Ergobag vers. School mood vers. DerDieDas Fliegengewicht

Hallo,

wir werden in Kürze einen Ranzen kaufen und fragen uns, welcher von denen der beste ist?

Wir brauchen ein sehr leichtes Modell wegen geringem Körpergewicht und zierlichem Körperbau.

Letzerer ist zwar am leichtesten, aber die beiden vorderen Gurte finde ich schon sehr optimal.

Habt ihr Erfahrungen?

Viele Grüße
awk

1

Hallo,

mir war der Beckengurt sehr wichtig. Man kennt das ja aus eigener Erfahrung, ein schwerer Rucksack MIT Beckengurt ist angenehmer zu tragen als ein mittelschwerer ohne diesen Gurt.
Ich hab kürzlich erst einen Bericht gelesen, da stand dass das mit dem "10% Körpergewicht" viel weniger wichtig ist als dass ordentlich verteilt getragen wird.

Am Ergobag finde ich super, dass er aus recycletem Material hergestellt ist (wir versuchen schon, so gut es geht nachhaltig zu konsumieren). Allerdings finde ich persönlich den Reflektorenanteil sehr gering und es fehlt das orange/gelbe floureszierende Reflektorlicht. Also wenn den, dann würde ich ihn diesbezüglich irgendwie "nachrüsten".

Also da muss dann wohl jeder nach den eigenen Präferenzen gehen, bzw. natürlich ausprobieren und sehen, was besser passt...

#blume

2

ein 800g DerDieDas kann auf dem Rücken deines Kindes so doof sitzen, dass das Gewicht ungünstig ist. Der 1400 Ergobag kann da besser sitzen.

Also: Ausprobieren!

Meine Tochter (110 cm, 18 kg) bekommt einen DerDieDas mit Brustgurt :-)

LG

3

Unser Fliegengewicht hat damals auch den DerDieDas bekommen. Allerdings wurde der Brustgurt in der Praxis nie benutzt, die Fummelei war ihm nix. Bei meinem Neffen war es genauso.

VG

4

Hallo :-)

Was denn für eine Fummelei? Ist das nicht nur eine Schließe zum zusammendrücken?

Der Rücksack meiner Tochter hat das auch und das bekommt auch meine Kleine hin #gruebel

Liebe Grüße

weiteren Kommentar laden
5

Der beste ist im Zweifelsfall der, der am besten passt. Ansonsten gilt allgemein:

Der Ergobag ist kein Schulranzen, sondern ein flexibler Schulrucksack. Für die Grundschule sollte man sowas eigentlich nicht nehmen.

Der Ergobag erfüllt auch nicht die Sicherheitsanforderungen nach DIN 58124, der Schoolmood und der DerDieDas schon (letzterer aber nicht bei allen Modellen).

Vom Ergobag und Schoolmood habe ich nun schon mehrfach gehört, dass man die teilweise nicht hinstellen kann, ohne dass sie umkippen. Der DerDieDas steht zwar auch nicht so sicher wie ein fester Ranzen, aber hinstellen kann man den schon. Das liegt wohl an der Verformung der nur wenig versteiften Ranzen, was beim Ergobag teilweise schon beim Transport passiert ist, beim Schoolmood mit der Zeit aber scheinbar auch auftreten kann.

Auf den Beckengurt würde ich persönlich nichts geben, weil der im Schulalltag nicht unbedingt immer benutzt wird. Und dann ist wohl ein Ranzen besser, der zum Tragen ohne diesen Gurt gedacht ist.

6

Mein Favorit ist der Ergobag. Mit der LED-Leiste und den Reflektoren müsste der gerade so gehen, dazu kaufe ich ein oranges Sicherheitsset.

Mein Sohn ist auch sehr klein (105 cm im Moment) und ein Schulranzen ohne Brust- und Hüftgurt wäre für ihn kaum zu tragen, befürchte ich. Das Gewicht ist zweitrangig, weil ich notfalls ein doppeltes Bücherset anschaffen würde, damit er nur Hefte und Hefter tragen muss.

Wir warten allerdings noch ein bisschen mit dem Kauf, weil bei uns das Thema Rückstellung noch nicht vom Tisch ist.

7

Hm, geringes Körpergewicht und schmaler Körperbau ist nicht das Einzige auf das es ankommt. Auch auf die Körpergröße.

Der Ergobag ist zum Beispiel einer der kleinsten Ranzen was die Höhe angeht. Der kann auch schon von einem Kind mit 1,10m getragen werden. Auch die Breite ist schmal, da der Ranzen nicht über die Schultern schauen soll, wäre das von Vorteil.
Der Ergobag steht zwar schon erstmal gut, aber ich persönlich finde den Verschluss für viele Kinder umständlich mit der Kordel und der Schnalle.
Rucksackmäßig ist nicht schlimm, da der ERgobag eine Hefthülle hat, wo die Hefte und Bücher eingeschoben werden. Udn ein Sicherheitsset gibt es extra, also hat er auch DIN Norm.

Der DerDieDas ist ein ganz normaler Ranzen, nur draufsetzen kann man sich nicht. Er ist schön leicht, aber allerdings auch sehr tief. Für meinen 1,10m kleinen Sohn war er dann doch nix, weil er zu unhandlich war. Die größe von Höhe und Breite war ok, aber die Tiefe- fast so dick wie mein Kind selber.

Und der Schoolmood (hat mein großer Sohn) ist eher was für große kräftige Kinder. Die Ranzenhöhe ist relativ hoch und passt meist erst ab 1,20 oder größer. Auch breit ist er, dafür aber recht schmal in der Tiefe. Die Aufteilung innen finde ich sehr gut gelöst. Aber schwer ist er noch dazu mit 1300g.
Ich finde er steht gut, aber draufsetzen sollte man sich auch nicht.
(ich frage ich gerade, wer sich überhaupt auf einen Ranzen setzt und warum?)

8

Meine Tochter (2.Klasse) ist inzwischen 7,5 Jahre hat einen Ergolight von McNeill
Passt gut ist nicht schwer - sie ist auch ne zierliche wiegt nur 18kg bei 1,21m

Anprobieren würde ich aber trotzdem.

lg bambolina