...heit logischerweise ja nachschreiben muß
Hallo erstmal
Es ist so, dass mein Töchterchen letzte Woche Donnerstag eine Deutscharbeit schreiben musste. ALlerdings ist es so gewesen, dass sie seit letzter Woche Montag bis einschließlich diesem Montag wegen nes richtig fetten grippallen Infektes die Schule NICHT besuchen konnte. Und aufgrund des Infektes auch nicht in der LAge war für diese Arbeit zu lernen, was ja eigentlich auch logisch ist. NUn ist sie gestern wieder zur Schule und wurde von der Lehrerin ganz unvermittelt mit dem Nachschreiben der Arbeit konfrontiert. Jetzt hat sie ne 4 geschrieben, wben weil vorher nicht über nen Nachschreibetermin gesprochen wurde. Von meiner großen TOchter kenne ich das aber so, dass die Lehrer den Kids noch die Möglichkeit geben sich einige !!!gesunde!!! Tage auf die Arbeit vorzubereiten. Ist das so rechtens wie die Lehrerin das gemanagt hat? Die Mathearbeit muß sie leider auch nachschreiben, und dieser Lehrer hat gesagt, dass sie noch so und so lange Zeit hätte falls sie überhaupt nachschreiben müsste.
LG Bianca
Hab ne Frage bezüglich einer Deutscharbeit, die meine Tochter (Kl 6 Realschule) aufgrund von Krank..
Oh Manno, bißchen wirr geschrieben. Die MAthearbeit muss sie nur dann nachschreiben, wenn sie zwischen zwei Noten steht, ergo, sie strengt sich die nächsten zwei Wochen richtig an und tendiert zur besseren Note, Arbeit wird nicht nachgeschrieben, tendiert sie mündlich zu schlechteren, muß sie nachschreiben
Hi Bianca,
schulrechtlich ist es hier so geregelt, dass man möglichst zeitnah die SA nachholen soll und muss und wenn (so was soll es doch glatt geben ) ein Schülernur einen Tag krank ist, dann "darf" er gleich am nächsten Tag nachschreiben ... Sind die Kinder länger krank, gebe ich meinen Schülern immer etwas Zeit um sich vorzubreiten und Fragen stellen zu können (diese Chance hatten die anderen ja auch). Rechtlich ist die Kollegin auf der richtigen Spur, ob das allerdings auch auf ihr Verständnis für die Kinder etc.. zutrifft ???
LG Mimi
Dankeschön an dich. Habe mich auch schon ein bissel durch das Schulgesetz NRW gelesen und leider ist es ja tatsächlich rechtens so, nur fair ist es nicht. Werde es aber dann jetzt so hinnehmen müssen :(
LG BIanca
Hallo Bianca,
das mit dem nachschreiben,wie Du es hier schilderst ,ist bei meinem Sohn auf der Grundschule sowie bei meinem anderen Sohn in der Realschule normal und nichts außergewöhnliches. Klassenarbeiten werden in der Realschule (zumindestens bei uns) meist mehr als 14 Tage vorher angekündigt!!!!!
LG pinguin011
Hallöchen
Sie wusste auch schon einige Tage vor ihrer Krankheit von der Arbeit und hat natürlich auch schon bissel was (nicht viel zu ihrer Schande ;) ) dafür getan, dennoch hat sie den SToff von !!! 3!!! Tagen NICHT mitbekommen und das finde ich sehr unglücklich (Hausaufgaben wurden ihr zwar gebracht, aber das ist ja nicht das gleiche wie den Lernstoff vor Ort zu erleben), zumal sie sich jetzt mit der 4 wohl echt in die Nesseln gesetzt hat, was die ZEugnisnote betrifft. Habe mich mittlerweile auch schon n bissel durchs Schulgesetz NRW gelesen und muß der Lehrerin eingestehen, dass sie rechtlich auf der sicheren Seite ist, nur finde ich das dem Kind gegenüber schon nicht ganz so fair :(
so what, Gsd sind es nur die 1.Halbjahreszeugnisse und sie bekommt im schlimmsten Fall ne 4 in dem Fach. BLÖDES KRANKSEIN aber auch. Da quält sich das Kind mit allem was zu nem Infekt dazu gehört (BAuchschmerzen, blutige MOentzündung, Übelkeit, Hals-Kopf- und Gliederschmerzen, Fieber) und wird dann auch noch am ersten Tag ihres Erscheinens (wohlgemerkt noch immer geschwächt) zu ner ARbeit herangezogen :(, mich machts n bissel traurig, werde das aber wohl so hinnehmen müssen
LG BIanca
hallo,
frag doch einfach mal bei euch an der schule nach. oder besser, lass es dein kind machen. ist ja schon groß. diese arbeit ist nun mal passiert, die wsürde ich abhaken. und fürs nächste mal dann einfach vorsorgen.
