Hallo,
ich hatte vor einigen Tagen ein Gespräch mit der Klassenlehrerin
meines Sohnes.
Er geht in die zweite Klasse. Die Leistungen sind in Ordnung.
Die Schrift ist zwar schlecht (wir arbeiten dran), aber Mathe,
Lesen und Deutsch sind echt ok. Das Problem der Lehrerin ist,
dass mein Sohn sich im Unterricht regelrecht wegbeamt.
Er schaltet einfach ab.
Allerdings scheint er den Unterrichtsstoff trotzdem mit-
zubekommen, wie Tests und schriftliche Arbeiten belegen.
Aber es scheitert am Mündlichen. Wenn sie ihn fragt, was
gerade besprochen wurde, hat er manchmal keine Antwort.
Er singt im Musikunterricht auch nicht mit und präsentiert
sich ungern vor der Klasse. Sozialverhalten ist hervorragend.
Jetzt meinte die Lehrerin, ob wir schon mal an Autismus oder
ADS gedacht hätten.
Zu Hause ist unser Sohn ein fröhlicher wissbegieriger Junge,
der mir Löcher in den Bauch fragt, viele Freunde hat und gar
nicht so ist, wie die Lehrerin ihn beschreibt. Was er allerdings
gar nicht haben kann, sind laute Geräusche, Trouble, oder
laute Stimmen. Auf meine Frage, warum er nicht mitsingt,
sagte er mir, die sind immer alle so laut und schreien.
Ich würde mich riesig freuen, wenn Ihr vielleicht ein paar Tipps
für mich hättet, wie ich meinen Sohn dabei unterstützen kann,
dass er aus diesem Dilemma (die Lehrerin will das ja noch !!!
nicht problematisieren) herausholen kann.
Danke für Eure Antworten
headup
Sohn (7 J.) träumt - Leherin vermutet Autismus / ADS
Hallo
ich würde mal mit dem Kinderarzt reden
Nur weil ein Kind sich wegträumt dann gleich auf Autismus tippen ist ja mehr als lustig sry.
Wie war er im Kiga ???
lg
Hallo,
ja, das sehe ich auch so. Im KiGa war er auch immer sehr angepasst,
hatte auch da keinen Spaß an Musik bzw. Mitsingen, obwohl er es
dann gemacht hat. Alle Tests (Bielefelder Screening etc.) waren super.
Danke für Deine Antwort
LG
headup
Das die Lehrerin keine Diagnose stellen kann ist klar.
Das wollte sie doch aber wohl auch gar nicht. Sie hat Überlegungen angestellt was sein könnte.
Das ein Aufmerksamkeitdefizit vorliegt ist unstreitig. Ob es ADS ist? Keine Ahnung? Aber ausgeschlossen?
Das es auf laute Geräusche nicht wie üblich reagiert dürfte auch unstreitig sein. Grund? Keine Ahnung? Ist Autismus aber ausgeschlossen? http://www.asperger-eltern.de/grandin2.htm
Die Lehrerin tippt nicht was es ist, sondern regt an das Kind testen zu lassen, weil es eben nicht normal reagiert.
Wenn alles in Ordnung ist schön. Der Lehrerin ist m.E. aber kein Vorwurf zu machen.
Hallo,
also ich kenne Deine Problematik ganz genau. Wir hatten das 1. Lehrergespräch nach 3 Wochen und die Lehrerin sprach von Wahrnehmungsstörungen und evtl. ADS.
Im Kindergarten keinerlei Auffälligkeiten -außer daß er vielleicht etwas verträumter ist bzw. manchmal länger braucht Dinge aufzunehmen.
Wir ließen ihm seine Zeit.
Nun Anfang der 2. Klasse war es wieder Thema beim Lehrergespräch, so daß uns der
Kinderarzt zum Psychiater schickte. Dieser hat nun einen Test gemacht, ein weiterer Test folgt noch und das Endgespräch ist dann Ende Feb. !
Unser Sohn ist ein guter Schüler und bekommt auch alles mit was wichtig ist aber
wäre auch wie unter einer Käseglocke manchmal etc.
Sonst ist er eine Bereicherung der Klasse, bla, bla, bla,....
Mit dem Testergebnis unter dem Arm gehe ich dann zur Lehrkraft und denke, dann
soll sie sehen was sie macht.
Jedenfalls kamen wie nicht drumrum.
Vielleicht habt ihr ja mehr Glück.
Alles Liebe, Tina
Hallo,
Mit Autismus hat das alles ganz sicher nichts zu tun.
Ich denke, wenn ich deinen Beitrag so lese, dass dein Junge ganz normal ist und nur noch eine Weile braucht um sich im Schulalltag zurechtzufinden. Lass dich von der Lehrerin nicht verunsichern.
LG
Carola
Das Kind verhält sich mitnichten "ganz normal".
Das heißt natürlich nicht, dass es Autismus, ADS oder sonstwas haben muss und sich die Probleme nicht noch legen können.
Aber so extrem auf Geräusche zu reagieren und im Unterricht ein erhebliches Aufmerksamkeitdefizit zu haben ist nicht "normal".
Und die Lehrerin hat sicher nicht vor zu verunsichern.
Wenn das Kind nämlich auf die mündlichen Leistungen später nur 5en bekommt wird gefragt warum sie nichts gesagt hat.
Du kannst auch keine Negativdiagnose stellen (genausowenig wie die Lehrerin eine Positivdiagnose stellen kann, was sie im Übrigen auch gar nicht getan hat).
