eure erfahrungen bitte-schulranzen

hallo!

den kaufen der am besten sitzt-ist klar. aber.....

in welchen passt das schulzeug recht lange rein?

welche sind am besten ausgerüstet( sicherheit)?

aufteilung innen- wie am günstigsten?-auf was sollte man da achten damit trinkflache und co reinpasst?

hab mich schon etwas durch die suchfunktion im forum gelesen -war jetzt aber nicht so hilfreich.

danke euch schon mal alle!!!
lg batet

1

hallo,

bei usn sind orangene flächen am ranzen nicht so wichtig. reflektoren hat der ranzen, das reicht bei uns völlig aus.daher habe ich mich auf die passform, größe und inhalt konzentriert. und raus kam dann der step by step. vor allem der innenraum ist groß, er hat ne größere tasche vorn für die brotbüchse und zwei große seitentaschen für flaschen. das war mir wichtig.
bei den anderen ranzen, die von der passform in frage kamen, haben mior der aufbau des ranzen sowie taschen nicht gefallen.

lg

2

hallo!

ich würde nie ein "light" modell wählen, weil das geringere gewicht auf geringere größe basiert, das gibt dann in der 3./4. klasse probleme. das gewicht kann man reduzieren, indem kind nur das mitnimmt / mitbringt, was es wirklich braucht, auch kann man z.b. eine kleine trinkflasche mitgeben und kind kann dann in der schule auffüllen. ich sortiere z.b. regelmäßig deutsch-zettel aus dem deutsch-hefter um in einen ordner. jetzt, nach 5 monaten schule interessiert es keinen mehr, wie man das große A malt. von daher ist schon ein dicker batzen zettel im ordner und nicht mehr im hefter.

die din-norm (in puncto orange und refklektoren) war mir auch sehr wichtig, da mein kind seinen schulweg (1,9 km) alleine bewältigt und ich möchte, dass es bestmöglich gesehen wird, gerade jetzt, wo es morgens noch dunkel ist.

regendicht sollte er sein - trotzdem habe ich für den ranzen noch einen schutz gekauft, da er im winter teils 2 x 20 min im regen ist und davon nicht besser wird. das ding muss 4 jahre getragen werden, da ist ein zusätzlicher schutz gut.

anfangs fand ich den easy II doof wg. der kleinen seitentaschen. jetzt handhaben wir es so, dass die trinkflasche (PET 500 ml mit 300 ml inhalt = leicht!) gut zugedreht im hauptfach ist und die brotdose im fach außen ist. in den seitentaschen sind taschentücher auf der einen seite und der regenschutz für den ranzen auf der anderen seite.

ich würde keinen mit plüsch oder stoff oben nehmen (wie z.b. bei einigen von sammies), zu empfindlich. auch würde ich keinen mit pailletten nehmen (fallen leicht ab) oder in zu hellen farben (hellblau, hellrosa). und beim motiv würde ich eher etwas neutrales nehmen (also z.b. kein lillifee oder disney cars), von dem ich denke, dass man (also kind) es 4 komplette jahre lang tragen kann.

das war's erstmal (glaub' ich).

lg

7

:-) vielleicht sollte man das mal oben anpinnen lassen ;-)

9

danke für die blumen ;-)

3

> in welchen passt das schulzeug recht lange rein?

Die Frage lässt sich so nicht beantworten. Die Grundschulranzen haben alle eine ähnliche Größe. Wieviel Schulzeug untergebracht werden muss, hängt nicht von der Klassenstufe ab, sondern von der Schule und vom Lehrer. Und das Volumen in Litern sagt gar nicht so viel aus, weil es auch vom Format der Bücher usw. abhängt, wieviel man unterbringt.

> welche sind am besten ausgerüstet( sicherheit)?

Alle Ranzen, die Reflektoren UND orange Warnfarbe gemäß der DIN-Norm haben. Insbesondere alle von Stiftung Warentest mit "gut" bewerteten Modelle, so etwa alle Scout-Basic Ranzen. Man muss aber etwas aufpassen, oft gibt es baugleiche Modelle, denen die orange Farbe fehlt.

> aufteilung innen- wie am günstigsten?-auf was sollte man da achten damit
> trinkflache und co reinpasst?

Geschmacksfrage. Ich persönlich finde ein großes Innenfach ohne irgendwelche Aufteilungen am sinnvollsten. Lässt sich gut reinigen und die Unterteilungen werden eh kaum genutzt.

Trinkflaschen sollte man in Außentaschen unterbringen, damit die Bücher nicht kaputtgehen, wenn mal was ausläuft. Es gibt von Scout und McNeill einige Ranzen, bei denen gehen die Seitentaschen nach innen, so dass bei Benutzung das "Hauptfach" kleiner wird. Die Ranzen sind dadurch recht schmal, aber man bekommt dann u. U. Probleme mit dem Platz, zumindest wenn man viel A4-Material hat. Ich finder daher außen aufgesetzte Seitentaschen besser, auch wenn dann zum Teil nur kleine Trinkflaschen passen, wie etwa beim Scout Easy.

4

Hallo,

ich bin absoluter Befürworter der DIN Ranzen, also der orangenen Flächen.

Mein Sohn läuft jeden Tag bei Wind und Wetter zur Schule, die Kids haben zwar noch ne reflektierende "Warnweste" der Verkehrswacht an aber ich finde wirklich gut zu sehen sind morgen nur die Kids mit orangefarbenem Anteil.

Die restlichen Ranzen sind nur zu sehen wenn Licht drauf reflektiert, sprich das Auto direkt draufleuchtet.

