Hallo,
wer hat von euren Erstklässler die Tobifibel und auf welcher Seite seit ihr ?
Bei uns sind sie auf Seite 18/19/20 und hatten gestern solche Blätter bekommen wo sie nachlesen müssen was wann wo passiert und die richtigen Antworten ankreuzen.
Meine Tochter tut sich noch sehr schwer mit lesen daher fand ich das schon sehr viel Text zum Lesen.
Wie gut oder weit "müssen" die Kinder denn Mitter der ersten Klasse lesen können ?
lg antje
Wer hat auch die Tobi-Fibel ?
Hi,
wir haben die Tobi Fibel.
Aber ich kann dir leider nicht sagen wieweit die Kinder sind. Die Fibel ist und bleibt in der Schule. Bei uns gibt es "Planarbeit". Jedes Kind lernt nach seinem Tempo. Der eine hat 8 Buchstaben und ist noch sehr weit vorne in der Fibel, der andere ist fast durch mit allen Buchstaben.
Lesen können zu diesem Zeitpunkt die meisten. Auch wenn es sehr langsam geht. Wir haben die Regel: 5-10 Minuten lesen. Auch als Lesemutter in der Schule mache ich nicht länger.
Kann Dir leider nicht weiterhelfen. Tut mir leid.
LG
Maren
hallo!
wir haben hier auch die tobifibel, wir sind grad bei "b" von den buchstaben her, glaub seite 18 oder so.
wenn sie mal eine lese-hausaufgabe aus dem buch aufhaben, dann aber nur eine seite. war bisher immer so...
meine tochter bringt auch äußerst selten das lesebuch mit nach haus!
sie kann aber auch noch nicht so gut und fließend lesen, für sie ist es schon stets eine herausforderung... eine seite ist da schon oft sehr viel für sie.
gestern hatte sie kein zb buch dabei, sollte aber ein arbeitsblatt machen, was die tobis so im herbst für arbeiten machen...
ich konnte ihr da wenig weiterhelfen, meine maus wusste auch nich so recht, was sie schreiben soll .
kennst du das blatt?
wie gut sie lesen können müssen? bis weihnachten hieß es wörter lesen, verstehen, aber natürlich noch nicht ganze sätze flüssig lesen...lies mich da von der lehrerin beruhigen...
jedoch sind in der klasse meiner maus (dem reden der mütter nach) schon einige kinder, die teils schon 3. klass bücher lesen können und verstehen.
meine maus kämpft grad noch mit den büchern, die für leseanfänger empfohlen sind und findet nicht wirklich spaß am lesen.
vg!
Hallo,
wir hatten die Tobi-Fibel.
Das blöde Buch ist viel zu bunt. Damit kann man nur schwer lesen lernen. Die Bilder lenken ab und die Buchstaben sind schwer zu finden.
Außerdem verwendet die Tobi-Fibel die falsche Schriftart für Erstleser.
Besorg ein zweites Buch zum Üben.
Gruß Marion