Warum habt ihr euch für die Ganztagsschule oder Halbtagsschule mit Hortbetreuung entschieden?

Wir müssen diesen Monat noch unsere Tochter zur Schule anmelden.

Wir stehen nun vor der Frage welche Betreuungssituation für unsere Tochter besser ist. Die Ganztagsschule oder die verlässliche Grundschule mit anschließender Hortbetreuung?

Was waren für euch die entscheidenen Faktoren?

Die verl. GS ist bei uns in der Straße der Hort wäre gleich nebenan und ist über den Schulhof zu erreichen. Der Hort übernimmt auch die Betreuung nach 11.30 bis um 13.00 Uhr. Dort gibt es auch das MIttagessen. und die Hausaufgaben werden natürlich auch dort gemacht. Der Hort darf die Schule nutzten. Bibliothek, Computerraum, Sporthalle etc.

Die Ganztagsschule wäre etwas weiter entfernt. Zu Fuss aber auch in ca. 20 minuten zu erreichen. Die Ganztagsschule wäre an drei Nachmitttagen verpflichtend bis 16.00 Uhr evtl. Auch mal früher bis ca. 15.30 je nach AG. Ab der 3. Klasse wäre sie täglich bis 16.00 uhr verpflichtend.

1

Hallo

Bei uns haben sie Nachmittags AG´s. 5 Tage die Woche ist zuviel und in den Ferien ist halt zu. Wir haben auch einen Schulhort. Aber mein Sohn geht in einen Externen Hort der an seinen alten Kindergarten angeschlossen ist.
Der Hort in der Schule geht in den Ferien nur bis 12.00 Uhr dann nach Bedarf bis 16.00 Uhr wo es mindestens 5 Kinder sein müssen.
Jede Stunde kostet dann extra nochmal 1,50€ nicht viel aber es läppert sich.
In dem Hort wo mein Sohn ist ist immer bis 17.00 Uhr geöffnet und in den Ferien eben schon ab 8.00 Uhr ohne extra kosten.
Essen gibt es bei beiden. Mein Sohn liebt seinen Hort und er mußte sich da nicht umstellen kannte alle Kinder und die Erzieherinnen kannte er auch schon.
Für uns war das die Ideale Lösung. Beispiel: in den Sommerferien war der Hort komplett zu weil es weniger als 5 Kinder waren. Ich aber keine 6 Wochen Urlaub habe.
Der Hort den wir haben hat 3 Wochen zu .
LG

2

Ganztagsschule - warum soll ich für einen Hort bezahlen, wenn die GS kostenfrei ist und die Kinde besser betreut sind was Hausaufgaben angeht?
In der Nachmittagsbetreuung werden die Hausaufgaben nicht zwingend gemacht und ich hätte am Abend wenn ich von der Arbeit komme nur noch Stress und mein Kind auch.
In der GS sind am Nachmittags AG´s die den Kindern sehr viel Spaß macht und an einem Nachmittag ist ein Förderunterricht in dem der Stoff bei Problemen noch gesondert mit den Kindern besprochen und durchgenommen werden kann.
Nur am Freiag endet die Schule um 12:15 ansonsten um 15:30. Die Anmeldung ist immer für ein Jahr und muss nicht im folgenden Schuljahr weiter geführt werden wenn nicht gewollt.

Die Entfernung spielt für mich keine Rolle und sollte nicht ausschlaggebend sein bei dieser Entscheidung!

Ich sehe den Unterschied bei uns im Bekanntenkreis mit Nachmittagsbetreuungskindern und GS Kindern. Meine Tochter ist entspannt wenn sie Heim kommt, denn alles ist erledigt und wir haben auch keine Reibungspunkte mit Hausaufgaben (nur am Freitag, da bekommen sie 2-3 Aufgaben mit nach Hause die aber in längstenfalls 45 Minuten erledigt sind)
Somit haben wir eine qualitative hochwertige Zeit miteinander.

ich kann die GS nur empfehlen wenn sie gut organisiert und geplant ist von der Schule!

Grüße
Sam

10

Hallo Sam!
Nicht alle Ganztagsschulen bieten ihre Dienste kostenlos an. An unserer Schule muss man z.B. dafür bezahlen.

