Heute Sprechtag zu den Schulempfehlungen

so heute ist es so weit. Ich hab schon die halbe Nacht nicht geschlafen. Heute findet der Sprechtag mit der Lehrerin statt, wo über die Schulempfehlung gesprochen wird. Ich weiß gar nicht wie ich auftreten soll. Ich hab mir gedacht, dass ich mir das einfach mal ruhig anhöre, ich hoffe ich kann das.

Wir haben eine Realschulempfehlung bekommen, ich bin aber der Meinung das er auf einem Gymnasium besser gefordert und gefördert werden würde. Finde es aber mit den Argumenten schwierig. Jetzt leben wir in Niedersachsen und hier entscheiden letztlich die Eltern, das dumme ist nur, das es bei einer anderen Empfehlung keinen rechtlichen Anspruch auf einen Platz gibt. Es kann also zu einer Ablehnung kommen und das Kind muss unter Umständen zu einem viel weiteren Gymnasium gehen. Ferner muss man zu zusätzlichen Beratungsterminen an die Schule, wo man wahrscheinlich auch für sein Kind kämpfen muss. Weil klar ist, das die Gymnasien am liebsten nur Kinder mit Gymnasialempfehlung nehmen. Bitte verbessert mich wenn ich falsch liege.

Irgendwie bin ich froh, wenn wir das hinter uns haben. Ich finde es nach wie vor schade, das dieses wichtige Thema für Eltern und Kinder so wenig behandelt wird. Keiner klärt auf, es werden keine weiterführenden Schulen besucht, damit die Kinder einen Eindruck haben, noch wird mit den Kindern über Berufswünsche gesprochen und was man dafür braucht um sein Berufsziel zu erreichen. Alles basiert meines erachtens auf purem Hörensagen.
Wie auch immer, bin gespannt wie es heute nachmittag läuft. Drückt mir den Daumen.

PS: Ferner fällt mir auf, das dieses Thema kaum im Forum hier besprochen wird. Wandert ihr alle woanders hin?

1

Hallo,

das Thema wurde meiner Meinung nach schon öfters besprochen. Allerdings ist es in jedem Bundesland anders geregelt. Hier in Bayern entscheiden nur die Noten über die weiterführende Schule (bis 2,33 in HSU, Mathe und Deutsch Gymnasium, bis 2,66 Realschule). Wir hatten eine Informationsveranstaltung zum Übertritt von der Schule aus und im März bieten alle weiterführenden Schulen vor Ort die Gelegenheit zur Besichtigung/Information. Wer es von den Noten nicht schafft, kann es hier noch über den Probeunterricht (Prüfungen in Mathe und Deutsch) versuchen. Außerdem kann man sich im persönlichen Gespräch mit der Lehrerin zu deren Ansicht der Schulwahl informieren. Im Rahmen der Noten entscheiden aber bei uns die Eltern.

LG bluehorse

2

Warum solltest du dir die Argumente der Lehrerin nicht anhören können?

Vielleicht hilft es dir etwas offener für eine alternative Schullaufbahn zu sein, wenn du dir ansiehst, welche Möglichkeiten sich dort bieten, die am Ende zum Abi führen.

Ich lese über das Thema eigentlich öfter, obwohl es uns noch lange nicht betrifft.

3

Welche Noten hat dein Kind denn?

Höre dir die Argumente der Lehrerin bitte offen an, sie erlebt dein Kind in der Schule und will die richtige Entscheidung treffen. Als Lehrer empfiehlt man kein Kind aus Jux und Dollerei zur RS, wenns auch auf dem Gymnasium klar käme.
Einem stehen auch nach der RS alle Türen offen und man kann jederzeit sein Abitur machen.
LG

4

Hallo,

wie sind denn die Noten Deines Sohnes?
Ich denke, jede Mutter kann in etwa einschätzen welche Schule die Richtige ist.

Man erlebt sein Kind 4 Jahre und sieht das Arbeitsverhalten und die erbrachten Leistungen.

Ich denke die Kinder sind mit knapp 10 Jahre überhaupt nicht schlüssig was einen späteren Berufswunsch angeht. Daher ist das eher nebensächlich.
Gibt es keine gute Gesamtschule bei Euch?