Guten Morgen,
Sorry aber die Lehrerin sollte bei den Bleiben was sie kann , Kinder Unerrichten und keine Vermutete Diagnosen aufstellen.
Dein Sohn hört sich für mich weder wie ein ADS kind noch ein ADHS kind , noch nach Autismus an , sondern einfach nach einen verträumten Kerl der jetz erstmal lernen muss des Schule und Kindergarten zwei verschiedene Schuhe sind .
Dein Kind bekommt den Unterricht komplett mit , was willst du mehr ...
Oh wie ich solche Lehrer mag , gleich weil ein Kind mal aus der Norm fällt muss er Krank sein ... Ich war gestern mit meinen Sohn beim esundheitsamt , er wurde getestet ob er nun zu Ergo oder Frühforerung muss ( muss er aber nicht ) , aber da kam eben auch des Thema ADS auf den Tisch , und sie musste so lachen , sie sagt von all den Kindern weit über 500 die sie in ihrer Laufbahn als ADS oder ADHS Kinder vorgestellt bekommen hat , haben ihn ihren Augen gerade mal 3 wircklich diese Krankheit gehabt.
Also ich würd mir da garkein Kopf machen , wenn dich des ganze trotzdem wurmed , würde ich mal ein Termine baeim Gesundheitsamt machen , dort haben sie Leute die in die Schule kommen , den Kind beobachten , oder Test bei ihnen auf dem Amt machen .
Lg Martina
<<sie sagt von all den Kindern weit über 500 die sie in ihrer Laufbahn als ADS oder ADHS Kinder vorgestellt bekommen hat , haben ihn ihren Augen gerade mal 3 wircklich diese Krankheit gehabt.>>
Hier werden Millionen verdient. Gespielt wird mit der Angst, Verunsicherung, fachlicher Unwissenheit und Naivität der Eltern. Wer gewinnt? Allen voran die Pharmaindustrie, die Ärzte, die Psychologen usw. Lehrer haben über die Jahre auch eine schöne Ausrede gefunden, wenn Kinder auffälliger sind als der Schnitt. Machen sie es nicht zu einfach? Man kann die ach so kompetenten Weisheiten der ADS/ADHS "Experten" einfach nicht so unreflektiert hinnehmen. Die Eltern müssen, sollen und können vorsichtiger sein hinsichtlich vorschneller Diagnosen. Meine Meinung.
"Sorry aber die Lehrerin sollte bei den Bleiben was sie kann , Kinder Unerrichten und keine Vermutete Diagnosen aufstellen."
Ganz meiner Meinung!
Es ist mehr als unprofessionell eine Vermutung wie "Autismus" in einem Beratungsgespräch zu äußern. DAs überschreitet die Kompetenzen eines Lehrers bei Weitem!
Liebe Grüße
Luka
Autismus ist ein bißchen weit hergeholt. Zumal das eine Diagnose ist, die ein Arzt stellen muss und nicht ein Lehrer.
Wenn du arg beunruhigt bist, lass ihn testen, dann weißt es genau. Ansonsten würde ich es beobachten.
Hallo,
also dass mit dem Autismus finde ich schon ziemlich unverschämt. Eine Lehrkraft ist nicht in der Lage, medizinische Diagnosen zu stellen. Zumal sie das Kind ja nur aus dem Unterricht kennt. Viele Kinder sind in der Schule schüchtern oder verträumt, da wäre unsere halbe Klasse wahrscheinlich autistisch veranlagt.
Hast Du schon mal etwas von hochsensibel gehört? Das könnte erklären, warum er keine lauten Geräusche mag. Schau mal hier: http://www.zartbesaitet.net/. Ich bin selber so jemand und meine Kinder auch. Das ist keine Krankheit, aber man ist einfach anders als die breite Masse. Ich selber mag auch keine lauten Geräusche und in einem Raum mit vielen Menschen wird es mir manchmal zuviel, wenn ich mich dann auch noch konzentrieren soll.
Lg Celia.
Hallo,
vor nem Jahr boomten "Asperger-Schulungen".
Frisch geschulte Erzieher und Lehrer sind machmal etwas
Dein Kind ist nicht durchschnittlich - deswegen muss es aber weder ADS noch Autismus haben.
Autismus und Sozialverhalten -> geht das überhaupt?
Gruß
Vielleicht ist der Unterricht grottenlangweilig?
Ich finde es ganz toll, wie Lehrer sich zum Teil mit irrwitzigen Diagnosen aus dem Fenster hängen.
Möglicherweise hat Dein Sohn eine Hyperakusis, das könnte man beim HNO mal abklären.
Autismus und ADS sind nicht mal eben so im Vorbeigehen zu diagnostizieren und Menschen sind verschieden.
Gruß
Manavgat
Hallo,
such mal im Internet unter AVWS. Vielleicht könnte das zutreffen?
Ansonsten finde ich es immer "gut" wenn die Lehrer schon die Diagnosen parat haben.
Auch eine Hochbegabung könnte es sein. Es gibt Kinder die so unterfordert sind, dass sie abschalten im Unterricht. Bei uns stehen genau diese ganzen Diagnosen auch im Raum, wir lassen es jetzt von Spezialisten abklären.
Wenn du auch einen Handlungsbedarf siehst, würde ich zuerst zum Ohrenarzt gehen und die Ohren überprüfen lassen und dann schauen wo man weiteres abtesten lassen kann.
LG mutzekiepchen
Hallo an alle,
vielen Dank für Eure Meinungen und Tipps!
Ich werde die Sache gelassen angehen und einen T. beim
Kinderarzt und HNO machen.
Dann sehen wir mal weiter.
Viele Grüße an Euch!
headup