Welchen Schulranzen haben eure Süßen in der 1. Klasse??Scout, Sammys...????

Hallo ihr Lieben!
Meine Tochter kommt im September in die Schule und schauen mich halt so langsam mal nach Schulranzen um.Habe jetzt Bericht von Stiftung Warentest gelesen und bin erschrocken wie viele so schlecht abgeschlossen haben. Step by Step fand ich bisher eigendlich ziemlich gut und meine Tochter hat sich auch schon in einen von Hama verliebt. Aber hab eben gelesen Testurteil mangelhaft. Also muss ich ohr das beibringen dass dieser nicht in Frage kommen wird. Mein persönlicher Favourit wäre ja der Scout Nano Sweety. Hat jemand einen Nano von euch? Der ist wohl relativ neu und hat auch noch kein Urteil von Stiftung Warentest bekommen. Aber Scout an sich sind ja die letzten Jahre immer Testsieger gewesen. Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben?

Liebe Grüße

Schmunzelmonster81

1

hallo,

der step by step hat nur mit mangelhaft abgeschnitten, weil ihm die orangenen leuchtflächen fehlen. reflektoren hat er jedoch! das führte zur abwertung. wenn du dir die bewertungs genauer anschaust, hat er überall sonst mit die bestnoten erhalten.

lg

2

hallo

meine große geht jetzt in die 4.Klasse und hat damals den Scout Mega bekommen.

Er ist immer noch topp und ich würde keinen billigen nehmen allerdings muss er 100%passen.DA bringt es nichts wenn du jetzt nach marken schaust und dein Kind nach Motiven.

lg

3

Mein Sohn hat sich einen Ranzen von Samsonite ausgesucht (green Mamba).
Er ist sofort auf diesen zugestürmt und dieser hat ihm sehr gut gepasst!
Lg Basket

5

Den hat mein Sohn auch #pro

7

Den hat sich mein Sohn auch ausgesucht ;-)

LG Claudia

4

Hallo,

meine Tochter hat einen Ranzen von "DerDieDas" (Fliegengewicht XS). Da sie sehr zierlich ist, war der optimal für sie. Es gibt aber noch andere Modelle.

In ihrer Klasse hat fast die Hälfte der Kids diese Ranzen... gibts ja mit verschiedenen Motiven und sehr schön auch im Set (mit passende Sporttasche, Federtasche... etc.).

LG

Pina

6

Hallo,

meiner wird einen Ergobag bekommen. Wir waren heute im Fachgeschäft und haben uns beraten lassen. Der gefällt uns am Besten.

LG #winke

8

Hallo,

ehrlich? Also, ich find den total lapprig. Bei uns im Geschäft stand auch einer, den hatten schon einige Kids in den Händen, und der sah nicht mehr gut aus, kippte auch nach vorne (obwohl das ja lt. Hersteller nicht passiert). Ich persönlich finde den nicht so gut.

LG Claudia

12

Hallo,

ich finde die anderen alle klobig und gefallen tun sie uns auch nicht.

Jeder Ranzen hat irgendwie immer eine Macke aber ich finde den Ergobag gut durchdacht. Viel Platz und ergonomisch, da die Kids auch mal mehr mit sich tragen müssen. Mir gefallen diese Motivranzen nicht und ich denke, das wir so besser fahren.

Es kann natürlich sein, das ich evtl. alles revidieren, wenns dann erstmal losgegangen ist.

Mir ist die Sicherheit ( Reflektoren etc.), die Rückenschonung und natürlich der Gebrauch sehr wichtig, denn der Kleine muss mit klar kommen.

LG #winke

9

Hallo,

wir haben den Nano gekauft.

Meien tochter wollte unbedingt ein bestimmtes design, der Ranzen sitzt gut, Tests sind gut, also haben wir den genommen.

Ich finde auch nichts daran auszusetzen.

LG
donaldine1

10

Hi,

mein erster Rat:

Geh in ein fachgeschäft und lass Dich beraten - und Deinen Sohn verschiedene Hersteller und Modelle anprobieren. Man sieht sehr deutlich, was passt und was nicht. Bei uns war es ausschließlich der McNeill Ergo light 900. Bei allen anderen war zu viel Luft am Rücken, unser Sohn ging vor/rück/setiwärts gebeugt, etc.

Und ganz wichtig: nicht weiter schauen, welche Modelle gefallen - im ersten Schritt anprobieren - wenns passt, dann das entsprechende Motiv aussuchen.

Zweiter Tipp:

Nutz die Suchfunktion - da gibt es schon viele Anfragen, wo vieles sehr deutlich und einleuchtend beschrieben ist.

Drittens: wie schon geschrieben:
Testurteile sind idR zweitranging. Wir haben auch einen Schulranzen ohne orange Leuchtflächen - aber mit vielen Refkletoren. Und aus meiner Erfahrung als Autofahrer sehe ich die Reflektoren schon in Entfernungvon 150-200m - die orangen Flächen selbst tagsüber erst, wenn es schon zu spät ist.

Gruß
Kim

11

> Habe jetzt Bericht von Stiftung Warentest gelesen und bin erschrocken wie viele so schlecht
> abgeschlossen haben [..]Mein persönlicher Favourit wäre ja der Scout Nano Sweety. Hat
> jemand einen Nano von euch? Der ist wohl relativ neu und hat auch noch kein Urteil von
> Stiftung Warentest bekommen.

Die entscheidende Frage ist, ob du auf die orange Warnfarbe Wert legst, die für die Verkehrssicherheit wichtig wäre.

Der Step-by-Step ist mangelhaft, weil er die Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit eben nicht erfüllt. Ansonsten wäre er ok.

Beim Scout Nano kommt es darauf an: die Style-Kollektion wäre bei einem Test ebenfalls mangelhaft, die Basic-Kollektion ist dagegen ok und schneidet bestimmt nicht schlecht ab. Das Motiv "Sweety" gehört zur Basic-Kollektion und ist damit in Ordnung.