Lg
Katinka

12

Es gibt auch gute Horte die sogar mehr als HA und Förderung bieten!!!
Ist natürlich leider abhängig vom jeweiligen Bundesland!!!

LG

weitere Kommentare laden
3

Meine Kinder waren in der Grundschule mit Hort.

Die Hortzeiten kann man sich aussuchen, Frühhort ab 6 Uhr bis zum Unterrichtsbeginn auch bei Ausfall wird betreut und nach Schulschluß bie glaube 17.30 Uhr.

Wir hatten Frühhort ab 7 uhr bis 15 Uhr. Aus folgenden Grund, Egal ob Regen, sturm oder Schnee die Schule öffnet erst 7,30 Uhr keine Minute eher. Es gibt keine Möglichkeit sich Unterzustellen.

Der Hort dagegen ist im Schulgebäude.

Meine Kinder mußten mit dem Auto gebracht/geholt werden weil zu uns kein Bus fährt. so habe ich die Kinder kurz vor 7 Uhr im Hort abgegeben und mein Mann hatte sie 14,30 Uhr wieder abgeholt
AG,s gab es auch im Hort. meine Kinder haben den Hort genossen, genauso wie den Tag wo sie Mittagskind waren.

Gegen Ganstagsschule spricht für uns das der Unterricht so lange geht.Man kann sein Kind nicht einfach abmelden wenn man keinen dringenden Grund hat.
Trotz Hausaufgebenbetreuung müssen teils noch zu Hause fertig gemacht werden.
Man ist immer von der Schule abhängig und gerade im Sommer nutzen wir schnell mal dei Nachmittage für einen Ausflug.Oder auch die Vereine und Hobbys der Kinder passen nicht ganz in die Zeit.

Bei uns ist ab der 5. Klasse das Ganztagsangebot bis 17 Uhr.

VG 280869

4

>>>Wir müssen diesen Monat noch unsere Tochter zur Schule anmelden<<<

Grundschule oder die Weiterführende???

5

Huhu,

bei uns gibt es als Schulart die "Offene Ganztagsschule". Das bedeutet, dass es die Möglichkeit gibt, sein Kind nur für den normalen Unterricht, oder zusätzlich für die "Randstunde" (bis 13:00 Uhr), oder für die Nachmittagsbetreuung (bis 16:30, Abholen ab 15:30 möglich) anzumelden. Am Nachmittag gibt es Mittagessen, Hausaufgabenbetreuung und bestimmte AGs (Sport, Musik, Sprachen, Kunst, Computer, ...), an denen die Kinder teilnehmen können. Die Ganztagsbetreuung findet in den Räumen der Schule statt. Die Nachmittagsaktivitäten sind aber nicht Unterrichtsbestandteil oder verpflichtend, nur die Anwesenheit bis 15:30, damit durch ständiges Abholen am keine Unruhe rein kommt.

Ein andere Variante gibt es bei uns nicht, beide Schulen sind OGSn.

LG

Hanna

6

Hallo

Wir haben uns für die gebundene Ganztagsschule entschieden weil

- keine Hausaufgabensituation, im Hort schafft man nicht grundsätzlich alle seine Hausaufgaben - oft muß dann doch noch was zu Hause gemacht werden

- kürzere Betreuung am Nachmittag - Ganztagsklasse ist Mo bis Do bis 15.30 - und Freitags nur bis 12.15
bei uns im Hort sollten sie schon bis 16.00 bleiben und Freitags auch weil da die Gruppendynamischen Sachen, Ausflüge ect. laufen

- kleinere Klassen, mehr Wochenstunden um etwas zu Lernen, zwei Lehrer betreuen die Klasse, haben überlappende Stunden wo sie zu zweit da sind, Praktikanten sind täglich da und unterstützen die Lehrerin, sehr oft wird die Klasse geteilt - die einen haben Sport die anderen Lernen - 3x die Woche Sport

- die ganze Klasse bleibt gemeinsam da- die Kinder merken nicht das die einen Heim gehen, die anderen Kinder in den Hort "müssen" - das Klassengefüge bleibt erhalten - alle haben dieselben Rahmenbedingungen

- keine neue Gruppe am Nachmittag, keine neue Orientierung, keine neuen Situationen

- kein Weg in den nächsten Hort ( denn die Kinder auch mal alleine bewältigen müssen, wenn z.B. andere Kinder krank sind )
- keine Gefahren durch Autoverkehrt, angesprochen werden ect.

