Erste Klasse und Feedback?

Hallo

Wie ist das bei euch? Mein Sohn hat vor den Weihnachtsferien einen Lesetest geschrieben und vor ca 11 Tagen einen Rechentest sowie ein kleines Diktat, von keinem dieser Proben kam ein Feedback. Also habe ich heute die Klassenlehrerin darauf angesprochen.
Ihre Antwort war
Frau K. es reicht wenn ich weiß wo ihr Sohn steht sollte es zu Auffälligkeiten kommen werde ich sie schon informieren. Eine mehr als unbefriedigende Antwort. Ich erwarte ja keine Benotung aber den Probenzettel zur Ansicht schon. Bekommt ihr da mehr Hintergrund Infos?

Zottel

1

Hallo,

bei uns bekommen die Kinder die Lernzielkontrollen mit nach Hause und wir Eltern müssen sie unterschreiben.

LG

2

<Bekommt ihr da mehr Hintergrund Infos?>

Nöö ist bei uns genauso. Mit viel Glück kann ich meiner Tochter was aus der Nase ziehen.

Manchmal kommen auch Infos von den Eltern anderer gesprächigerer Kinder.

Ich bin da ganz entspannt und vertraue darauf, dass mich die Lehrerin schon informieren würde wenn es Anlass zur Sorge gäbe.

LG Leelou

3

HI,

so läuft das bei uns auch. Wenig Infos von der Schule.

Da es aber schon mein 3.Grundschulkind ist, bin ich das gewöhnt.

Glaube mir, wenn es Probleme gibt kommen die Lehrer auf Dich zu (mehr als Dir lieb ist ;-) ).

Nutze die Gesprächszeiten der Lehrer, dann kannst Du genau erfahren, wie sich Dein Kind macht.

VG

Tattel

4

Hallo Zottel,

wir bekommen alle Lernzielkontrollen zur Ansicht und zum unterschreiben nach Hause.
Desweiteren gab es vor den Herbstferien und jetzt vor den Winterferien für alle Eltern ein Gespräch mit der Lehrerin über den Lernstand und das grundsätzliche Wohlergehen des eigenen Kindes in der Schule.

In diesem ersten Halbjahr haben wir außerdem ca. 4 längere Briefe von der Lehrerin über den stand der gesamten Klasse und die anstehenden Lerninhalte und Termine erhalten.
Morgen (Zeugnistag) gibt es wohl auch noch für jedes Kind ein kindgerechtes Zeugnis von der Lehrerin.

Liebe Grüße
Sunny

5

Hallo,

also eine Info sollte den Eltern doch zustehen. Wir haben in der 1. Klasse alle Arbeiten zum Unterschreiben mit nach Hause bekommen.

LG

6

In den meisten Bundesländern ist es Lehrern und Schulen untersagt, Noten in der Klasse 1 zu geben. Hat was mit den offenen Eingagsklassen zu tun. Denoch sind Lehrer angehalten, möglichst frühzeitig den speziellen Förder- oder Forderbedarf der Kinder festzustellen und gemäß zu reagieren. Damit sind sie in der Zwickmühle zum einem Lernstandstest zu machen und zum anderen nicht offen zu bewerten, um in den ersten Monaten noch nicht einzelne Kinder im Klassenverband "abzustempeln" Zudem sollen sich die Kinder ersteinmal an die Herausforderung Lernen als sinnvolle und freudige Tätigkeit zu gewöhnen - also eine positive Lernhaltung entwickeln. Leider fehlt es oft an der gezielten Kommunikation zwischen Schule und Eltern, so dass häufig Frust auf beiden Seiten entsteht. Die LEhrerin wird sich auch nicht freuen, nunmehr von vielleicht 25 Eltern am Nachmittag angerufen zu werden, um etwas zum Lernstand in Erfahrung zu bringen. Also, wenn was schwerwiegendes vorliegt, dann kommt die Schule auf dich zu. Ansonsten geben Sie deinem Kind sich erstmal weitgehend stressfrei in der neuen Lernwelt zurscht zu finden.

7

Hallo!!

Unsere Lehrerin handhabt das so wie es bei mir früher schon üblich war. Sämtliche kleinen Diktate sowie Rechenarbeiten muss mir mein Sohn vorlegen und unterschreiben. Da stehen auch keine Noten drauf aber sie hat es korrigiert und schreibt einen Klassenspiegel drunter so das ich weiss wo er steht.
Desweiteren hatte ich erst gestern ein Elterngespräch mit der Lehrerin wo sie mir genau erklärte wo er steht, wie er sich macht etc.
Ich finde das sehr gut und gerade in der Eingangsstufe ist doch eine Beurteilung wichtig. Man möchte ja wissen wo das Kind steht und ob man evtl was tun muss.

8

Hallo.

Die Kinder in der 1. Klasse machen jeden Freitag die "Werkstatt". Das sind 5-6 Aufgaben in Deutsch und Mathe, wo sie alles, was sie in der Woche gemacht haben, nochmal üben. Das ist ein Hauptzettel, wo später das Ergebnis draufsteht:
- Aufgabe 1: Deutsch -> fertig geworden -> 4 Fehler
- Aufgabe 2: Deutsch -> Mathe -> fertig geworden -> 0 Fehler
- Aufgabe 3: Deutsch -> nicht fertig geworden
- ...
Dazu gibt es dann 5-6 Arbeitsblätter in Deutsch und Mathe mit kleinen Aufgaben (ausmalen, Schreibübungen, Rechenaufgaben etc.). Die Werkstatt findet freitags nach dem Unterricht im Hort statt und die Kinder haben 2 Stunden für die Übungen Zeit. Dann geben sie die Zettel ab, die kontrolliert werden übers Wochenende.

Am Montag nach der Schule bekommen wir das Ergebnis in Form des Hauptzettels, den wir auch unterschreiben müssen.

Ich finde den Test super. So sehen sowohl die Lehrer als auch wir, wo die Defizite liegen.

Ansonsten stehen uns die Lehrer auch tatkräftig zur Seite. Vor allem jetzt, wo Justin der Schlechteste in seiner Klasse ist. Wir haben jetzt aller 4-5 Wochen eine Gespräch mit seiner Klassenlehrerin. Auch ansonsten teilen uns die Lehrer gern Infos mit. Wir wollen ja auch wissen, wie die Kinder so stehen und wo wir zu Hause nachhelfen müssen.

LG
Franzi

9

hallo!
die lehrerin hat recht, finde ich! solange du nichts hörst, ist alles in bester ordnung. auch ich muss mich erst an die umstellung von kindergarten (oft kurzes feedback) zu schule (selten bis fast nie feedback) gewöhnen.
meine tochter erzählt mir, wieviele fehler sie bei den proben hatte, das reicht dann doch schon.
lg