Morgen Zeugnis 2. Klasse,...keinen Schimmer,..wer noch,...

HALLO Ihr Lieben,...

morgen gibt es ja nun bei uns (Nieders.) Zwischenzeugnisse und ich bin total gespannt.

Bei uns werden noch keinerlei Lernzielkontrollen geschrieben bzw. keine von denen ich weiß und die zu hause ankamen und das nächste Lehrergespräch bzw. Elternabend ist am 10.2. -um sie Zeugnisse zu besprechen,...-.
Die meißten von Euch wissen ja, wo Eure Kids stehen aber ist noch jemand von Euch

eher unwissend.
Die Hausaufgaben klappen mal mit und mal ohne Fragen oder Probleme. Gibt auch nicht wirklich viel auf.

Naja, da hoffe, das Zeugnis klingt wenigstens ETWAS nach unserem Sohn.

Ist sicher ab der 3. Klasse bei Noten und Arbeiten besser. Da weiß man sicher besser woran man und was einen erwartet.

Sonnige Grüße, Tina

1

Hallo!
Bei uns werden seit Anfang der 2. Klasse "Klassenarbeiten" geschrieben. Daher weiß ich, wie es mit den schulischen Leistungen aussieht. Bei uns (NRW) bekommen die Kinder ab dem 2. Halbjahr richtige Noten für ihre Arbeiten. Am Ende des Schuljahres gibt es dann das erste Zeugnis mit Schulnoten.

Unsere Lehrerin schreibt kurze Infos an die Eltern, wenn es irgendwo Probleme gibt.

Lg
Katinka

2

Bei uns wurden schon 5 Lernzielkontrollen geschrieben, die wir auch immer unterschrieben müssen.

Man kann auch mit dem Lehrer einen Termin ausmachen, um nach zu fragen, wie es denn so aussieht ;-)

sparrow

3

Hallo Tina,

wir wohnen in Hessen und mein Sohn geht ebenfalls in die 2. Klasse. Er schreibt bisher weder zumindest eine dKlassenarbeiten noch gab es irgendwelche anderen Benotungen. Er bekommt am 3. Februar auch noch kein HJ-Zeugnis sondern erst zum Ende des Schuljahres.

Ich hoffe aber darauf, dass die Lehrerin in Kürze Termine für Elterngespräche anbieten wird, um schon mal ein "Bestands"gespräch führen zu können. Und dann wird sie uns sicherlich auch erzählen wie es im 2. Halbjahr weiter geht und wann dann tatsächlich KAs geschrieben werden.

LG
Anke

4

Hi,

bei uns (RLP) wurden bereits in der ersten Klasse Lernzzielkontrollen und kleine Klassenarbeiten geschrieben und bewertet (nicht benotet - das kam erst jetzt in der 3. Klasse). In diesem HJ hat Fabian schon 3 Arbeiten in Deutsch, 2 in Mathe (3. ist morgen), 2 in Religion und 2 in Sachkunde geschrieben. Eine dritte steht nächsten Monat an.

Und bei uns fanden die Gespräche immer schon vor den Zeugnissen / Beurteilungen statt... nicht erst danach.

Gruß
Kim

5

Vergessen:

Lernzielkontrolln, HÜs, Rechenmeistertests etc kommen natürlich noch dazu - die hatten wir aber auch schon in den ersten beiden Klassen.

6

Mmh, komische Anzahl von Klassenarbeiten bzw. schriftlichen Leistungsnachweisen in Deutsch und Mathe....

Bin Lehrerin in RLP und vorgeschrieben sind zehn schriftliche Leistungsnachweise in Deutsch im Jahr (in den unterschiedlichen Bereichen) - also fünf im Halbjahr und sechs in Mathe - also drei im Halbjahr.

Das gilt für das dritte und vierte Schuljahr.

LG Lena

weitere Kommentare laden
9

hallo tina!
ich dachte, es gibt erst ab klasse 3 zeugnisse! ich gehe nicht davon aus, dass meine tochter (1. klasse) morgen irgendwas mitbringt - oder liege ich da falsch?
lg

10

Hallo

bei uns gibt es kein Zwischenzeugnisse in der 1. und 2.Klasse - erst zum Ende der 2.Klasse und dann erstmals mit Noten. Wenn meine Tochter so weiter macht, freue ich mich nicht wirklcih auf das Zeugnis, das können die gerne behalten #hicks

lg bambolina

11

Hallo,

bei uns haben sie mit Punkten angefangen (prozentual benotet) und seit letztem geht es bei den Tests mit sehr gut, gut. usw... Die Kinder werden langsam zu Noten hingeführt. Lern- und Förderempfehlung werden im 1. Halbjahr ausgesprochen. Beim Abschlusszeugniss gibt es eine Benotung und Bericht!

LG
Fipi

12

Huch! Habe meine Antwort bei Dir eingenistet.

Da wir schon mal dabei sind, was hat Deine Tochter für Probleme?

LG
Fipi

weiteren Kommentar laden