Lehrer-Schüler-Eltern-Gespräch statt Halbjahreszeugnis?! 2. Klasse!Rhld. Pfalz? Wer noch?

Hi,

wir haben am kommenden Freitag o.a. Gespräch.

Dafür entfällt das Halbjahreszeugnis.

Wer hat das noch?
Wie habt ihr euch vorbereitet?
Wir haben einen Zettel bekommen, den wir ausgefüllt mitbringen sollen.

Vier Sparten:

- das sind die Stärken unseres Kindes
-das sind die Schwächen
-was kann ich zuhause leisten?
- das wünsche ich mir....

Bitte Infos

vielen Dank im voraus.

sunny2410

1

Hallo,

das ist seit drei oder vier Jahren in RLP Vorschrift.

Du kannst dich vorbereiten, indem du diesen Zettel ausfüllst und indem du ihn auch dein Kind ausfüllen lässt (ohne dass du es beeinflusst). Der Lehrer wird ihn auch ausfüllen. So hat man dann eine gute Grundlage für dieses Gespräch und kann besonders die Punkte ansprechen, wo nicht alle drei die gleiche Meinung haben.

Meine Kollegen und ich setzen für dieses Gespräch ca. eine halbe Stunde an. Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht und finde es besser als das übliche Halbjahreszeugnis.

LG Lena

2

Ist hier in HH auch so.
Mein Großer geht inzwischen in d.3.Klasse.
Der Termin ist hier am 27.1.

Einen Zettel bekommen wir vorab aber nicht.

LG Loonis

3

Hallo

Wir haben morgen unser Gespräch...
Bin auch mal gespannt-bei unserem großen gab es das noch nicht.

Wir haben auch den Zettel erhalten, denke es soll mehr eine Art "Spickzettel" sein , das auch alles angesprochen wird, was einem wichtig ist. Der Verbleib ist ja nach dem Gespräch bei den Eltern.

Die Kinder haben letzte Woche im Unterricht ebenfalls so einen Zettel erhalten(was kann ich gut usw..),und ihn selbstständig ausgefüllt.
Er wird uns morgen dann gezeigt.
Man konnte noch entscheiden ob man das Kind beim Gespräch dabei haben will...
Wir wollen das nicht.

LG Steffi

4

Hi,

das kenne ich in RLP (seit die ersten Kinder meiner Freundinnen in die Schule gehen ca. 10 Jahre) gar nicht anders... allerdings war ich davon sehr überrascht, weil ich es aus Hessen nur so kannte, dass es ab der 2. Klasse ganz normale Zeugnisse mit Noten gibt...

Bei uns finden die Gespräche allerdings ohne die Schüler statt.

Gruß
Kim

5

Vergessen:

Und wir hatten am Freitag das gleiche Gespräch wieder - obwohl unser Sohn jetzt in die 3. Klasse geht und am 27.01. sein HJ-Zeugnis bekommt.