Hallo,
im moment würde ich meinen Sohn am liebsten nicht mehr zu seinem Freund lassen. Die Eltern rauchen zunehmend stärker, leider nicht draußen und so stinkt es im gesamten Haus unglaublich nach Rauch. Jedesmal, wenn mein Sohn nach Hause kommt, können die Klamotten direkt in die Wäsche.
Ich habe selbst mal geraucht, aber nie in der Wohnung. Denke deshalb nicht, dass ich übertreibe.
Mache ich mir unnötig Sorgen um die Gesundheit meines Kindes? Wie würdet ihr reagieren? Schlimm ist nur, dass der Freund selbst viele Allergien hat.
Manchmal bitten sie mich beim Abholen noch rein, aber mit dem Kleinkind gehe ich da nicht rein, da mache ich mir noch mehr Sorgen.
LG
Starke Raucher
Also ich mag es auch nicht wenn geraucht wird aber ich kann es schlecht anderen Menschen verbieten.
Ob die Leute zunehmend stärker rauchen kannst Du sicherlich nicht beurteilen. Vielleicht lüften sie jetzt einfach im Winter weniger wodurch dieser furchtbare Mief entsteht.
Die Kinder werden sicherlich im Kinderzimmer spielen und die Eltern wahscheinlich im Wohnzimmer und in der Kücher perzen. Ich denke nicht daß Dein Kind gesundheitliche Probleme bekommt wenn es vielleicht einmal die Woche dort zum Spielen ist.
LG Z.
Ich, rauche selbst - zwar nur wenig - und nur auf dem balkon und es käme für micht nie in frage, im haus zu rauchen. schon 3x nicht wegen der kinder. ich bin schon froh, dass inzwischen im restaurant rauchverbot herrscht und nichtraucher, sowie kinder dadurch geschützt werden.
selbstverständlich kannst du den eltern deines freundes nicht verbieten, zu rauchen. ich würde mir aber auch gedanken machen, wenn mein kind fürchterlich nach dem besuch nach rauch stinkt.
nun ja, wenn es dich doch stört, sollte vielleicht eher der freund zu euch kommen, oder die kinder sich im freien verabreden, wenn sie dazu schon alt/reif genug sind.
Hi,
meine Älteste hatte vor einigen Jahren eine Freundin, deren Eltern haben auch in der Wohnung geraucht. Wenn das Mädchen zu uns kam, fand ich ihren Geruch nach Rauch sowas von unangenehm. Genauso wenn meine Tochter dort zum Spielen war.
Ich habe mir überlegt, meine Große dort nicht mehr spielen zu lassen, das fand ich aber auch doof dem Kind gegenüber.
Ich war wirklich froh, als sich die Mädels nicht mehr so gut verstanden und sich immer seltener verabredeten.
Die kleine Schwester des Mädchens hatte starkes Asthma, da musste die Katze weg wegen der Tierhaare. Die Zigarette blieb.
LG
tattel
Ich kenn das auch. Ein Grund warum meine Tochter z.B. nicht mehr bei ihrer Freundin übernachten möchte. Sie selber findet es so eklig.
Die Eltern der Freundin rauchen auch direkt neben den Kindern. Unmöglich!
Selbst wenn das Kind bei uns zu Besuch ist, riecht alles hier nach kaltem Rauch, bzw. Aschenbecher.
Du machst Dir nicht unnötig Sorgen. Und lass Dich nicht abspeisen mit solchen Sätzen wie " Dann darf man auch nicht auf die Strasse, da sind Abgase" So dumme Sprüche kommen dann von den Rauchern, die schon total vernebelt im Kopf sind.
In meinen Augen ist das, was die Eltern da machen Körperverletzung. Du kannst Dein Kind davor schützen, lade den Jungen einfach zu Euch ein zum Spielen.
Mona
Hallo,
mein Sohn kam gestern auch wie ein Aschenbecher nach hause, nunja es ist höchstens 1x die Woche und ich weiß sie rauchen draußen, trotzdem stinken die Klamotten.
Ich seh drüber hinweg, weil ich als Kind rund um die Uhr vollgequalmt wurde, daher ist das für mich noch gerade so tragbar, wenn unser Besucherkind alle 14 Tage kommt, möchte ich ihn auch am liebsten erstmal in die Wanne stecken, ekelhaft. Das Kind kann ja nichts dafür und der Papa raucht auch draußen und trotzdem stinkt es.
In einer perfekten Welt würden Eltern einfach aufhören zu rauchen, sobald sich Nachwuchs ankündigt. Eine perfekte Welt gibt es aber nicht, also musst du jetzt entscheiden, was du zulassen möchtest. Ich lasse meinen Sohn entscheiden, etweder er kann damit Leben, oder es "stinkt" ihm irgendwann und er nimmt Abstand.
