Hallo...
mein Sohn hat einen riesen Wunsch....und das ist der Nintendo 3ds...
Einige Kinder aus dem Kindergarten bekamen es jetzt schon zu Weihnachten, ich habe mich jedoch aufgrund des preises bisher dagegen gestreubt.
Doch so wirklich kennen tue ich das Teil gar nicht, ich weiss das es ihn gibt und das es eine menge Spiele dazu gibt....kann man denn auch Lernspiele für Erstklässler dazu kaufen?
Ist denn so ein Nintendo 3ds überhaupt schon für so kleine? Und würdet Ihr Euren KIndern sowas zur Einschulung schenken? Vielleicht mit einem Lernspiel?
Lg.Anna112
Nintendo 3 ds in Schultüte?
hallo,
grundsätzlich bin ich der meinung, dass in die schultüte nur kleinigkeiten gehören und kein großes geschenk! mein großer hat sich zu weihnachten auch den 3ds gewünscht, aber nachdem ich mehrfach gelesen habe, dass kinder unter 6 überhaupt nicht damit spielen sollen und kinder über 6 max. 1/2 stunde, habe ich wieder abstand von der idee genommen.
wann hat dein sohn denn geburtstag?
lg schnabel
Hallo mein Sohn hat nächsten Monat Geburtstag.
Aber ich finde es noch etwas zu Früh.
hm, aber es wäre doch ein tolles geburtstagsgeschenk und die paar monate machen den braten auch nicht fett
lg schnabel
Hallo,
also bezüglich des Geschenkwertes finde ich es nicht unbedingt verwerflich, das muß jeder selbst entscheiden.
Den Nintendo 3ds finde ich persönlich für die Augen nix. Und für einen Schulanfänger schon dreimal nicht. Mei Großer hat einen "normalen" Ds und findet den 3 ds irgendwie komisch, als er ihn mal im M...Markt ausprobiert hat. Ich find ihn anstrengend für die Augen.
Und Lernspiele nunja, ziehen vielleicht am Anfang noch aber dann ist Jump and Run wohl angesagter.....
LG
Ach ja unser Mittlerer geht dieses Jahr auch in die Schule.
Ist noch ganz komsich das so zu sagen......
allerdings...das sage ich Dir, ein komisches Gefühl....die Kinder werden so schnell groß
Hallo,
gerade zur Einschulung würde ich keinen Nintendo verschenken. Da gabs bei uns Schulranzen, Mäppchen und Co., Süßigkeiten natürlich.
Große Wünsche (dazu zähle ich Nintendo und Co) werden bei uns zum Geburtstag oder zu Weihnachten erfüllt.
Ja, es gibt auch verschiedene Lernspiele. Die 3D-Funktion von diesem Nintendo ist für die Augen übrigens nicht besonders gut, sehr anstrengend, aber Du kannst das auch ausschalten soviel ich weiß.
lg
3d Funktion? Gut das Du mir das sagst....wusste ich gar nicht, dass der sowas hat.
Wie schon geschrieben, ich habe davon nicht viel Ahnung, deswegen fragte ich hier nach Rat.
Aber ich denke, wir lassen es erst einmal mit dem Nintendo 3ds....
LgAnna112
Ganz klares NEIN
So etwas gehört nicht in die Schultüte und schon gar nicht in eine Kinderzimmer eines 6 jährigen, genau wie Ferseher und Co.
Es gibt genug Spielmöglichkeiten und Freizeitbeschäftigungen, Vereine ...
Die Kinder hängen doch sonst tägl. vor dem Teil und sind nur noch am Zocken. Was meinst du wie er dann zu seinem Hausaufgaben steht?
Auch ich hab schon oft den Satz gehört, aber ... hat das doch auch.
Ja ist mir egal es gibt so viele andere schöne Dinge und dann war das Thema auch schon wieder erledigt.
Lernspiele? Setzt dich mit ihm hin und nimm ein Vorschulbuch oder andere Spiele z.B. von HABA da lernt er mehr und ihr habt gemeinsam Spaß daran.
