Realschule oder Werkrealschule

Hallo,

Bei uns liefen jetzt die ersten Gespräche für die Empfehlung der weiterführenden Schulen. Hier in Baden Württemberg werden die Eltern bei den Empfehlungen mit zu Rate gezogen. Die Empfehlung wird von den Lehrern ausgegeben, die Eltern können im Endeffekt aber selbst entscheiden welchen Schulzweig die Kinder besuchen soll.

Jetzt steht mein Sohn auf einer 2,9 das ist bei uns noch einen Realschulempfehlung. Er tut sich aber noch schwer beim Lesen und die Rechtschreibung ist auch nicht sein ding. Es haben alle Kinder in seiner Klasse eine Realschule bzw. Gymnasiumempfehlung bekommen bis auf 2 Stück. Alle seine Freunde wären dann weg. Würdet ihr eure Kind trotzdem aud die Realschule lassen oder es doch lieber auf die Werkrealschule schicken ?
LG
Nan75

1

Hallo

ich bin der Meinung lieber gebe ich mein Kind auf eine Stufe niedriger zur Schule ist dann aber glücklicher und muss sich nicht durchquälen.

Was hat ein Kind davon wenn es sich durch die Ralschule quält kaum Freizeit usw..

Meine große könnte auf die Realschule gehen hat sich aber die Mittelschule angeschaut und möchte dort unbedingt hingehen.

Sie wird mehr Spass am Unterricht haben und zählt dort dann zu den besten statt andersrum.Sie kann dort in den gleichen Jahren den Realschulabschluss machen.

lg

2

Hallo,
es ist noch Zeit bis zum Sommer- zumindest das Lesen kann man bis dahin erheblich verbessern, wenn ihr als Eltern mitarbeitet.
Wenn seine Freunde in die Realschule gehen und er auch dahin möchte, laßt ihn. Vielleicht strengt er sich gerne an um "mitzuhalten".
Werkrealschule ist für mich persönlich wieder so ein Auffangbecken für alle- wäre für mich bei den Noten keine gute Lösung. 2,... klingt nach "ich kann, wenn ich Hilfe habe".
LG und viel Glück, marti

3

Also ich kann die Werkrealschule nur empfehlen. An den Freunden würde ich es nicht ausmachen, welche Schule. Meine Tochter hat ganz neu anfangen müssen und gleich super Kontakt bekommen.

Noten sind auch viel besser geworden. Was sagt den euer Sohn? Man kann dann immer noch nach der 5. auf Realschule wechseln. Hätte meine auch können, aber ich hab sie lieber auf der Werkrealschule gelassen, da das bei uns mit weniger Schülern ist und meine Tochter auf einer Riesenschule untergehen würde. Ihr stehen alle Wege offen.

Ich wünsche euch, dass ihr die richtige Entscheidung trefft. Alles Gute für euch

Nicole

4

Hallo Nan,

wir kommen auch aus B-W, aber mit einem Durchschnitt von 2,9 hätte es noch eine Realschulempfehlung gegeben.

Mein Sohn kam letztes Jahr noch in die 5. und "damals" war die Grundschulempfehlung noch bindend. Mit 2,9 wäre das wie schon geschrieben Realschule gewesen.

Mein Sohn hat es nicht geschafft, wollte aber unbedingt auf die Real. Er hat an dem Beratungsverfahren teilgenommen und den Test (Durchfallquote war hoch) wohl gut genug bestanden.

Er hat einen Ehrgeiz entwickelt, weil er "diese" Schule wollte und ich bin mit seinen heutigen Noten mehr als zufrieden - besser als in der GS

Geht dein Sohn z.Zt auf eine reine Grundschule?

Warum hat dein Sohn "nur" eine 2,9? Kann er es nicht besser, oder war er eher etwas zu faul? Bei letzterem, wäre er bereit, mehr für die Schule zu tun?

Die Realschule ist schon eine Umstellung, mehr Fächer, viel mehr Arbeiten schreiben, Vokabeln lernen, Referate halten.

Ich möchte weder ja oder nein sagen, aber wenn dein Sohn den Willen hat und Ehrgeizig ist und auch lernbereit, würde ich es probieren.

lg bambolina