Welche Schultaschen haben eure Kids in der 3. Klasse?

Hallo,
unser Großer besucht jetzt die 3. Klasse, da er von der kleineren und zierlichen Sorte ist, haben wir natürlich zu Beginn der 1. Klasse einen der kleineren und leichteren Schultaschen genommen.

Jetzt müssen sie aber so viele Sachen ständig hin und her schleppen, dass wir einfach oft gar nicht mehr alles hineinbekommen. Es sind jetzt nicht unbedingt nur schwere Sachen, sondern oft auch sperrige Sachen (zb Karteikasten, "Duden") usw.

In seiner Klasse haben ungefähr die Hälfte Schulrucksäcke und der Rest noch die normalen Schultaschen, aber die meisten haben einfach wesentlich größere Taschen.
Er ist ja jetzt gerade erst 1,25m und hat 22kg was bietet sich denn da an, ist er für einen Rucksack nicht noch etwas zu klein??

Welche habt ihr denn und wie seit ihr damit zufrieden, denn eine größere normale Schultasche will ich eigentlich nicht nochmal kaufen, geschweige denn, dass er das wollen würde, er ist eh schon etwas eigen....
Wir haben auch schon mal bei physio-schulranzen gekuckt aber die nächste Größe wird da auch erst ab 1,35m empfohlen.

Wenn er allerdings weiterhin ständig eine zusätzliche Stofftasche mitschleppt ist das für seinen Rücken vermutlich auch nicht viel besser...

Mich würde einfach mal interessieren wie ihr das löst?

LG Sandra

1

Hallo

immer noch den von der 1.Klasse.

Aosnsten würde ich in der Schule mal nach einer Lösung anfragen den nes kann nicht sein dass die Kinder es täglich hin und her schleppen !!!

lg

8

Sie müssen ständig jeden Tag irgendwas anderes mitheim nehmen, sie haben zig Übungsmaterialien unter anderem den Karteikasten, von Duden für jedes Fach noch für Fleißaufgaben ein Arbeitsheft uws. und für jedes Fach 3 verschiedene Hefte... Bücher hält sich in Grenzen.

2

Wir haben immer noch den aus der 1. Klasse. Genau wie die Klassenkameraden. Mein Sohn ist in der 4. Ist ja blöd geregelt bei Euch. Was ist denn, wenn Du für die großen, sperrigen Dinge eine Extra Tasche / Beutel mitgibst?

3

Hallo,

mein Sohn hat immer noch seinen Scout Ranzen. Die KInder lassen bei uns alles in der Schule und nehmen nur das mit was sie für die Hausaufgaben brauchen.
Ist das bei Euch nicht so?
Mein Sohn hat seinen Karteikasten nie zuhause.
LG Z.

4

Hallo,

das gleiche Problem hatten wir auch.

Unser Sohn hat dann zur Kommunion nen Schulrucksack bekommen.

Wir waren in einem Fachgeschäft und haben uns dann für einen Take it easy entschieden und sind super zufrieden. Sehr viel Platz und das Wichtigste er sitzt perfekt.

biene1975

5

Hallo Sandra,

das Problem ist tatsächlich die Körpergröße bei den Rucksäcken.
Meine "Große" ist in der 4.Klasse und hat noch ihren Scout Ranzen.
Die Menge der mitzunehmenden Sachen passt nur ganz knapp hinein.
Bis auf ein anderes Mädchen haben inzwischen alle Kinder der Klasse Rucksäcke.
Nun ist sie aber auch nur 1,28 m groß und alle Rucksäcke die wir probiert haben, saßen nicht einmal ansatzweise. Viel zu groß für das kleine Kind.
Sperrige Sachen nimmt sie nun, wenn es sein muss, in einer Tüte oder in der Sporttasche mit.
Zum Glück ist das ganz selten.
Trotz allem, bin ich froh, dass sie noch den gut sitzenden Ranzen nimmt und der Rücken noch etwas geschont wird.
Ab dem nächsten Schuljahr geht das natürlich bei uns nicht mehr, da bekommt sie, wie versprochen, einen Rucksack.

Ich rate Dir, dem Rücken zu Liebe, trotzdem noch beim Schulranzen zu bleiben.
Aber vielleicht hat ja hier doch jemand einen Rucksack für kleinere Kinder der passt.

Liebe Grüße
Sunny

6

Mein Großer geht in d.3.Klasse ....er hat einen Eastpak Schul-Rucksack ...
er ist aber 135 cm bei 27 Kilo groß.
Er ist recht klein für sein Alter ,d. Mitschüler sind einiges größer.

Meine Tochter kommt nä. Jahr in d.Schule ,sie ist gestern 5 geworden u. 119 cm
groß.
Sie wird den Ergobag zur Einschulung bekommen od. einen Physio-Ranzen.

LG Loonis

7

Rucksäcke sind für die 3. Klasse nicht Sicherheit noch nichts.

Ich weiß nicht, welche "wesentlich größere Taschen" du meinst, von Einzelfällen abgesehen haben die Grundschulranzen eigentlich alle eine ähnliche Größe.

In erster Linie würde ich mal versuchen, mit dem vorhandenen Ranzen auszukommen. Die Ranzen sind ja nicht dafür gedacht, ständig das ganze Schulmaterial herumzuschleppen. Dein Sohn sollte nur das einpacken, was er tatsächlich für die Hausaufgaben braucht, und den Rest in der Schule lassen.

Wenn euer Ranzen trotzdem zu klein sein sollte, würde ich einen anderen gebraucht bei eBay kaufen, das kostet nur wenige Euro.

9

Luke hat von Samsonite den Sammis und was das große Manko an dem Schulpack ist einfach der stabile Rahmen, den hab ich am Anfang so toll gefunden, denn wenn sie doch mal auf der Tasche sitzen ist drinnen alles gut geschützt, allerdings verkleinert der Rahmen die Öffnung um ca 1,5cm an jeder Seite und er bekommt zb seinen Leitzordner nicht in die Schultasche weil er oben einfach zu schmal ist. Innen hätte er theoretisch Platz, wenn nicht schon so viele Hefte drin wären...

Den Schulpack an sich find ich immer noch toll, aber kaufen würd ich ihn definitiv nicht mehr, obwohl er noch aussieht wie neu. Es ist immer ein Gefiesel bis alles so drin ist dass es an dem Plastikrahmen nicht ansteht und dann da umknickt. Aber er war der einzige bei dem er den Kopf noch gut drehen konnte um beim Schulweg vernünftig nach rechts und links zu kucken, alle anderen waren zu hoch... ausserdem ist er sehr gut sichtbar, durch das viele Orange.

Wir beobachten jetzt mal bis Ostern/Kommunion und entscheiden dann was wir machen.

LG Sandra

10

Hallo unsere Tochter hat einen 4 You Rucksack für die 3.Klasse bekommen.

In den alten Scout haben die ganzen Sachen gar nicht mehr reingepasst:-(

Lg M

http://www.schulranzen-onlineshop.de/4You-Angebot-Schulrucksack-Classic-Plus-Heartbeat_detail_11659.html?sPartner=12&et_cid=2&et_lid=12&ia-pmtrack=157792377