preis unschlagbar für ein 9teiluges set.

lg

2

Also Deine sehr großzügig, allgemein formulierten Fragen, sind doch schon sehr allgemein. Da kommt, welche Farbe (Link dazu vorhanden) passt zu ner Jeans. Jeans gibt es in allerhand Farben #aha
Welchen Ranzen kann man empfehlen....man geht in ein Geschäft und lässt sich beraten und probiert aus, welcher Ranzen für mein Kind passt. Sollt es dann noch ein Schnäppchen sein, freu Dich...

3

Einen ordentliche Ranzen sucht man aus, wie Schuhe. Er muss dem Kind passen! Es hilft dir auch nichts wenn wir dir erzählen, was unsere Kinder für Schuhe tragen.

4

:-) schulek hats ja schon vorweg genommen... es läuft datrauf hinaus, dass du dich in einem Fachgeschäft fachgerecht beraten lassen sollst - natürlich von einer Fachkraft

die Fachkräfte, die ich bisehr getroffen hab waren Verkäuferinnen, die m. E. weder viel mehr noch viel weniger Fachkraft waren als ich, nachdem ich mich ein wenig mit den Anforderungen - auch meinen individuellen auseinander gesetzt habe.

komischer Weise empfehlen die Fachberaterinnen in den Fachgeschäften immer das, was gerade so da ist ;-)

Was mich sehr wundert ist, dass die allgemeine deutsche Empfehluing so von der z. B. französischen abzuweichen scheint (angeblich werden in Frankreich diese Ranzen vom Ministerium empfohlen http://tanns.fr/boutique/enfants.html

http://www.nordgesichter.com/product_info.php/info/p871_TANN-S---SCHULRANZEN---ROT---41cm.html)

Komisch, die haben eine völlig andere Form als die deutschen.....

ich denke aber, irgendwie mus Kind und Ranzen schon zusammen passen.

Wenn ein junges kleines schmächtiges Kind (z. B. 5 J, 1,16 cm, 18 kg) in die SChule kommt ist das sicher was anderes als bei meiner Tochter, die 7 sein wird, 25 kg wiegt und knapp 1,30 groß ist.

Manche Kinder müssen mit vollem Ranzen auf dem Rücken weit laufen, bei anderen ist es so, dass sie vor die SChule gefahren werden oder Mama den Ranzen trägt.

Ich bin mir aber nicht so recht sicher, inwieweit es sinnvoll ist, dass so ein Ranzen gleich mal 230 Euro kostet.

Helle Farben und Reflektoren sind gut. Ich stelle immer wieder fest, dass man gerade im Winter die Kids fast gar nicht sieht am Morgen.

Ich für mich habe beschlossen, dass ich mit meiner Tochter mal eine Tour durch die Stadt mache und mal ein paar Modelle probieren werde.
Und dann werde ich entscheiden.

6

interessant die französischen ranzen. erinnern mich von der form her an die aus der ddr früher. die waren natürlich freundlich ausgedrückt 'puristischer';-)

aber generell find ich dieses 'gewixht auf zwei seiten verteilen' ja auch irgendwie logisch, wie es da beschrieben wird.

übrigens fand ich die ladenverkäuferinnen auch wenig hilfreich udn bin dann lieber in kaufhäuser gegangen wo es viele verschiedenen marken gab udn wir haben die alleine aufprobiert. und wenn man sich als mutter nicht allzu blöd anstellt, dann denk ich kriegt man das auch gut hin.

lg

7

eben und was nützt dir eine Verkäuferin, die von Scout geschult wurde #rofl.... ob die dich wohl optimal berät? und noch schlimmer ist, wenn du auf eine Aushilfsspielwarenverkäuferin triffst. Nichts gegen diese Frauen und ihre Arbeit, aber die müssen auch nur verkaufen, was da ist.

5

Huhu,

meine Eltern gucken immer welchen Schulranzen den Kindern passen (letztes Jahr beim Großen, dieses Jahr ist der Kleine da), also richtig im Geschäft und dann kaufen sie den im Netz, letztes Jahr haben die knapp 50€ dabei gespart und sogar mehr Zubehör bekommen, als im Geschäft.

Lg

8

mach ich auch bei einigen Sachen, aber eigentlich ist das total fies.

Der Händler in der Stadt hat eine hohe Miete, die nicht mit einem Warenlager irgendwo zu vergleichen ist, der Händler in der Stadt brauch ordentliche Verkäuferinnen etc....

wenn man es sich ansatzweise leisten kann und selbst von seiner Hände Arbeit leben muss, sollte man sowas bedenken. Ansonsten gibt es irgendwann nur noch Onlineshops und große Ketten, die es sich den Luxus eines Vororthandels leisten können.

Wie gesagt, ich tue sowas schon auch, fair ist aber was anderes

9

Ist schon klar, dass man die Ranzen probieren muss und schauen muss, welcher dem Kind am besten passt.

Aber habt Ihr nicht irgendwelche Empfehlungen, bestimmte Modelle?

LG

weitere Kommentare laden