ich studiere lehramt und wenn ich sowas lese tun mir die kids schon etwas leid. als ob schule nicht schon stressig genug ist. ich hoffe ich kann so etwas einmal besser regeln.
ergo: informiert euch, wie die regelungen genau sind, dann wisst ihr fürs nächste mal bescheid.
lg
Lieben Dank, habe mich gerade schon n bissel belesen, was das Schulgesetz NRW angeht und demnach hat die Lehrkraft die freie Wahl ob und wann sie nachschreiben lässt. Das meine Dame nachschreibt war mir ja auch von Beginn an ziemlich klar und ich finde es auch gut..., aber die Umstände sind doch sehr unglücklich. Ihr fehlte der komplette Schulstoff von drei Tagen, HAusaufgaben wurde ihr zwar gebracht, aber klasseninterne DInge, die besprochen, hinterfragt wurde, bekam sie ja nicht mit. Und es hat sie wirklich soooooo derbe erwischt, dass ich garnicht verlangen konnte, dass sie minimalst was für die Schule macht. Da ist sie schon bestraft mit allem was zu nem grippalen Infekt dazu gehört und wird dann auch noch *bestraft* mit dem sofortigen Nachschreiben. Ich finde es sehr unglücklich gelöst. Ich denke, ich muß es ja so hinnehmen, würde aber der Lehrkraft gegenüber dennoch gerne meinen UNmut kundtun
LG Bianca
das kannst du natürlich tun. aber wird es viel bringen?
ich gehe davon aus, dass die lehrerin das schon recht lange so handhabt und sich davon wohl eher nicht abbringen lassen wird.
ja, manche lehrer verwechseln fordern udn fördern mit druck. ich selbst bin da etwas anders eingestellt. wenn ich endlich unterrichte werde ich versuchen rel. wenig hausaufgaben zu geben bspw. (sprachunterricht), denn ich halte es für wichtig, dass die kinder das wesentliche von mir lernen. und gerade im sprachunterricht sind vokabellernen weitaus wichtiger. und ich will auch keine angst erzeugen. manchmal lässt sich das nicht verhindern, gerade bei serh pubertierenden klassen muss man manchmal am anfang die daumenschrauben anziehen, damit man eine ordnung reinkriegt. aber auf dauer macht man den kindern nur die schule mies (wenn es noch mieser geht)
tröste dein kind, die sicherlich mit der 4 recht unglücklich ist. aber in der 6. klasse ist das schon zu verschmerzen.
lg
Hallo Bianca,
also sehr unglücklich das ganze, aber wahrscheinlich nicht unrechtens, der Lehrer legt den Termin der Nachschreibe KA fest, so ist es zumindest bei uns. Aber ich ziehe Schüler normalerweise so nur raus, wenn es so war, dass die KA am Donnerstag war und Schüler Max fehlte NUR am Donnerstag, dann schreibt er am Freitag gleich nach, er konnte ja auch lernen, war ja nur am Do krank.
Bei deiner Tochter war es ja schon ziemlich anders. Da würde ich nochmals mit der Lehrerin sprechen, ihr klar machen, dass deine Tochter ja eine Woche nicht da war, in der Zeit auch krank im Bett lag und nicht lernen konnte. Vielleicht kann die Lehrerin deine Tochter in einer Woche nochmals mündlich abfragen, dann hätte sie wenigstens die Chance zu lernen und dann vielleicht eine bessere Note zu bekommen. Fragen kostet ja nichts?!