Liebe Grüße und viel Spaß zur Einschulung
hallo!
ich bin nicht prinzipiell gegen einen nintendo, aber jetzt noch nicht (meine große ist 6,5 j., die kleine 4,5 j.). warum? weil sie ihn überhaupt nicht vermissen, ihn nicht brauchen und es 1 mio. bessere beschäftigungsmöglichkeiten gibt.
wünsche gibt es viele, aber ich würde z.b. in die schultüte kein geschenk für 170,- euro (oder was so ein teil kostet) legen - never, ever.
lg
Hallo,
mein Sohn hat zu seinem 6. Geburtstag "nur" den DSI bekommen, da mir der 3DS bei der Ansicht nicht gefallen hat. Zudem wurde mir für einen kleinen Kerl davon abgeraten. Wir haben ihm noch ein Deutsch-, Mathe- und Rätselspiel dazu gepackt. Er hat den Nintendo jedoch nur zu seinem 6. schon bekommen, weil es mit seiner älteren Schwester immer Ärger wegen ihres Nintendos gab.
In die Schultüte würde ich den Nintendo jedoch auch nicht legen sondern eher für Geburtstag oder Weihnachten aufheben bzw. schenken.
Es muss ja nicht nur Obst rein. Wir haben zudem Sachen für die Schule reingelegt, wie z.B. Cäpt'n Sharky Heftaufkleber, Lineal, Spitzer, Locher etc. dazu, einen Wecker und einen Gutschein für ein Spaßbad.
Hallo der 3 DS ist nicht für Erstklässler geeignet.. Steht auch in der Beschreibung. Ich glaube er ist erst ab 8. Vorher sind die Augen noch nicht fertig ausgebildet und es können Sehschäden verursacht werden..Steht so in der Beschreibung
In welcher Beschreibung denn???
Der 3DS ist für Kinder ab 6 Jahren zu nutzen!
Hallo,
mein Sohn hat ihn zum Geburtstag bekommen und kommt dieses Jahr auch in die Schule und ich finde ihn wirklich klasse, ich liebe Mario 3D Land und habe jetzt extra für mich Tetris gekauft.
Lernspiele habe ich aber überhaupt noch nicht gesehen und glaube ich gibt es auch nicht.
Bei uns kommen nur Schulzeugs und Süßes in die Schultüte, ein DS wäre mir da ein zu großes Geschenk. Das denke ich musst du für dich entscheiden, es wäre wenigstens ein Ereignis und nicht nur zwischendurch.
Und hast du dir auch die Wahrnhinweise in der Beschreibung durchgelesen oder war dir dein kind diese Mühe nicht wert!??!!!
Ja und ich kenne sogar diesen kleinen Schieber, der den 3D Effekt ausschaltet, stell dir das mal vor.
Ich halte das für eine richtig gute Idee!
Zum einem kann man nie genug schenken, gerade jetzt, wo Weihnachten schon wieder ein paar Wochen vorbei ist läuft man ja sonst Gefahr, in ein gefährliches Konsumvakuum zu fallen!
Zum anderen ist das ein wundervolles Signal zum Schulstart: Lernen ist nichts Ernstes, Lernen kann man am besten, in dem man ein wenig auf teurem Elektroschrott herumdaddelt. Dann muss man auch nicht mehr diese fürchterliche altmodischen "Bücher" anfassen.
Ich glaube nicht das sich ein DS und Bücher ausschließen, man kann sogar Beides haben. Wir haben auch allen möglichen technischen Kram, trotzdem liebe ich Bücher und lese für mein Leben gern.
KLASSE
hi Anna,
mein Sohn hat mittlerweile auch mitbekommen, dass es solche Mini-spielkonsolen gibt. Da wir ein Playstation- und Wii-freier Haushalt sind, hat er noch nicht so viele Berührungspunkte damit.
Aber uns ist auch klar, dass man früher oder später nicht drum herum kommt. Und ich will auch nicht, dass mein Sohn immer zu anderen geht, nur um mit diesen Dingern zu spielen. Also wird es früher oder später eine DS geben, denke ich. Aber wenn ich wählen kann, eher später als früher. Denn im Moment hat er einen solchen Bewegungsdrang, dass ich mir gar nicht vorstellen kann, dass er überhaupt Zeit hätte für die DS.
