Umzug und neue Schule (2.Klasse)

Hallo!

Mein Sohn ist 7 Jahre und geht in die 2. klasse. Werden im Sommer in den Nachbarort ziehen und er geht dort dann auch zu Schule. Wer hat auch so einen Schulwechsel durch Umzug mitgemacht und wie ging es den Kindern dabei?Haben sie den Übergang in eine andere Schule ganz gut verkraftet? Würde mich über eure Eindrücke in eurem Fall sehr freuen.

Gruß
Katja

1

Hallo Katja,

wir hatten mit unserer Großen auch den Schulwechsel durch Umzug nach Klasse 2.
In den Sommerferien ging es ihr oftmals nicht so gut, da sie sich Sorgen um Freundschaften und die neue Situation machte. Der erste Schultag brachte viele Tränen und die erste Woche war nicht leicht für sie. Danach war ihr die Schule und die Klassenkameraden vertraut und es ging viel leichter. Nicht lange und sie war integriert, hatte Freunde und fühlte sich pudelwohl.

Es ist also alles gut gegangen ... happy end sozusagen, aber es war keine leichte Zeit für uns alle. So ein Neubeginn ist gar nicht so einfach, dass kennt man als Erwachsener ja auch.

Liebe Grüße
und viel Glück
Sunny

2

hallo katja!
wie wäre es, wenn sohnemann schonmal in der neuen schule und klasse hospitiert? schonmal 1 oder 2 vormittage dort am unterricht teilnimmt? dann lernt er gleich seine künftigen klassenkameraden kennen und knüpft erste kontakte, kennt die lehrerin, weiß, wo die toiletten sind, was es auf dem pausenhof gibt etc.pp.!
auch würde ich jetzt schon einen verein im nachbarort suchen, in dem vielleicht andere 7jährige fußball spielen (evtl. klassenkameraden).
wir sind noch nicht umgezogen, ich würde es aber so machen wie von mir beschrieben.
lg

6

Hallo engelchen!
Vielen Dank für Deinen Tipp, echt super Idee mit dem hospitieren.!!!

Danke
Kaddel

3

Hallo katja!

Wir ziehen im Sommer ( in den Sommerferien) auch in den Nachbarort, meine Jungs (kommen nach den Ferien in die 2. und 4. Klasse) dürfen zum Glück auf ihrer alten Schule bleiben. #huepf

Wir haben es bei Bekannten mitbekommen, das bei deren Kids (Mädchen 9 Jahre und Junge 7 Jahre) der Schulwechsel alles andere als glatt gelaufen ist.

Es gab ganz ganz viele Tränen, das Mädchen wurde von den anderen Mädchen der Klasse ausgeschlossen, ihre Noten gingen rapide runter und der Junge wurde sogar mehrmals verhauen.

Reaktionen von der neuen Schule gab es kaum. :-[

Es muß ja nicht immer so doof laufen, aber meinen Jungs wollte ich nicht zuviel zumuten in diesem Jahr, denn wir ziehen in ein komplett neues Haus, neue Umgebung, ein neues Geschwisterchen usw.

Sie kommen in ihrer jetzigen Schule so gut klar, ich wollte keinen Einbruch.

Noch dazu kommt, das die neue Schule 2Km entfernt ist, die alte 3Km, fahren müßte ich so oder so und so kann mein Mann die beiden auf dem Weg zur Arbeit mitnehmen. ;-)

Bye grizu99

4

Hallo!

Mein Sohn hat damals auch nach der 1. Klasse die Schule gewechselt und es war super!
Die Klasse war viel kleiner, er hat sich sehr verbessert und fand viele Freunde.

Umzugsbedingt musste er nach der 3. Klasse die Schule nochmals wechseln, was aber auch gut verlief.

Meine Tochter hat dann Jahre später - wieder wegen Umzug - im Halbjahr der 1. Klasse die Schule wechseln müssen und auch hier klappte alles gut!

LG, k.

5

Hallo, wir sind im Sommer umgezogen. Mein Sohn musste in die Klasse 4 in die neue Schule wechseln. Er hat vor den Ferien zwei Tage hospitiert. Er hat sich sehr schnell eingelebt & neue Freunde gefunden. Den Kontakt zur alten Schule pflegen wir auch, besuchen Klassenfeste etc. . An die neuen Lehrer hat er sich auch schnell gewöhnt . Mein Eindruck: er hat nur dazu gewonnen: an neuen Freunden und Eindrücken. Bei uns steht jetzt der Wechsel in Klasse 5 an. Ich denke, mein sohn hat es jetzt vlt. leichter - er hat schonmal erlebt, dass man schnell wieder Anschluss findet.