Wenn du weißt, wie es stinkt, wenn sie draußen rauchen, hast du ja sicher einen ungefähre Vorstellung wie schlimm es ist, wenn neben den Kindern geraucht wird. Leider wohnen wir dicht zusammen und so findet der Kontakt sehr häufig statt.
Sagen wir mal so, meine ganze Stube stinkt heute nach qualm. Ist nicht so schön, aber ich tröste mich damit, dass es ja relativ selten ist, wäre es öfter hätte ich ein Problem.
Hallo,
was sagt denn dein Kind dazu, stört es ihn sehr?
Früher wurden wir doch alle "beraucht", waren ständig Passivraucher, jedenfalls meine Umwelt hat da zu meiner Kindheit und in meiner Jugendzeit keine Rücksicht drauf genommen, geraucht wurde morgens in der geschlossenen Küche, ein Fenster konnnte man wegen der Kälte nicht aufmachen, im Auto wurde geraucht etc. - und was habe ich heute davon?
Lungenkrebs, der allerdings Nichtrauchern vorbehalten ist, fraglich ist, ob das Passivrauchen wirklich Schuld ist?!
Keine Ahnung, was ich damit sagen will, jedenfalls halte ich mich von Rauchern fern, bin auch froh, dass nur noch wenige in meinem Umfeld rauchen, ich brauchte das Rauchen noch nie ... wenn es dich so extrem stört, dann lass dein Kind nicht mehr dorthin gehen, sage aber den Menschen auch den Grund, den sie nicht verstehen werden! Das wäre mir aber egal, ich dürfte jedenfalls was sagen!
Gruß
Tri Tra Trullala
Hallo,
also ich wurde früher nicht beraucht. Mein Vater war ebenfalls Raucher, aber im Haus oder in der Wohnung hätte er nie geraucht.
Früher saßen wir nicht im Kindersitz. Früher hat man sich im Auto nicht angeschnallt. Diese Dinge gibt es heute nicht alle ohne Grund.
LG
Lungenkrebs gibt es auch oft bei Rauchern, das kann man nicht pauschal sagen und sicher spielen noch andere Dinge eine Rolle, ob jemand ein Carcinom entwickelt oder ob der Körper anders auf Giftstoffe aus der Umwelt reagiert.
Wir sind Nichtraucher.
Bei uns gibt es auch Raucher (leider!!!! mein Vater, meine Schester und Schwiegermutter), die gehen, wenn bei uns, alle vor die Tür.
Nur meine Schwigermutter ist, wenn es um's Auto und deren Wohnung geht, seeeehhhrrr ignorant.
Was ich vorallem NICHT verstehe ist, es geht doch um die eigenen Kinder/Enkel.....
Unser Freundeskreis besteht bevorzugt aus Nichtrauchern. Die 2-3 "Raucherhaushalte", die es in umserem Umkreis gibt, sehen das auch so, daß im Haus NICHT geraucht wird.
Die befreundeten Kinder, zu denen meine Kinder gehen, schaue ich mir meistens vorher genauer an. So daß ich eventuell dann versuche, daß die Kinder in einer möglichst rauchfreien Umgebung spielen zu lassen (also bei uns oder draußen).
Lg.
ich würde mein kind nicht in so eine verqualmte bude stecken.
es gibt für mich nix ekelhafteres!
kann der freund nicht zu euch kommen? ich würde das kind lieber immer mit zu mir nehmen als meines so einem qualm auszusetzen.
Meine Tochter hat eine Freundin, da wird drinnen geraucht. Die Klamotten des Mädchens riechen stark nach Qualm. Dieses Mädchen kommt grundsätzlich zu uns zum Spielen und Übernachten - nie anders herum. Als das Mädchen immer öfter nachfragte, warum meine Tochter nie zu ihr zum Spielen kommen kann, habe ich es ihr erklärt. Wie schädlich der Rauch für meine Tochter (Asthmatikerin) ist und danach war das nie wieder Thema. Im Sommer können die Kinder dort im Garten spielen - dann geht meine Tochter bei gutem Wetter auch zu dieser Freundin. Aber in die verqualtme Wohnung lasse ich meine Tochter nicht!
Mein Vater war Raucher und auch meine Schwester raucht...aber stehts draußen. Ich finde es asozial, wenn Menschen ihre Wohnungen und Autos und die Menschen, die sich darin befinden, vollqualmen. Es riecht eklig, sieht eklig aus und ist absolut ungesund. Der Bruder meines Mannes und seine Lebensgefährtin rauchen auch in ihrer Wohnung - ich kriege jedesmal die Krise, wenn ich dorthin eingeladen werde. Denn selbst wenn die Wohnung frisch gelüftet wurde und während ich dort bin, nicht geraucht wird, stinkt hinterher alles eklig. Also muss dieser Gestank nach kaltem Zigarettenqualm doch in den Möbeln und Wänden haften und obwohl man nicht direkt eingequalmt wird, riecht man dann danach. Heftig.
LG
Suse