Hallo an alle,
mein Mann und ich diskutieren schon eine Weile, was das Geschenk zur Jugenweihe seiner großer Tochter (aus 1. Ehe) betrifft.
Er möchte ihr Geld schenken und es gibt eine Feier für sie,
eine andere Feier gibt es noch bei ihrer Mutter und der Verwandschaft.
Ich hatte vorgeschlagen, beim ADAC "Führerschein sparen" und das bekommt sie mit 18.
Ist ihm zuviel des guten.
Genauso wie er meint, das ich es zur Einschulung unseres Sohnes übertrieben habe.
Dort gab es eine Garten-Party mit der ganzen Familie + Verwandschaft, mit Hüpfburg, Spiele, etc. für die Kinder und abends Lagerfeuer.
Als Geschenk für unseren Sohn gab es von uns einen Tag im Serengeti Park Hodenhagen.
Ich finde, diese Tage gibt es nur einmal im Leben eines Kindes und sollten etwas besonderes sein, auch von den Geschenken.
Wie seht ihr das?
Was gab es bei euch bzw. für eure Kids zur Einschulung und (falls ihr große Kids habt) zur Jugendweihe?
Vielen Dank für eure Meinung.
Schönes Wochenende,
liebe Grüße Wenke
Geschenke zur Einschulung & Jugendweihe...
Hallo
Ich gebe deinem Mann vollkommen Recht. Du übertreibst es. Du scheinst da kein Maß zu kennen.
Die Gartenparty ist ja mehr für die Erwachsenen gewesen und so einen Ausflug als Geschenk finde ich nicht toll.
So einen Ausflug machen wir ihne besonderen Anlaß.
Wir hatten 2 Einschulungskinder und haben zusammen eine Gartenparty gemacht die Kinder hatten viel Spaß und es war ca 18.00 Uhr zuende.
Was mein Sohn bekam : Zuviel
Hallo,
ich übertreibe es?! Womit? Mit ner Gartenparty auf der 6 Kinder waren
und diese im Vordergrund standen?
Ausflüge machen wir auch viele, aber gerade dahin (ist 400 km von uns weg) fährt man nicht jeden Tag...
Gruß Wenke
Hallo,
auch ich gebe deinem Mann Recht. Es ist einfach zu viel des Guten. Klar ist der 1. Schultag und die Jugendweihe nur 1x im Leben, aber trotzdem ....
Gartenparty schön und gut, aber Hüpfburg und Freizeitpark ....
Wo sich bei mir bei der Gartenparty aber auch die Frage stellt, was meinst du mit Familie und Verwandtschaft. Wieviele waren es? Hört sich bei dir irgendwie ziemlich VIEL an.
Wir haben die Einschulung auch mit der Familie gefeiert. Gute Freunde sind auch noch mal vorbei gekommen, so das wir ca. 10 Erwachsene und 6 Kinder waren. Es gab Kaffee und Kuchen und Abends noch eine Partysuppe. Geschenke gab es natürlich auch, aber das hat sich im Rahmen gehalten. Es ist viel für die Schule geschenkt worden und noch Kleinigkeiten (Mitbringspiel, Bastelzeug, etc.)
Liebe Grüße
vergeslich
Ich bin wieder anders. Man lebt nur einmal, wer weiß was am kommenden Tag geschieht.
Daher finde ich, sollte man Feste feiern wie sie fallen.
Für den einen ist das viel was Du machst, für die anderen ist das wenig oder normal.
Bei uns gab es zur Einschulung immer ein Fest, Geschenke und die Großeltern sind gekommen.
Mona
>>Genauso wie er meint, das ich es zur Einschulung unseres Sohnes übertrieben habe.
Dort gab es eine Garten-Party mit der ganzen Familie + Verwandschaft, mit Hüpfburg, Spiele, etc. für die Kinder und abends Lagerfeuer.<<
Dem stimme ich voll und ganz zu.
>>Als Geschenk für unseren Sohn gab es von uns einen Tag im Serengeti Park Hodenhagen.<<
Maßlos übertrieben.
Wie willst du das toppen? Was gibts für ne gute Note? Was gibts zur Kommunion/Konfi?
Gibts bei dir auch was, wenn er den Teller leer ist?
Ich denke, Kinder sollten lernen, dass es für alles ein Maß gibt - weiß nicht, ob dein Sohn das so lernt.
sparrow
Auch wir feiern d.Einschulung groß ...
Wir waren auch im Serengeti-Park. Das hat sich
unser Großer gewünscht,diesen Wunsch haben wir
supergern erfüllt.