- und jetzt kommt hinzu - daß meine Tochter nicht da hin soll ( täglich ) wo der Papa arbeitet ;-)

Wobei ich sagen muß, das wir ein supergutes Ganztagsschulsystem haben - tolle Lehrer - alles toll durch dacht

in der Nachbarschule hätte ich mich für den Hort entschieden

Grüße Silly

7

Nachtrag

bei der gebundenen Ganztagsschule gibt es keinerlei Ferienbetreuung
was ein Riesenproblem ist

Grüße Silly

8

hallo,

als ich den großen für die ogs angemeldet habe (jeden tag verpflichtend min. bis 15 uhr) hatte ich keine andere wahl, weil ich 3 mal die woche bis 15 uhr arbeiten gegangen bin.
als ich dann in elternzeit war, wollte ich den großen aus der ogs nehmen, aber er wollte absolut nicht. klar, seine ganzen freunde sind da und er hat da tolle ag´s.
als der mittlere in die schule kam, wollte er auch unbedingt in die ogs, weil er das bei seinem bruder schon toll fand und sein bester freund auch da war.
mir kam es entgegen, weil ich aus gesundheitlichen gründen nicht in der lage bin für meine kinder zu kochen.
so sind wir alle happy und ich hab vor allem kein ärger mit den hausis :-D

lg schnabel

9

Hi!

Für uns wäre Ganztags niemals in Frage gekommen!!! 1.strenge Abholzeiten (nicht früher wegen Verabredung /SPort, auf keinen Fall später auch wenns jobmäßig knapp wird) 2. Freitags dann aber nur kurz, somit müßte ich die anderen Tage stundenmäßig aufschlagen um rum zu kommen 3. keine Ferienbetreuung 4. Kinder haben kaum Rückzugsmöglichkeiten (eigentlich garkeine, es ist ja immer "Programm")

Bei uns im Hort kann ich abholen wann ich will. Wenn ich bescheid geb darf er sogar früher essen damit er es wie letztens zum Arzt schafft.

Hausaufgaben werden zuverlässig in enger Absprache mit der Schule betreut (und auch fertig gemacht)!!!
Er hat unzählige Möglichkeiten (AUßengelände, Labor, Turnhalle, Tanzraum, Leseraum, Bauraum, Werkstatt....), immer ist jemand da der mit einem spielt (auch Erzieher!), er spielt viel mit 3./4. Klässlern, aber auch mit Gleichaltrigen. Obwohl da viele Kinder sind ist es sehr familiär. Wenn er mal keinen Bock hat kann er sich aber auch zurück ziehen.

In den Ferien machen die ein super Programm und haben nur 5 Wochen im Jahr zu (Sommer 3 Wochen, 1 Woche Frühjahr und zw. Weohnachten und Silvester).

ABER es gibt in den Nachbarschulen auch Horte die nicht so toll sind!!!!

Was das richtige ist hängt von Euch als Familie ab und vom Konzept der Einrichtung!!!!

Das Arrgument "GTS kostet ja ni, Hort schon" sollte nicht zählen - es geht ums Kind!!!

LG,

Hermiene

11

Hallo!
Mein Sohn besucht den offenen Ganztag an seiner Grundschule. Wir haben hier in der Nähe eine verlässliche Grundschule, aber 1. ist ihr Ruf kein guter und 2. nutzt mir eine Betreuung bis 14 Uhr nichts, da ich bald wieder bis 15 Uhr arbeiten werde.

In unserem oG muss das Kind an 3 Nachmittagen mind. bis 15 Uhr bleiben. Es kann aber auch 5 Tage bis 16:30 Uhr bleiben, dies muss aber zu Beginn des Schuljahres festgelegt werden. Bei uns ist es kein Problem das Kind auch mal eher aus der Betreuung zu nehmen, solange es nicht 2 x die Woche ist. Bei uns läuft es so ab, dass die Kinder nach dem Unterricht in den Gruppen spielen bis es Essen gibt, danach gibt es die Hausaufgabenbetreuung. Entweder gehen die Kinder danach nach Hause, oder sie nehmen an einer AG Teil (Fussball, Werken, Tanz, Computer, usw.).

Lg
Katinka