Ab wann ist ein Kind altklug?

Hallo.
Frage steht ja schon da. Mich würde mal interessieren ab wann ihr das Wort mit einem Kind in Verbindung bringt.
Gruß Annette

1

Hallo,

als altklug bezeichne ich ein Kind, das auch Erwachsene bei Themen belehrt, die nicht "Kindersache" sind. Als würde sich das Kind auf gleiche geistige Ebene (klingt böser als es gemeint ist) stellen und hätte dieselbe Lebenserfahrung.

LG
Karin

2

Hallo. Danke für deine Antwort.

Mir wurde gestern gesagt mein Sohn ist altklug weil er einen so großen Wortschatz hat.
Wenn man mit ihm spricht, würde man gar nicht merken dass er erst 7 Jahre ist.
Gruß Annette

3

Ich denke, manchmal klingt es altklug, wenn ein Kind der wortgewandt ist.

weitere Kommentare laden
6

Eigentlich ein Kind, dass die Meinung anderer (vor allem Erwachsener) nicht akzeptieren kann und glaubt alles besser zu wissen.

Heute wird dieser Begriff aber oft für besonders wortgewandte, intelligente Kinder benutzt, wie das Wort Streber usw.

Also alles was an Kinder nicht der Norm entspricht (zu aufgeweckt, zu intelligent) muss dann mal gleich mit einem negativen Label versehen werden.

So ist das leider.

Lass dich nicht beirren, so lange dein Sohn zu anderen Menschen höflich und freundlich ist, kannst du mehr als stolz auf seinen großen Wortschatz sein.

Grüße
erdbeermama

9

"Eigentlich ein Kind, dass die Meinung anderer (vor allem Erwachsener) nicht akzeptieren kann und glaubt alles besser zu wissen."

Dann sind alle meine Kinder altklug.;-)

Altklug ist ein Kind, was nicht merkt, wann eine belehrende Antwort für Erwachsene angebracht ist und wann nicht.

14

Danke

7

den 7jährige von unseren bekannten würde ich als altklug bezeichnen. er drischt unentwegt phrasen und gibt irgendwelche abgesroschenen lebensweisheiten von sich #augen
er neigt auch dazu erwachsene unangemessen zu belehren.....
für mich ist dieses wort sehr negativ besetzt....

lg schnabel

8

Du musst immer sehen, wer dieses Adjektiv wann benutzt.

Meistens wird es dann als Etikett benutzt, wenn der Erwachsene (leider häufig Pädagogen) den Entdeckungsdrang und die Lebhaftigkeit eines Kindes nicht ertragen. Das passiert imho öfter bei Mädchen als bei Jungen.

Hier hilft nur die konkrete Situation zu betrachten und zu bewerten.

Gruß

Manavgat

19

mal eine ganz andere doofe frage....wofür steht "imho"??
trotz x jahre urbia habe ich das bisher noch nicht herausgefunden ;-).
lg und schonmal danke im voraus :-)

20

in my humble opinion

meiner bescheidenen Meinung nach

Ich finde die Frage nicht doof.

LG

Manavgat

weiteren Kommentar laden
10

Hallo

für mich bedeutet das Wort

altklug im Bezug auf Kinder

sich darstellen wollen, daß man besser ist, es genauer weiß - daß man mehr weiß

- zu jeder Situation seine Meinung anbringen muß, den Drang zu haben jeden zu verbessern
aber auch kein Gespür für Situationen zu haben wo es mal nicht angebracht ist, immer etwas anzubringen
- meist kenne ich das von Kindern die sich über ihr "Wissen" definieren und daraus ihr Selbstbewußtsein beziehen, und sich so Bestätigung holen - dabei aber eben eine "natürliche Grenze" überschreiten

denn ein Kind daß viel weiß, das gerne mit einbringt, auch ständig -
dies aber auf eine angenehme, nette Weise tut - also kein Auftrumpfen
würde nicht als altklug bezeichnet werden
bei dem es darum geht etwas positiv und konstruktiv beizutragen - und nicht darum sich darzustellen

Grüße Silly

15

Kinder, die einfach Dinge auf eine Art und Weise erzählen, wie es ein Erwachsener tun würde aber ohne jegliches Verständnis für den Sinn des Gesagten zu haben.

Mein 3 jähriger Neffe, der damals gerade anfing zu sprechen, plapperte ganz wichtig: Mein Papa macht ein Magister #augen#klatsch

LG

Carola

18

Hallo,

der Duden bietet folgende Definition:

"(von einem Kind) in seinen Äußerungen nicht kindgemäß, nicht seinem Alter, sondern eher Erwachsenen entsprechend"

Das hört sich eher neutral an, ich denke aber, das Wort hat für die meisten (mich eingeschlossen) eine negative Konnotation.
Ich assoziiere damit ein Kind, das so redet, als hätte es die Lebenserfahrung eines Erwachsenen. Mit Intelligenz hat es für mich weniger zu tun, auch wenn das Wort "klug" drin steckt ;-).

LG