Da in HH d. Einschulungen immer unter der Wo sind
u. d. gesamte Familie 300 km weiter weg wohnt,konnte nur
meine Mutter kommen,da alle schulpfl. Kinder
haben u. meine Großeltern mit Mitte 80 keine so
große Reise mehr unternehmen.
Meine SE u. mein Vater leben leider nicht mehr.
Wir sind mittags Essen gegangen,abends haben wir nett
gegrillt u. 1 Tag zuvor waren wir im Serengeti-Park (incl.
meiner Mutter natürl.).
Zur Jugendweihe....
1 Feier reicht in meinen Augen völlig.
Ich würde Geld schenken...und zwar JETZT zur
Jugendweihe.
LG Loonis
Hallo!
Bei der Einschukung meines großen Sohnes waren meine Eltern hier (meine Schwiegereltern wohnen sowieso im gleichen Haus) und meine Schwägerin mit Familie.
Mittags haben wir auf besonderen Wunsch meines Sohnes Pizza bestellt. Das machen wir sehr selten und eigentlich hätte ich ihm lieber sein Lieblingsessen gekocht oder wäre mit allen Essen gegangen. Aber wenn er es sich an seinem ersten Schultag so wünscht, ist das okay.
Der erste Schultag mit der offiziellen Feier im Bürgerhaus, die erste Stunde in der Klasse usw. war für ihn auch so etwas ganz besonderes und auch aufregend. Das hat ihm völlig ausgereicht. Wahrscheinlich wäre ihm Gartenparty mit Hüpfburg und Lagerfeuer nach einem so spannenden Vormittag sogar eher zu viel gewesen.
Jugendweihe feiern wir nicht und bis zur Konfirmation haben wir noch Zeit.
Aber grundsätzlich finde ich schon nicht schlecht, wenn man bei solchen Gelegenheiten neben einem "aktuellen" Geschenk etwas für später überlegt (wie eben dieses Sparen für den Führerschein).
LG Silvia
Hallo,
was ich -sorry- total bescheuert finde: Warum werden denn ZWEI Feiern zur Jugendweihe gemacht. Das ist ja wohl totaler Blödsinn. Finde ich auch flasch, wie soll ein Kind denn mit sowas umgehen? Das zeigt dem kind ja total die verzankten Eltern.
Ansonsten finde ich, daß jeder etwas so groß feiern kann oder soll wie er mag.
LG
donaldine1
Hallo Wenke,
ich finde auch, daß es zuviel des Guten ist.
Die Einschulung ist doch ansich schon etwas besonderes. Kind bekommt eine Schultüte, darf offiziell den Ranzen tragen und wird feierlich in die Schule aufgenommen - also ich finde das Aufregung genug.
Unser Sohn hat zur Einschulung von uns keine Geschenke bekommen. Von meinen Eltern gab es als Geschenk eine kleine gebastelte Schultüte mit selbstgebackenen Keksen, einem besondere Klebestreifenabroller und ähnlichen Kleinigkeiten. Von anderen Verwandten bekam er noch ein paar Süßigkeiten, Buntstifte, ein Buch und ein Matchboxauto - das war`s und es hat gereicht.
Bei uns war am Donnerstag Einschulung. Wir haben nach der Einschulungsfeier zu Hause zu Mittag gegessen, damit er die Aufregung sacken lassen konnte und Zeit zum Auspacken der Schultüte hatte. Nachmittags waren wir in unserem Lieblingscafe und Abendessen gab es wieder zu Hause. Dann ging`s ab ins Bett, nächsten Tag war Schule.
Unsere Familien leben weit weg, also waren nur die Großeltern angereist. Wir waren daher eine überschaubare Truppe.
Was willst du denn veranstalten, wenn dein Sohn Jugendweihe hat? Vom 18. Geburtstag will ich gar nicht erst reden.
Zur Jugendweihe der Tochter deines Mannes: Geld zur sofortigen Verfügung und eine Feier halte ich für angemessen. Ihr könnt ja noch ein persönliches Geschenk für sie aussuchen. Ich habe mich damals über die Geldgeschenke gefreut, ich hatte nämlich schon Pläne.
VG vom Inselkind
Einschulung:
Feier: ja (ca. 15 Personen),
Hüpfburg und Ausflug als Geschenk: nein
unser Geschenk: große Schultüte, übliche Füllung und zusätzlich darin Digicam
Jugendweihe:
Feier: ja, natürlich (Umfang s.o.)
Geschenk: ich bekam jeweils 500 DM von meinen Eltern und Großeltern, Tanten jeweils 100 DM usw.
Ich hab keine Ahnung, wieviel sich beim Führerschein sparen anhäuft, kann es also nicht beurteilen.
Ich finde aber, das Du sehr großzügig gegenüber Deiner Stieftochter bist (das ist ja meist eher anders).
LG, Linda