Aufteilung innen war uns nicht soo wichtig, mir war wichtig, daß die Trinkflasche außen am Ranzen aufbewahrt wird, falls mal was ausläuft.

Unser Ranzen ist innen in drei Fächer aufgeteilt, hinten Bücher, Mitte Mäppchen, vorne die Brotzeit - mehr hat mein Erstklässler bisher noch nie im Ranzen gehabt.

Unserer ist so großzügig geschnitten, daß Mittags die Warnweste, Schal und Handschuhe auch mit reinpassen ;-)
wir haben den:

http://www.schulranzen-onlineshop.de/Spiegelburg-Schulranzen-Set-Ergo-Style-4tlg.-DIN-Captn-Sharky-Maritim_detail_10773.html

lg stef.

5

Also wir haben viele probiert.

Am besten gepasst und gefallen hat uns der Scout Nano, der ist leicht und flexibel in der Packweise.

Ansonsten nimmt meine Tochter immer das Federmäppchen, Schlampermäppchen und die Brotzeit mit.
Variabel sind die Hefte, die sie zu Hause für die Hausaufgaben brauchen.

Wir sind super zufrieden.

Vor Weihnachten hatten wir im Geschäft eine kleine Reklamation, die problemlos gelöst wurde. In der Zeit hatten wir für eine Woche einen Leih-Ranzen, einen McNeil. Ich bin froh, dass wir diesen seinerzeit nicht gekauft hatten. Der ist doch recht steif gewesen, nicht so flexibel wie unser Scout Nano

Ach ja und wegen der Trinkflasche, die steckt im Scout Nano in der Seiten-Außentasche im Reißverschluß, die Flasche steht sicher und kann nicht rausfallen. Bei vielen Modellen werden die ja auch nur außen reingesteckt.

LG
A

6

Mein Sohn hatte den Scout Easy 2:

http://www.schulranzen-onlineshop.de/Scout-Easy-II-All-Inclusive-Set-4tlg.-Race_detail_13663.html?sPartner=12&et_cid=2&et_lid=12&ia-pmtrack=157792377

Nachteile:
- in der 3.Klasse war der Ranzen bereits zu klein, wenn die Kinder alle Bücher für die Hausaufgaben brauchten.
- der Reissverschluss vom Frontfach war früh kaputt.

-Die Brotdose fürs Frontfach muss sehr flach sein. Mein Sohn hatte immer eine 2. Dose im Hauptfach.
- ausser die Original Scoutflasche passt keine in die Seitentasche so rein, das die Deckel noch zugehen.
-Nähte der reflektierenden Flächen lösten sich bereits im 2.Jahr
- in die Seitentaschen passt kein Miniregenschirm (hatten einen original von Scout) und der musste dann klitschnass mit ins Hauptfach ...
-Der Verschluss "leierte" schnell aus und fasst nicht mehr.
- unter die Innentasche verschwanden in der Anfangszeit Kleinigkeiten, die ich erst wiederfand, als ich den Ranzen mal ausgewischt habe ;-)
-mein Sohn jammerte über das dünne Polster an den Schultern (am Rest vom Rücken wars ok) und meine Tochter hat den McNeill Ergo Light 912:

http://www.mcneill.de/produkte/auswahl-nach-dessin/heaven/ergo-light-912.html
(gibt es auch nach DIN-NORM - ganz unten auf der Seite) Nachteile:
- die Seitentaschen werden nur mit einer Kordel geschlossen, also bitte nichts reinpacken, was nicht nass werden darf!
- kein aufgesetztes Frontfach, dafür ein Eingearbeitetes (http://www.kofferprofi.de/out/1/html/0/dyn_images/z8/1350_10_9558_innen_detail_z8.jpg), da aber bitte nur Brotdosen rein die 100% dicht sind
-Vorsichtig mit den Gummis sein, sonst könnten sie reißen
-bei Buskindern, die den Ranzen beim Warten auf der Erde stehen haben, wenn es regnet, soll sich das Rückenteil (Polsterung) mit Wasser vollsaugen (erzählte mir letztens eine andere Mutter - ich kann das nicht bestätigen, da ich kein Buskind habe)

mehr fällt mir zum Glück nicht ein ;-)

Den McNeill würde ich immer wieder kaufen !!!

Mein Sohn (wiederholt gerad die 2.Klasse) hat jetzt übrigens einen Hama All Out, der ist aber nichts für ABC-Schützen :-p

8

Hi,

Es kommt halt auch drauf an, wie der Schuleweg ist.
Unsere fahren mit dem Bus...vor der Haustür einsteigen, und an der Schule direkt aussteigen....daher fand ich die standfaehigkeit, guter tragegriff und bodennoppen wichtiger.

Meine Kinder sind recht groß und nicht schmächtig, sprich der Ranzen geht nicht mit den Kindern spazieren#rofl....und ich muss sagen wir haben mehrer Marken aufgesetzt und ich konnte ueberhaupt keinen Unterschied erkennen.#gruebel

Und wenn das Kind jetzt schnell waechts, schaut es in einem Jahr wieder anders aus mit der Passfähigkeit.
Ich denke diese ganze Passfähigkeiten ist nur für Kinder die recht klein und schmächtig sind oder ein hohlkreuz....haben.....

Ich kenne auch Eltern, die den kleinsten Schulranzen gekauft haben, der zwei Jahre genutzt wird und dann an das Geschwisterkind weitergereicht wird und die große dann wieder einen passenderen bekommen hat.....,

Wir haben den step by step gekauft, weil hier das Motiv besser passte.

Grüße
Lisa