Hallo,
ich hatte vor einiger Zeit berichtet, das mein Sohn in der Schule Augenärztlich untersucht wurde.
http://www.urbia.de/forum/6-kids-schule/3404762-augenarzt-untersucht-kind-aber-keine-einverstaendnis-gegeben/21621369
Nach diesem Thread bin ich zur Klassenlehrerin und sie hatte mir dann nach einigen zögern, den Namen genannt.
Ich habe rechtliche Schritte eingeleitet, da ich dieser Untersuchung nicht zugestimmt habe.
Heute wurde ich in die Schule zitiert und bekam vom Rektor ein Hausverbot erteilt.
Desweiterin legte er mir ein Schreiben vor, das ich es zu unterlassen habe, negative Vorfälle über diese Schule in die Öffentlichkeit bringe, ich darf mich mit niemanden darüber unterhalten, sonst höre ich von Anwälten, immerhin hätte er einen guten Ruf zu verlieren.
Dieses Schreiben habe ich als lächerlich betitelt und hab ihn gesagt, das ich auf dieser Ebene nicht bereit bin, weiter mit ihn zu kommunizieren.
Ich setze morgen alle Hebel in Bewegung, das mein Sohn aus der Schule genommen wird und der Rektor, die längste Zeit im Schuldienst war.
Ich bin so geladen, das kann sich keiner vorstellen..
LG, Lilly
Hausverbot vom Rektor
Hallo Lilly,
ich verstehe Dich gut und dass Du sehr aufgebracht bist. Das ist ein schlechtes Vorgehen der Schule. Bedenke aber bitte auch, dass Dein Sohn noch dort in der Schule ist und irgendwie seinen Schulalltag bestreiten muss. Das ist dann auch nicht leicht, wenn die Mutter im rechtlichen Streit mit der Schule liegt und Hausverbot vom Rektor hat. Bitte fühle Dich jetzt nicht angegriffen, da ich Deinen Ärger sehr gut verstehen kann, aber ich würde mich dennoch an Deiner Stelle Deinem Sohn zuliebe etwas zurücknehmen und in Ruhe für ihn eine neue Schule suchen. Aber bis er auf einer neuen Schule ist, muss er auf dieser irgendwie zurechtkommen.
Alles Gute und
LG
Kim
Hallo,
ein unwiderbringlich nachhaltig gestörtes Verhältnis Eltern/Schüler zu Lehrer/Schulleitung
ist genau die ideale Begründung für einen raschen Schulwechsel.
Zum Schulamt musst du eh - denn wenn du die Schule auf Antrag wechseln möchtest muss nicht nur die neue Schule zustimmen, sondern auch die Alte.
Schreibe alles detailiert auf - auch Erinnerungsprotokolle über dein Gespräch mit dem Rektor. Aufsichtsbeschwerde geht auch - in der Regel verläuft die aber im Nirwana.
Würde ich aber erwägen, wenn der dir gleich mit Anwalt kommt.
Eventuell mal auf der Seite der emgs lesen. Drohungen dieser Art sind nicht neu
um Eltern mundtot zu bekommen.
Hausrecht darf der Rektor verhängen - allerdings kannst du dein Kind auch beurlauben lassen. Das muss eigentlich der Rektor genemigen.
Lass dich mal beraten, ob dein Kind erstmal als Gastschüler eine andere Schule besuchen kann. Das würde ich aber davon abhängig machen, wie man deinem Sohn nun begegnet.
Ein Wechsel kann gut gehen, wenn der alte Rektor nicht gleich auf der neuen Schule Stimmung gegen euch macht.
Viele Rektoren lassen sich aber davon nicht beeindrucken - aber es kann durchaus vorkommen
Viel Erfolg
tina
Tja, auch wenn es für Dein Kind erstmal doof ist, finde ich dass Du richtig gehandelt hast. Schulkinder sind doch keine Versuchskaninchen für irgendwelche Versicherungen.
Ich würde mein Kind da auch nicht dran teilhaben lassen, denn wir sind regelmäßig bei den Vorsorgeuntersuchungen des Kinderarztes.