Alles GUte
HEy, ich danke dir. Das ist ja mal ne gute Idee. Ich habe mir eh fest vorgenommen, ihr zumindest telefonisch mitzuteilen, dass ich die Lösung für meine Tochter eher doof und nicht fair finde. Und ich denke, wenn ich ihr das mit der mündlichen Befragung zur effektiven Notenfindung in nem netten Ton mitteile, dann wird sie da hoffentlich einlenken
Güßchen, Bianca
Ich würde sie aber nicht zu Hause anrufen, sonder eher einen netten (!) kurzen Brief mitgeben, in dem du deine Meinung darlegst und auf ihr Verständnis baust, deinem Kind noch die möglichkeit einer zusätzlichen Note (mündlich) einzuräumen.
Allerdings solltest du bedenken, dass der Notenschluss vor der Tür steh und eventuell Termindruck herrscht(e)?
hi bianca!
ich vermute, das ist völlig okay. die klassenarbeit war angekündigt, deine tochter hätte vor ihrem infekt dafür lernen können. und da sie dienstag wieder in die schule gegangen ist, ist davon auszugehen, dass sie am sonntag und montag nicht hochfiebernd im bett gelegen hat, sie hätte sich den stoff also aneignen können in der zeit.
dumm gelaufen mit der note, ja, sie zeigt allerdings auch, dass deine tochter den stoff rein aus dem unterricht nicht so supergut verstanden hat, da würde ich eher ansetzen als mich über die 4 zu ärgern.
lg
HEy
Danke für deine Antwort. Sie hat ja gelernt am We bevor sie krank wurde. Es fehlten ihr dann aber drei komplette UNterichtsstunden, die sie ja auch nicht nacharbeiten konnte, weil ihr ausschließlich die Hausaufgaben gebracht wurden. Und es ist durchaus so, dass sie bis einschließlich Sonntag fiebrig mit starken Ohrenschmerzen zu kämpfen hatte. AM freitag zuvor haben wir ein Antibiotikum bekommen, das aber ja auch erst mal seine Wirkung tun musste. Am Montag sind wir dann nochmals zum ARzt gegangen, der gesagt hat wir wären auf dem Wege der Besserung, das Ohr wäre aber noch gerötet. Ich habe sie (ob richtig oder falsch sei jetzt mal dahingestellt) am Dienstag wieder geschickt, damit sie nicht NOCH MEHR Stoff verpasst.
Hallo Bianca,
das ist nur eine Note, Du und Deine Tochter wissen, dass sie eigentlich besser ist. Es ist ärgerlich, evtl. ist ihre Zwischenzeugnisnote eine Note schlechter. Aber nächstes Jahr schaut kein Mensch mehr auf die Noten der 6. Klasse. Noten sind manchmal ungerecht, hängen leider oder gottseidank oft von einem halben Pünktchen ab. Manchmal schauen wir viel zu sehr auf diese Zahl, die auf der Probe steht. Regen uns auf weil da steht, die Leistung ist ausreichend, wo wir doch wissen, dass unser Kind eigentlich gut ist. Manchmal fehlt einfach der Abstand und das Selbstbesustsein.
LG
Kila
Danke dir, aber man macht sich natürlich schon nen Kopf. Der Überflieger ist sie eh nicht. Sie übt eigentlich immer recht gut für anstehende Arbeiten. Deshalb ist es nun natürlich doppelt so ärgerlich, dass sie nun, wo sie einfach wirklich nicht fit genug war, ne 4 geschrieben hat. Mit dem Mathelehrer habe ich mich im Vorfels darauf geeinigt, dass er schaut wie sie sich mündlich gibt in der nächsten zwei Wochen und er sich dann kurzfristig entscheidet ob sie nachschreiben soll oder nicht. Er würde dann Celina noch drei bis vier Tage Zeit geben um sich vorzubereiten. Ich vertraute darauf, dass die Deutschlehrerin das ebenso handhaben wird. Tja, vertan :(
LG Bianca