Würde mein Sohn nicht die Gymnasialempfehlung erhalten wäre die Gesamtschule hier bei uns die Alternative. Die Realschule eher nicht.

LG Z.

12

>>>Ich denke, jede Mutter kann in etwa einschätzen welche Schule die Richtige ist<<<

eben das können viele nicht... Gym ist für viele immer noch das Non plus ultra, Noten und andere Dinge sind eher nebensächlich - leider schon oft genug erlebt...

20

Also ich bin jetzt von mir ausgegangen. Ich denke schon daß ich weiß wo mein Sohn steht. Er hat zwar noch ein Jahr vor sich aber die Tendenz ist doch ersichtlich.

weitere Kommentare laden
5

Naja, wenn unsere Kids Realschulempfehlungen haben würde ich sie auch nicht aufs Gymnasium lassen.

Was meint denn Dein Kind dazu?!
Ist es nur faul gewesen, das die Noten nicht stimmen,.... lag es an den Lehrern oder schaft Dein Kind es einfach nicht und DU willst es unbedingt?

Nach der Realschule gibt es genau die gleichen Chancen auf eine Berufsausbildung, Oberschule, studieren....

Wenn ich sehe, das unser Babysitter das G8 jetzt fertig gemacht hat, es auch keine Studiumsplätze und Ausbildungsplätze gibt....obwohl sie gut abgeschlossen hat, dann würde ich eher zur Realschule empfehlen, da sie da genau die gleiche Möglichkeit haben und aber nicht so auf Noten gedrängelt werden und noch a bisserl Freizeit haben, für Sport, Musik oder auch ehrenamtliche Tätigkeiten.

Nur so, die Kleine unserer Nachbarin hat schon in der vierten Klasse Nachhilfe ohne Ende bekommen, damit sie ja den Übertritt aufs Gymnasium schafft....und jetzt hängt sie nach 1/2 Jahr total durch aber SIE muss es schaffen, weil die Eltern es unbedingt wollen.
Solch einen Druck möchte ich meinen Kindern niemals machen!

Grüße
Lisa
P.S. Mein Bruder ist Hauptschüler, war der Jüngste Bäckermeister seiner Zeit, und hat jetzt eine Bäckerei mit mehreren Filialen.

Ich habe Realschule und habe auch studiert und eine tolle Ausbildung
Mein Mann hat Gym und studiert - toller Job, seine Schwester auch aber hängt zu Hause Arbeitslos herum....

6

Ich hab das gestern hinter mir. Empfehlung der Lehrer- Realschule( denke auch ist für meine Tochter das beste) . Sie ist jetzt aber nur am weinen und möchte es sogern auf dem Gymnasium versuchen. Sie ist so enttäuscht von sich. Sie hat die Hälfte 2 und Hälfte dreien( ins. 2,5) Leider ist sie etwas faul, aber die Einsicht kommt etwas spät,für sie. Was soll ich bloß machen, ihren Wunsch nachgehen und sie versuchen lassen oder nicht.:-(

21

Warum will sie denn unbedingt aufs Gymnasium?

27

Weil fast alle aus ihrer Klasse gehen und sie jetzt schon gehänselt wird. Sogar ihre beste Freundin sagte heute, wir können uns ja noch privat treffen, aber nicht mehr auf dem Pausenhof. Sie tut mir richtig leid. Außerdem hat sie mitbekommen, wie das eine andere Freundin den gleichen Notendurchschnitt hat und die Eltern sie auf Gym schicken.#winke

7

hallo
wäre für euch nicht eine gute gesamtschule ein option? meine tochter ist vergangenen sommer mit reiner gymempfehlung aufs gym gegangen. keine frage die richtige entscheidung. ihr halbjahreszeugnis jetzt auf der schule hat einen schnitt von 2,0 . also alles gut . allerdings muß man echt gucken was man für ein kind daheim hat. meine tochter macht alles selbstständig und hat auch keinerlei probleme zu lernen oder aufgaben zu machen. Aber muß man da hinterher sein oder das kind hat jetzt schon probleme würde ich das auf einem reinen Gymnasium lassen. Die anforderungen sind hoch und die ziehen (lehrer) ihr ding da durch egal ob alle mitkommen oder n icht. Bester SAtz der Mathelehrerin: auf der Grundschule wird alles 5 mal geklärt bis es auch der letzte begreift. hier erkläre ich allerhöchstens 2mal was wer es dann nicht mitbekommen hat der hat halt pech gehabt. so läuft es und das muß man halt wissen bevor man diese Entscheidung trifft.
alles gute

8

Hallo,

ich würde mir anhören, wie die Lehrerin die Realschulempfehlung begründet.
Seine Noten kennst Du ja selbst. Wenn die nach Deiner Meinung für das Gymnasium reichen, solltest Du mal nachhaken, wie sie das begründet.