Sein guter Ruf ist eh im Eimer wenn er Versicherungen gestattet seine Schüler als Trittstein zu den Eltern zu missbrauchen um an empfindliche Daten zu gelangen oder gar VErsicherungen abzuschließen.
Schlimm wenn viele das mit sich machen lassen. Ich frag mich sogar ob das nicht Körperverletzung ist wenn die den Kindern Augentropfen reinmachen um sie untersuchen zu können, obwohl es kein Einverständnis dafür seitens der Eltern gibt.
Halt uns auf dem Laufenden......sowas darf einfach nicht sein.
MOna
<<<Dieses Schreiben habe ich als lächerlich betitelt und hab IHN gesagt, das ich auf dieser Ebene nicht bereit bin, weiter mit IHN zu kommunizieren.>>>
Und das hast du SO gesagt?
Hallo Lilly,
ich finde, Du hast genau richtig gehandelt. Schlimm, dass hier die Antworten in die Richtung gehen, dass Du Deinem Kind damit schadest! Man kann sich als Eltern doch nicht alles gefallen lassen, weil man Angst vor möglichen Maßnahmen der Schule haben muss! Wo bzw. wann leben wir denn???
Ich muss sagen, dass mich einige Antworten hier wirklich schockieren! Was ist denn das für ein Obrigkeitsdenken??? Es geht doch auch nicht nur um eine Untersuchung... Wenn ich dieser Sache als Mutter definitiv nicht zugestimmt habe, dann hat sich die Schule danach zu richten!
Ich wünsche Dir und Deinem Kind, dass Du eine gute Schule findest, in der man Dich respektiert. Wahrscheinlich wird das tatsächlich nicht leicht sein, aber dass die Schulleiter sich untereinander kennen und austauschen, muss ja nicht unbedingt heißen, dass sie sich auch gegenseitig zustimmen.
Viel Glück,
Maria
Hallo Lilly,
ich kann ehrlich gesagt die Haltung der Schulleitung nicht verstehen. Ich meine ein gebildeter Mann, der die Verantwortung vieler Schüler hat, ist nicht in der Lage den Fehler seiner Mitarbeiter einzusehen. Das ist für mich nicht begreifbar. VIelleicht wäre die Sache einfacher aus der Welt zu schaffen gewesen, wenn der/die Klassenlehrer/in mit der Schulleitung sich direkt nach dem Vorfall mit Dir in Verbiindung gesetzt hätten. Ich meine es war ja vll ein Mißverständnis, bei so vielen Kindern kann das mal passieren. Die haben Dein Kind nicht am offenen Herzen auf dem Pult operiert. Bei mir hätte auch eine Entschuldigung seitens der Schulleitung gereicht. Leider lese ich es aber so raus, dass sie sich keiner Schuld bewusst sind/waren. Ich würde an Deiner Stelle versuchen mich mit ihnen an einen gemeinsamen Tisch zu setzen und die Sache in Ruhe aus der Welt schaffen, ganz egal, ob du dein Kind jetzt von der Schule nimmst oder nicht. Alle machen Fehler.
LG
Citkide
Hier haben wohl beide Parteien völlig übertrieben. Du hättest die Untersuchung nicht als zusätzliche Untersuchung sehen sollen. So hat man eine weitere Meinung. Bei einer Schuluntersuchung werden keine grundlegenden Sachen gemacht. Also Info hinnehmen und gut.
Die Reaktion der Schule ist völlig daneben. Da will wohl eher eine seine Macht ausspielen. Hier wurde ein gravierender Fehler gemacht und der sollte auch durch Beschwerde(Dienstaufsichtbeschwerde) verfolgt werden. Du hast das sogar schriftlich vom Rektor. So dürfen Eltern nicht entmündigt werden. Wie Vorredner schon vorgeschlagen haben, Protokolle fertigen über Gespräche und Handlungen. Aber bitte sachlich bleiben.
Schritte bitte abwägen. Dein Sohn muss da noch lernen.
lg
Bitte im 2. Satz das "nicht" streichen. Danke!
Hallo
Was mich wundert das du auf nichts antwortest.
Was wurde denn in der Schule bei der Augenuntersuchung gemacht?
Warum brannten ihm die Augen?
Lg Arienne die einfach auf eine Antwort wartet