Die Spiele, die es dazu gibt, sind sicher in einigen Fällen interessant und lehrreich (in einigen auch eher nnicht ). Aber trotz all ihrer pädagogischen Werthaftigkeit können sich Kinder in der Zeit, in der sie damit spielen, nicht kindgerecht verhalten (dazu gehört für mich u.a. auch Bewegung und Kommunikation). Darum bin ich eben auch ein echter Zweifler...
Für die Schultüte wäre mir die DS auf jeden Fall zu teuer. In die Schultüte gehören für mich ein paar Kleinigkeiten für die Schule, vielleicht auch ein kleines Spielzeug und ein paar Süßigkeiten. Eine DS hat bei uns vom finanziellen Aspekt her gesehen Geburtstags- oder Weihnachtsgeschenk-Charakter und ich möchte da die Grenzen nicht unnötig verwischen.
Außerdem: wenn eine DS sein sehnlichster Wunsch ist, dann kann man sich auch bis zum Geburtstag (oder zum nächsten Weihnachtsfest) danach verzehren. Auch Wünsche-Aufschieben will gelernt sein
Lg
cori
Zur Einschulung gab es bei uns nur Dinge die mit der Einschulung in Zusammenhang standen.
Einen Nintendo hätte ich jetzt nicht geschenkt.
Zur Einschulung gibt es oft, Bücher, Lexika, Globus, Uhr, Turnzeug, naja....solche DInge eben!
LG Z.
Hallo,
ich habe drei Kinder (9,6 und 3) und wir haben das Problem folgendermaßen gelöst (da ich auf keinen Fall möchte, dass wir am Ende drei Nintendos etc haben).
Ich habe MIR einen Nintendo DSi gekauft. Die Kinder (na ja, momentan nur das Große, der Mittlere spielt alle drei-vier Wochen einmal Captain Sharky) können sich Spiele dazu kaufen, der Nintendo bleibt meiner, aber ich verleihe ihn nach folgenden Regeln:
- alle Hausaufgaben müssen erledigt sein, alles zusätzliche auch und Schultasche für den nächsten Tag muss gepackt sein
- Instrument muss geübt sein
- ist schönes Wetter, muss man mindestens eine Stunde draußen gespielt haben
Klappt super. In der 3. Klasse hatten wir ein ganz tolles Mathelernspiel für den Nintendo, mit dem unsere das Einmaleins geübt hat (nachdem LÜK und andere Arbeitshefte nicht so halfen) - sie hat wochenlang nur 1er geschrieben.
Wir haben auch eine Wii, für die gibt es auch Regeln (da mache ich auch die Erfahrung, dass am "nervigsten" Besuchskinder sind, die daheim keine haben.
Liebe Grüße
Miss Mary
ja, klar!
Hallo
Ja, ich würde es meinem Kind kaufen auch zur Einschulun bzw Geburtstag. Was man schenkt bleibt jedem selber überlassen.
Es kommt darauf an wie ein Kind damit umgeht.
Mein Sohn spielt mal 1 1/2 Stunden und dann 3 Wochen wieder gar nicht. Somit hab ich kein Problem wenn er mal 1 1/2 Stunden spielt.
Bei meinem Kind funktioniert das eben, ich hab ihn aber die ersten Tage spielen lassen wie er wollte meist auch so eine Stunde. Das ging ca eine Woche so.
Ich glaube das bei vielen der reiz da ist weil sie es nicht dürfen oder immer nur 30 Minuten da kommt man dann aber nicht weiter mit einem Spiel.
Mein Sohn hat Jump and Run Spiele.
Sehr gerne spiel er Addy "Mein Körper" oder Mathe und Deutsch je nach Laune.
Mein Sohn bekam den NDS zum 6. Geburtstag.
Seine Lieblingsspiele haben nicht mit Konsolen zu tun