Entweder hält sie ihn für zu verträumt, zu wenig zielstrebig oder ähnliches für's Gymnasium (das wäre ein legitimer Grund), oder sie kann ihn aus irgendeinem Grund nicht leiden.

Das letztere Problem hatte ein Kollege von mir. Er ist ziemlich intelligent, war allerdings als Kind recht faul, und der Lehrerin außerdem zu frech. Deshalb hat er nur eine Hauptschulempfehlung bekommen. Als der Realschulrektor, zu dem er mit seiner Mutter gegangen ist, seine Noten gesehen hat, hat der nur mit dem Kopf geschüttelt und ihn sofort angenommen.
Er hat dann später übrigens Höhere Handelschule gemacht, also letztendlich Fach-Abi.

G8 ist hart, nach allem, was ich so von Bekannten höre. Die haben alle schlaue Kinder, aber das reicht nicht. Bei G8 muß man sich durchbeißen. Wer da nicht freiwillig viel lernt, sollte es lieber bleiben lassen.
Wenn die Lehrerin bei Deinem Sohn Defizite in diesem Bereich sieht, solltest Du überlegen, ob er nicht auf einer Gesamtschule oder auf einer Realschule besser aufgehoben ist. Abi kann er auch noch als Realschüler machen. In meiner Stufe waren damals ca. 1/4 der Schüler von der Realschule. Die meisten von denen haben das Abi geschafft.

Das Thema Berufswahl halte ich bei 4. Klässlern für völlig verfrüht. Ich wollte damals Tierarzt werden. Nach dem Abi habe ich dann angefangen, BWL zu studieren, was nicht das Wahre war. Jetzt bin ich Diplom-Geologin und Fachinformatikerin-Anwendungsentwicklung.
Wenn man sich dann mal im Berufsleben umschaut, findet man alles. Vom Hauptschüler, der sich über irgendwelche Pfade auf eine gute berufliche Position hochgearbeitet hat bis zum langzeitarbeitslosen oder irgendwo herum krebsenden Akademiker.
Ich arbeite z. Zt. auch nur Teilzeit für ein Fachinformatiker-Gehalt, weil ich das am besten mit meiner Familie vereinbaren kann.

Natürlich wäre es mir auch am liebsten, wenn meine Kinder auf's Gymnasium gehen würden. Nur ist auch keinem gedient, wenn sie das Zeug dafür nicht haben, und da unter gehen. Ich glaube, es ist wesentlich frustrierender aufgrund zu schlechter Leistungen, eine Schule verlassen zu müssen als sich nach einem Realschulabschluß hochzuarbeiten oder eine Gesamtschule zu besuchen.

LG
Heike

9

Ja hat mein Sohn leider auch. Er hat eine 3 im Mathe, Deutsch, Sach und Englisch 2 und in den Nebenfächern Sport und Kunst eine 3 ,Religion eine 1 und der Rest ist 2. Und trotzdem haben wir eine Realschulempfehlung. Tja weiß auch nicht hier in Niedersachsen ist das echt streng du darfst nur mit einer 3 aufs Gym. Aber es ist noch ein halbes Jahr hin, wenn er sich verbessert klappt es vielleicht. Wenn nicht wird er bestimmt ein guter Realschüler.

11

"Und trotzdem haben wir eine Realschulempfehlung."

Was bitte hast Du bei den Noten denn erwartet? Damit willst Du ihn doch nicht ernsthaft auf ein Gymnasium schicken?

14

Was heißt "trotzdem eine Realschulempfehlung"? Mit zwei Dreien und vielen Zweien ist das doch naheliegend.